Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
- Petrol Lizzard
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Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
Servus liebe Leute und Leutinnen... ich war gestern dabei den Stabilisator einzubauen. Als er am Boden lag stellte ich fest dass das Ende einer Seite um 2 cm Höher war als die andere... mhhh ich dachte das der Stabi verbogen ist und versuchte ihn wieder zurechtzubiegen... keine Chance! der Federstahl machte keine Anstalten sich auch nur einen Millimeter zu verbiegen... trotz Verlängerung und mächtig Körpereinsatz und Bunsenbrenner...
Meine Frage an euch: Ist das so Original dass eine Seite höher ist als die andere??? Ich meine im normalen Fahrbetrieb kann sich doch der Stabi nicht so verbiegen... selbst wenn das Ding mal irgendwo so aufgesessen ist oder dagegen gefahren... bei der Kraft müsste doch die ganze Vorderachse hinüber sein die es braucht den Stabi zu verbiegen.... was meint ihr??? herzlichst MAX
Meine Frage an euch: Ist das so Original dass eine Seite höher ist als die andere??? Ich meine im normalen Fahrbetrieb kann sich doch der Stabi nicht so verbiegen... selbst wenn das Ding mal irgendwo so aufgesessen ist oder dagegen gefahren... bei der Kraft müsste doch die ganze Vorderachse hinüber sein die es braucht den Stabi zu verbiegen.... was meint ihr??? herzlichst MAX
Petrol Lizard
- Markus Simon
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Re: Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
der Stabi ist normalerweise gerade ! Was bei deinem passiert ist kann ich leider aus der Ferne auch nicht sagen ...Unfall ?
Stabi biegen ist so ne Sache für sich , da braucht es viel Temperatur und das ist nicht wirklich gut fürs Material ...ich würde einen geraden suchen , vielleicht sogar vom 1500er (etwas dicker) - die Dinger kosten gebraucht nicht viel
Stabi biegen ist so ne Sache für sich , da braucht es viel Temperatur und das ist nicht wirklich gut fürs Material ...ich würde einen geraden suchen , vielleicht sogar vom 1500er (etwas dicker) - die Dinger kosten gebraucht nicht viel
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- greasemonkey
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Re: Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
Ich würde auf jeden Fall einen Anderen nehmen und den Stabi nicht selbst reparieren. Auch wenn Du ihn gerade bekommtst kann eine der Schweissnähte beschädigt sein. Dann rostet es und irgendwann reisst der Stabi ab und das Hinterrad macht sich selbstständig. Du solltest übrigens auch mal die Aufnahmen im Radgehäuse und an der Achse näher anschauen, nicht das die auch was abgekriegt haben.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- marc
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Re: Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
Der Stabi kostet neu beim Bastuck 90,77€, wer einen gebrauchten Stabi einbaut gehört mit dem Klammerbeutel gepudert. Die Teile ermüden im Fahrbetrieb (wie alle Federn) und werden krumm. Beim Bastuck heißen die übrigens Ameisenüberollbügel.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Markus Simon
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Re: Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
...wenn Stabis gerade sind bau ich die wieder ein , krumm = Tonne
Die Qualität der Neuen ....ich sag nix
@Fettaffe : welche Schweißnaht und warum Hinterrad ?
Die Qualität der Neuen ....ich sag nix
@Fettaffe : welche Schweißnaht und warum Hinterrad ?
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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- greasemonkey
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Re: Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
Entschuldige - Hab ich mit den Schubstangen verwechselt.
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- Petrol Lizzard
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Re: Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
Danke Leute für eure Beiträge... hab das Ding schon auf den Schrott gebracht... ich werd dev. einen neuen Stabi verbauen...
herzlichst MAX
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Petrol Lizard
- dyngo
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Re: Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
Die dünne stabis von spit 1-3 scheinen immer leicht vorgebogen.
Habe so um die 40 davon, und alle haben die gleiche abweichung.
Ich würde denke das es so gehört.
