Ansgar hat geschrieben: ↑20. Jan 2024, 09:50
Moin,
Oh dann hast du ja richtig was vor.
39.4 mit 31.2 oder 33 bekommst du im kopf nicht unter, habe hier 37.5 ind 31.2 da wurde die Wandung im ZK auch leicht bearbeitet.
Im Rennsport gehen die auf 38 mm und 6 mm Ventilschaft.
39.4 ohne vernünftige Tulpe ist wie das Penny on Stick von B aus L.
270 Piper musst du nach messen die anhegebenen Werte passen nicht zu den tätsächlich gemessenen.
Luftfilterbox selbstgebaut mit K&N und stubstax war an Peter seinem Motor ein detune Facktor, K&N mit Stubstacks geht, oder
original Luftfilter Box
wenn du da alles machst muss da ein Fächer drann, die Bastuckanlage ist aus meiner sicht mit zwei töpfen zu groß
HS4 sind gut Drosselklappen Welle ein wenig schlanker für mehr Durchsatz, und andere Drosselklappe
Besser als Weber NEIN, ( bessere Füllung ), die Venturis dürfen für den 1500 nicht zu groß sein und Trichter sind Pflicht
123 Tune kann man machen brauch man aber auch nicht, der Oe 45d4 ist schon nicht schlecht, der 1500 braucht nicht mega viel Frühzündung
Die Fidanza brauch nicht geplannt werden habe zwei neue hier
Ansaugkrummer nicht vergessen.
Auch der GT kocht mit Wasser hatten drei Köpfe von ihm hier musten alle nachbearbeitet werden einer ist in Stuttgart ein anderer
in Bückeburg und einer war in Osnabrück
es währe sehr schön wenn du Bilder machen könntest, bin an Verbesserungen immer intressiert
das geht alles sehr Richtung Rennsport und nicht einen serien Motor ein wenig Standfester machen, wo soll dein Drehmomentverlauf und der
effektivebereich den hin. bei 7400 1/min steigt am 1500er schnell ein Pleul aus. ( Chefrelaxer )
Kommt mir so vor als ob du alles aus Büchern zusammen geschrieben hast, Sorry ist nicht persönlich gemeint.
wenn dein Spiti Motor fertig ist kannst du gerne zur Leistungsmessung nach Osnabrück kommen, wir haben hier verschiede Leistungsdiagramme von
Spitis
wie immer nur meinen Meinung
Gruß Ansgar
Hallo,
bisher habe ich immer meine nur meine eigene Suppe gekocht und habe eigene Lösungen gefunden. Für meinen Kanal, der in einem Sektor von max. 120 Grad den max. Flow hat, ist eine Ventil mit Tulpe sogar schlecht. Es müssen schon flache Ventile sein. Sogar ganz flache Ventile im Rennstil wirken sich negativ aus. Sie stören den Flow, Ich erzeuge mit dem Teil einen schönen Drall-.
Bei modernen Autos macht man es mit 4 -Ventilköpfen und vielfach noch mit Drallklappen.
Diese Version ist im Grund genommen eine Füll- und Drallkanal alls Kombination. Das alles geht tatsächlich in Richtung Rennsport.
Allerdings verbaue ich einen (modifizierten Serienkrümmer. Anpassungen wie härtere Federn schenke ich mir, denn ich werde nicht mit Drehzahlen grösser 5500_6000 fahren, denke ich.
Ich halte es wie GT, der seinen Straßenkopf wie ich baue, besser umgekehrt. Der ist sogar bezahlbar. Ne Staffelung wie Stage 1-4 macht er nicht.
Die limitirenden Faktor sind andere Komponenten, wie Vergaser, Nockenwelle, Auspuffkrümmer und Auslasskanal. Hast du Erfahrungen mit Flowwerten von Fächerkrümmern. Dann würde ich sie gern mit meine Werten vergleichen, wenn er fertig ist.
Die Piperwelle habe ich über Kleinanzeigen günstiger bekommen. Es ist glaube ich real nur eine 268-Welle, wird aber als 270er angeboten (verkauft sich so wohl besser). Das wäre für mich akzeptabel. Habe sie von Chris aus der Scheune.
Bei den Ventilen passt es platzmässig schon in der Kombi 39,4/33mm, aber auch gerade so. Mir kommt es aber spanisch vor. Deswegen wollte ich auf 31,5 oder 32mm ausweichen. Beim Einlassventil bin ich schon festgelegt. Da geht nix mehr.
Ich habe tatsächlich viel recherchiert und mir fehlt auch persönliches Praxiswissen. Deswegen nehme ich das Wissen Dritter und mach was draus. Anregungen habe ich mir von Vizard und zuletzt von den Nordamerikaner oder aus " triumpfexp.com 'die experimentierfreudig sind. So habe ich erstmals etwas von Garreth gelesen. Er brüstet dich damit, eine 2-Ventikopf auf 4-Ventilniveau zu bringen. Er beklagt sich, daß man es Ihm nicht abläuft, ich schon.
Mich macht es schon stutzig wenn heute noch nach Triumphspezifikation aus dem Jahr 196x getuned wird
Man macht nichts falsch, aber moderner Motorenbau hat mehr zu bieten, denke ich. Sind Deutsche da etwas altmodisch? Hmmm....
Eine Fidanza habe ich schon Regal, aber danke für das Angebot. Gerne nehme ich Dein Prüfstandangebot.Bei mir wird es aber noch dauern.
Hättest Du Zugriff auf eine professionelle Flowbensch? Ich würde gerne 2-3 Teile von mir auf Ihr testen um meine Werte zu überprüfen. Bisher sind es eigentlich mit meinem Hobel nur Vergleichsmessungen, was für meinen Zweck ausreicht. So kann ich immerhin sagen, um wie viel Prozent ich im Vergleich zu meiner Referenz (Messungen der (Org.Teile ) besser werde.
Du hattest ja schon neuere GT-Köpfe auf der Werkbank (so hört es sich für mich an). Hättest du noch irgendwelches Anschauungsmaterial. Auf der Seite eines Restaurierungsprojekt habe ich Bilder von einem GT-Kopf aus den 70er entdeckt. Der sieht nochmal wieder ganz anders aus.
Das wäre es erst einmal...