Differenzial ersetzen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Differenzial ersetzen

Beitrag von Kaeptn »

Hallo zusammen,
bei meinem Spiti 1500er, BJ 78 hat es das Differenzial zerrissen.
Jetzt möchte ich das natürlich tauschen.
Ich habe noch ein Schlachtfahrzeug, 1300er, BJ ???
Das defekte Differenzial hat die Nummer: FR 18 313
Das, welches sich zum Tausch anbietet (weil kein anderes zur Hand)
die Nummer: FH 5106

Mit welchen Konsequenzen muß ich rechnen?
Ist das "neue" länger oder kürzer übersetzt?
Ich bin kein KFZ´ler, daher meine laienhaften Fragen.

Gruß
und Allaaf

Martin

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Jogi, HB »

FH = 3.89 : 1
FR = 3.63 :1
übersetzung
powered by danonetunig
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von marc »

Mit dem FH Diff hast Du mehr Bumms, weil kürzer übersetzt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Kaeptn »

Ok,
vielen Dank für die rasche Beantwortung.
Klingt so, als wenn ioch das FR Diff einbauen kann.
Am Ende vllt. sogar eine höhere Endgeschwindigkeit erziele (Endgeschwindigkeit > 120 km/h) :D

Gruß
und Dank
und natürlich Allaaf

Martin
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von marc »

Nein, die Höchstgeschwindigkeit sinkt eher, aber Du erreichst sie schneller. Du brauchst mit dem 3,89 7% höhere Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit.
Kann natürlich sein, dass Dein Motor so ausgelutscht ist, dass er mit dem 3,63zu lang übersetzt und deswegen bei 120km/h Schluss war. Auf der anderen Seite schont es den Motor.

Helau!
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von MiSt »

Der Tacho wird dann falsch gehen.
Autobahnfahren macht keinen Spaß wegen (noch) höherer Drehzahl.
In Verbindung mit einem Overdrive-Getriebe mit angepasstem Tacho wäre das aber eine feine Sache ...
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Kaeptn »

Hallo,

ja Mist.
Da habe ich mal wieder alles durcheinander geworfen.
FR ist Schrott 1:3.68
FH steht zur Verfügung
1:3,89
Also mehr Wums, aber Endgeschwindigkeit weniger.
Vermutlich geht die Karre vorne hoch, wenn ich Gas gebe :D

Kann man die "Ritzel" einfach tauschen?
Also, daß ich nur das Gehäuse wechsle?

Martin
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Dani Senn »

Das 3.63 war bei uns in der Schweiz bei den späten 1500 er Serienmässig, es wurde vom Importeur als Autobahngetriebe angeboten :-vh gerade bei uns in den Bergen und damals mit den gerade eben fertig gestellten 2 -3 Teilstücken welche als Autobahn geschumpfen wurde :-vh. Bei Klubausfahrten merkt man das , wenn es in die Berge geht, wo welches Getriebe eingebaut ist. Klar meiner steht da aussen vor, darf nicht zu forderst fahren, sonst kommt lange keiner mehr. :Harry:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von marc »

Was ist den an dem alten Diff kaputt? Aber nein, Differential umbauen ist schon fortgeschritten. Der Tacho hat mit Sicherheit schon immer falsch (zu wenig) angezeigt, da es 3:63 mit 1500 nicht gab.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von MiSt »

Das Schweizer "Autobahngetriebe" war noch länger übersetzt, 3,63:1 ist für den 1500'er normal:
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Kaeptn »

Hi,
also meiner Meinung nach hat sich eine Schraube (wahrscheinlich eine der 4 Inbusschrauben gelöst und an der rechten Achse das Differenzial "zerrissen".
Der Körper ist Schrott!
Die Zahnräder haebe ich noch nichgt geprüft.
Stand heute ist:
Alles ausgebaut!
Ersatzteile bestellt.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Dani Senn »

@Michael, Du hast recht 3.27 war unser Autobahngetriebe, habe mich irgendwie verfranst.
Jogi hat recht
10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von MKIII »

Das Bild zeigt aber einen teilweise zerlegten Zustand? Oder hast du das so vorgefunden?
Eine dieser Inbusschrauben hab ich auch mal verloren, das hat man aber in der ganzen Kollone gehört. Und ich konnte weiterfahren. Gelockert hatte sich aber eine Schraube der Antriebswelle
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Rolf »

Kaeptn hat geschrieben: 12. Feb 2024, 19:08
Ersatzteile bestellt.

Gruß
Martin
Welche Ersatzteile hast du denn bestellt?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von kamphausen »

Kaeptn hat geschrieben: 12. Feb 2024, 19:08 Der Körper ist Schrott!
Die Zahnräder haebe ich noch nichgt geprüft.
Stand heute ist:
Alles ausgebaut!
Ersatzteile bestellt.

Gruß

Martin
?!?

Oben schreibst Du, du wärst kein KFZler und dann bestellst Du Ersatzteile? Was denn alles?!?
Kannst du die denn verbauen und. zB. das Zahnflankenspiel korrekt einstellen?!?! ICH traue mir das nicht zu....

Ich hätte das Diff nach Essen zum Volker Herrmann gebracht....oder Cai nach nem passenden Gebrauchten gefragt...

Es bleibt spannend...

Peter
Antworten