Differenzial ersetzen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Brüchi »

:roll:
Jetzt muß ich eigentlich nur noch Öl auffüllen und die ganze Chose wieder zusammenbauen.
Wirklich? Ich würde die Reihenfolge ändern.... :wink:
....little car, big fun...
Balle
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 22. Sep 2022, 03:15
Wohnort: München

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Balle »

Jetzt muß ich eigentlich nur noch Öl auffüllen und die ganze Chose wieder zusammenbauen.
Wirklich? Ich würde die Reihenfolge ändern.... :wink:
:LLLLOL:
Es gibt zwei Arten von Fußgängern - die schnellen und die toten (Robert Lembke)
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Kaeptn »

Ok.
Verstehe.
Also erst einbauen und dann Öl einfüllen, da es sonst irgendwo ausläuft.
Ich muß mal schauen wieviel da rein muß.
Man kann es auch oben über eine der vier Schraublöcher der Blattfeder einfüllen, stimmt´s?

Gruß
Martin

Jetzt ist hier schönes Wetter, aber nur 1°C :(
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Brüchi »

Martin..... man KÖNNTE es auch über eine der oberen Löcher einfüllen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob grundsätzlich bei allen Diffs iergend eine Bohrung durchgebohrt ist? GGf sind alle 4 oder 6 Bohrung Sacklöcher ???? Wees isch net .
Macht man aber nicht.
Man nimmt die 4-kant Schraube an der Seite. Auffüllen, bis es wieder etwas raus läuft. Genauso wie beim Getriebe.

Und uffpasse..... schau, dass die Entlüftung offen ist (rechts oben, da wo normalerweise auch ein Splint drin ist....der Splint muss drin sein und muss LOCKER sitzen!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von greasemonkey »

Ich denke da ist Information in der Ironie stecken geblieben... Erst ZUSAMMENbaue, dann Öl einfüllen und dann EINbauen. :D
Öl eingefüllt wird normal über die Einfüllschraube seitlich oben am Gehäuse. Falls die nicht vorhanden ist über die Ablassschraube unten. Da musst Du also in dem Fall Öl einfüllen bevor Du das Diff einbaust. Ach ja, Du solltest darauf achten das der Gehäuseentlüfter vom Diff in Ordnung ist. Ist der verstopft könnte sich Druck aufbauen was zu Sauerei führt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von greasemonkey »

Da war wieder jemand schneller :lol:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Brüchi »

...das originale Diff hat keine Ablasschraube....und wie willst Du über die Ablasschraube (falls nachträglich angebracht) Öl einfüllen????? Falsch rum halten???

Ich würde es dennoch so Machen: Zusammenbau, Einbau, Öl auffüllen.
Wenn irgendwas klemmt, man hält es schräg oder ?????, dann läuft wenigstens kein Öl aus der Entlüftung.
Darf aber jeder machen wie er will :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Kaeptn »

OK, danke Männers.
Über die Entlüftung bin ich auch schon gestolpert. Technik die begeistert :|
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Rolf »

Wenn das Differential eine Ablassschraube hat, hat die ein Bastler nachträglich angebracht - was keine schlechte Idee ist, solange man das Differenzial nicht irgendwann als Austauschteil in Zahlung geben möchte. Es wird dann nämlich nicht genommen.

Die Reihenfolge ist egal: Differenzial erst mit Öl befüllen und dann einbauen oder halt umgekehrt.

Ich weiß aber nicht, wie man auf die Idee kommt, das Differenzial anders als durch die dafür vorgesehene Öffnung befüllen zu wollen. Klar, ich könnte zum Beispiel das Motoröl auch über die Ölmessstaböffnung einfüllen...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von ThomasE »

Ich hab mich dafür ganz bequem hinter den Rahmen gesetzt und das Öl, sind übrigens 0,6 Liter, ganz entspann von oben mit einem Trichter durch eine der Blattfederschraubenlöcher eingefüllt.
Bin halt ein alter fauler Sack... 8)

Klar, so geht's nur wenn die Karosserie nicht drauf ist! :mrgreen:
PXL_20240131_161116050.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von MKIII »

Die Einfüllschraube muss doch eh raus, dann kann man dort auch auffüllen :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von ThomasE »

Da hätte ich mich ja unter den Rahmen legen müssen und eine Spritze hätte ich auch noch suchen müssen...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Andi »

Kann ich zwar nicht nachempfinden aber löse wenigstends die Einlaßschraube damit sie beweglich bleibt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von greasemonkey »

Brüchi hat geschrieben: 8. Mär 2024, 10:48 ...das originale Diff hat keine Ablasschraube....und wie willst Du über die Ablasschraube (falls nachträglich angebracht) Öl einfüllen????? Falsch rum halten???

Ich würde es dennoch so Machen: Zusammenbau, Einbau, Öl auffüllen.
Wenn irgendwas klemmt, man hält es schräg oder ?????, dann läuft wenigstens kein Öl aus der Entlüftung.
Darf aber jeder machen wie er will :wink:
Stimmt, genau so habe ich es mal gemacht. Das Diff war wegen Wechsel ausgebaut und da die Einfüllöffnung absolut unlösbar war hab ich das Ding kurzerhand auf die Seite (mit Entlüfter nach oben) gestellt und das Öl so eingefüllt.
Wer hat sich eigentlich die beschissenen Vierkante an den Ölschrauben einfallen lassen. Die sind drehmomentmäßig äusserst ungünstig.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Brüchi »

Wer hat sich eigentlich die beschissenen Vierkante an den Ölschrauben einfallen lassen.
Natürlich die Ingenieure. Oder Werkstatttechniker.
Blöd ist daran eigentlich rein gar nix. So wird verhindert, dass blinde "Nicht-Schrauber" da ne normale Schraube reinknallen. Diese Schrauben sind ja konisch und dichten über das Gewinde. Und durch den Vierkant soll halt deutlich gemacht werden dass dort eben KEINE normale Schraube hin darf.
Drehmoment? Braucht man da eigentlich nicht. Die Dinger werden sowieso laufend deutlich zu fest angeknallt. Darum: anziehen "nach und mit Gefühl".
....little car, big fun...
Antworten