Oder die dingen so slecht gemacht sind das die alle rechts eine cm mehr nach unten stehen.
Die dicke (swing spring) sind immer flach und nahe unverbiegbahr.
(auch nach unfall war das rahmen verbogen, aber nicht die stabi)
Habe so um die 40 davon, und alle haben die gleiche abweichung.
Ich würde denke das es so gehört.
Oder die dingen so slecht gemacht sind das die alle rechts eine cm mehr nach unten stehen.
Die dicke (swing spring) sind immer flach und nahe unverbiegbahr.
(auch nach unfall war das rahmen verbogen, aber nicht die stabi)
- Andi
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Re: Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
Möglich das der Stabi eine Vorspannung hat.
Du brauchst Info von Besitzern des selben Modells.
Du brauchst Info von Besitzern des selben Modells.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Dani Senn
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Re: Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
Also bei mir hängen einige vordere Stabis an den Haken im Lager, vom 1 - 1500er und die sind alle flach.
Bodeblääch Dänu
- dyngo
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Re: Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
Foto: zwei nicht gerostet, sehr gue zustand.
In chrom von GT6 mk2 UK RHD
In schwarz spit mk3 USA LHD
Beide gleiche abweichung von flach, ungefehr die dicke von dieses Strohmberg teil.
Alle andere den ich getestet habe haben auch diese abweichung, und ich habe viele.
(ungeliebt, alle wollen ja die dicke für swingspring)
Einfach zufall ?
In chrom von GT6 mk2 UK RHD
In schwarz spit mk3 USA LHD
Beide gleiche abweichung von flach, ungefehr die dicke von dieses Strohmberg teil.
Alle andere den ich getestet habe haben auch diese abweichung, und ich habe viele.
(ungeliebt, alle wollen ja die dicke für swingspring)
Einfach zufall ?
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Re: Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
Bitte darauf achten:
bei Montage eines dickeren Stabi vom MK4 1500
sollten auch die Stabiaufnahmen am Rahmen
geändert werden.
Da für den dickeren Stabi die Auflagegummis größer sind und der Lochabstand
für die Bügelschelle auch größer ist.
Also nicht so einfach einen MK4 1500er Stabi
an einen MK2-3 oder Herald1200 /13/60
einfach umbauen.
Harald
bei Montage eines dickeren Stabi vom MK4 1500
sollten auch die Stabiaufnahmen am Rahmen
geändert werden.
Da für den dickeren Stabi die Auflagegummis größer sind und der Lochabstand
für die Bügelschelle auch größer ist.
Also nicht so einfach einen MK4 1500er Stabi
an einen MK2-3 oder Herald1200 /13/60
einfach umbauen.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
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- dyngo
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Re: Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
Ganz einfach.
Die löcher etwas ovalisieren genügt.
Das bei mk3, courier und estate, problehmlos.
Die löcher etwas ovalisieren genügt.
Das bei mk3, courier und estate, problehmlos.
- ThomasE
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Re: Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
Hänge mich hier mal dran.
Bei meinem 79er 1500er hat der Stabi an der Position für die Kugelgelenke einen Durchmesser von 13,5mm.
Die neuen Kugelgelenke von Bastuck haben in den Gummis einen Durchmesser von ca. 10mm, hab das genaue Maß gerade nicht im Kopf.
In den deutschen Shops hab ich nichts gefunden über verschiedene Kugelgelenke.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Bei meinem 79er 1500er hat der Stabi an der Position für die Kugelgelenke einen Durchmesser von 13,5mm.
Die neuen Kugelgelenke von Bastuck haben in den Gummis einen Durchmesser von ca. 10mm, hab das genaue Maß gerade nicht im Kopf.
In den deutschen Shops hab ich nichts gefunden über verschiedene Kugelgelenke.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- MKIII
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Re: Stabilisator Spitfire 4 BJ: 1964
Im Stabi sind doch Gewinde Bolzen, auf die gehören die Verbindungsgelenke/Koppelstangen!
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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