Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

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Spitiracer
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Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Spitiracer »

Wird der TÜV die Flügelmuttern bei den Speichenfelgen von DUNLOP 5 1/2“ x 13 akzeptieren oder muss die 6-kant Mutter verwendet werden? Ich möchte das von mir erworbene Spitfire MK IV von einem roten 07er Kennzeichen in ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen ummelden und somit ein TÜV Gutachten nach Paragraph 23 machen lassen.
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MKIII
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von MKIII »

Bei mir wurden die in den letzten 20 Jahren nicht mehr bemängelt
Gruß
Norbert
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Andi
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Andi »

Müßten sie aber,also reine Glückssache.
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Brüchi
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Brüchi »

Hi Spitiracer

Ganz offiziell sind die Flügelmuttern bei uns (und Spitfire) verboten.
Bei vielen TÜV Stellen werden die aber toleriert. Was nicht heisst, dass die Polizisten bei einer Kontrolle begeistert sind? Oder dass diese Dinger auch bei der H- Abnahme toleriert werden.

In deinem Fall würde ich für die H- Kennzeichen Eintragung entweder :
- vorab einfach mit dieser Prüfstelle reden (Foto zeigen.....) oder
- mir vor irgendwem diese 8kant Dinger für die Abnahme ausleihen.
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Spitiracer
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Spitiracer »

ich danke euch für die Tips und werde vorher beim TÜV anfragen. Die 6-kant-Muttern liegen mir auch vor, sind halt nicht ganz so schön.
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Ulfus
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Ulfus »

Achtkant
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von marc »

Für die H-Zulassung §23, wenn Du die Muttern hast, fahr mit 8 Kant hin. Du musst beim Mk IV auch die Speichen eintragen lassen mit z. B. dem Bastuck Gutachten, falls noch nicht geschehen. Ab 1970 waren die kein Werkszubehör mehr, ist aber normalerweise unkritisch.
Viele Grüße
Marc

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Andi
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Andi »

Und vorsichtig mit den Ventilkappen.
Sieht nach Alu aus und die backen recht schnell fest.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 15. Feb 2024, 14:38 Und vorsichtig mit den Ventilkappen.
Sieht nach Alu aus und die backen recht schnell fest.
So isses. Hatte ich auch mal auf meinen Rädern. Irgendwann ließ sich eine nicht mehr abschrauben. Habe alles probiert - ohne Erfolg. Dann musste ich mit der Flex das Ventil durchsägen.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 16. Feb 2024, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 15. Feb 2024, 14:38 Und vorsichtig mit den Ventilkappen.
Sieht nach Alu aus und die backen recht schnell fest.
Mal davon abgesehen, das die deutlich schwerer sind als die kleinen Plastikkappen und durch die Zentrifugalkraft bei höheren Geschwindigkeite / unebenen Straßen die Ventile belasten....

Peter
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Ulfus »

kamphausen hat geschrieben: 16. Feb 2024, 08:28
Andi hat geschrieben: 15. Feb 2024, 14:38 Und vorsichtig mit den Ventilkappen.
Sieht nach Alu aus und die backen recht schnell fest.
Mal davon abgesehen, das die deutlich schwerer sind als die kleinen Plastikkappen und durch die Zentrifugalkraft bei höheren Geschwindigkeite / unebenen Straßen die Ventile belasten....

Peter
Ah, daher kommt also das Lenkradrütteln ab 240 km/h... :-vh
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Rolf »

Oh je - meine Ventilkappen aus Edelstahl sind noch viel schwerer... Überflüssiges Gewicht; das kostet bestimmt 0,000000007 Sekunden bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. :-vh

Grüße
Rolf
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von kamphausen »

Ulfus hat geschrieben: 16. Feb 2024, 10:00
Ah, daher kommt also das Lenkradrütteln ab 240 km/h... :-vh
[/quote]

Hab ich auch immer...kommt, wenn man beim Beschleunigen mit dem Unterboden an der Klippenkante hängen bleibt...

Peter
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greasemonkey
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von greasemonkey »

Ich würde die Achtkantmuttern drauf lassen. Wenn man einen Übergenauen direkt aus der Polizeischule erwischt könnte er Ärger machen da die Dinger tatsächlich (lächerlicherweise) verboten sind. Ich fahre selbst mit den Achtkantmuttern durch die Gegend und finde sie passen auch optisch besser zu unseren Autos. Ist schließlich kein dicker Jaguar oder ein Vorkriegsrenner.
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Andi
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Andi »

Die billigen Alukappen wiegen zusammen weniger als eine orginale Stahlkappe.
Oder aus was auch immer die bei MB sind.
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