Schacht für BT-Box in Mittelkonsole - 3D Druck

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
PK79
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2023, 13:05
Wohnort: Bergstraße

Schacht für BT-Box in Mittelkonsole - 3D Druck

Beitrag von PK79 »

Hi Zusammen,

Nachdem ich hier schon so viele wervolle Tipps bekommen habe kann ich vielleicht etwas zurück geben:
Ich wollte kein normales Radio in meinen Spiti einbauen, aber trotzdem nicht auf Musik verzichten und mir auch nicht immer das Loch in der Mittelkonsole ansehen. Daher habe ich mir einen Schacht designed, in den meine Bluetooth-Box (soundcore 3) passt und den ich in der Mittelkonsole in das Radio-Loch schieben kann.
IMG_52EAC448CE0A-1.jpeg
Auf der rechten Seite ist ein Loch, um die Box per USB-C laden zu können. Darüber hinaus hat der Schacht vorne eine kleine Schlaufe, an der man eine Handyhalterung (eigentlich für Motorräder gedacht) befestigen kann, wenn man will. Alternativ kann man den Schacht natürlich auch einfach nur als Ablage nutzen…

Das ganze lässt sich mit 3M-Schrauben und passenden Muttern hinter der Blende fixieren.
Falls ihr auch daran Interesse habt könnt ihr euch das 3D Modell hier ansehen und für den Druck herunterladen:
https://cad.onshape.com/documents/cfd7b ... a81aaf7144

Viele Grüße
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Solange noch Öl raus kommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Schacht für BT-Box in Mittelkonsole - 3D Druck

Beitrag von greasemonkey »

Gute Idee! So etwas habe ich unter dem Radio in meinem Alltagsauto. Im Spitfire ist mir persönlich aber der Look meines zeittypischen Radios lieber. Das hat übrigens auch einen selbst designten Rahmen aus dem 3D Drucker. Hast Du auch einen account auf irgendeiner 3D Plattform oder veröffentlichst Du deine Designs normalerweise nicht?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
PK79
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2023, 13:05
Wohnort: Bergstraße

Re: Schacht für BT-Box in Mittelkonsole - 3D Druck

Beitrag von PK79 »

greasemonkey hat geschrieben: 21. Feb 2024, 09:33
Gute Idee! So etwas habe ich unter dem Radio in meinem Alltagsauto. Im Spitfire ist mir persönlich aber der Look meines zeittypischen Radios lieber. Das hat übrigens auch einen selbst designten Rahmen aus dem 3D Drucker. Hast Du auch einen account auf irgendeiner 3D Plattform oder veröffentlichst Du deine Designs normalerweise nicht?
Ich habe seit dem Studium eigentlich kein CAD mehr genutzt, aber das Projekt hat mich gereizt. 8) Und mit shapr3D ging das auf den iPad auch echt einfach! Aber die Pro-Version war mir zu teuer, daher bin ich zu onshape gewechselt; ist auch OK aber nicht ganz so nutzfreundlich… dafür kostenlos!
Solange noch Öl raus kommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schacht für BT-Box in Mittelkonsole - 3D Druck

Beitrag von kamphausen »

https://www.ebay.de/itm/353849276900

gibt's fertig .....

Peter
Benutzeravatar
PK79
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2023, 13:05
Wohnort: Bergstraße

Re: Schacht für BT-Box in Mittelkonsole - 3D Druck

Beitrag von PK79 »

kamphausen hat geschrieben: 22. Feb 2024, 05:01 https://www.ebay.de/itm/353849276900

gibt's fertig .....

Peter
Ja, passt nur leider nicht in den Ausschnitt der Mittelkonsole, weil das kein DIN-Schacht ist…
Solange noch Öl raus kommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schacht für BT-Box in Mittelkonsole - 3D Druck

Beitrag von kamphausen »

Und warum paßt dann nen 1DIN Radio da rein?!?
Die Dinger gibt´s ja in leicht unterschiedlichen Fach-Größen....

Wurde deine "Mittelkonsole" evtl. mal neu mit dickem Leder bezogen, das es nicht paßt?

Ich guck mal, was ich noch an Teilen im Regal hab und mach mal Bilder....

Peter
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schacht für BT-Box in Mittelkonsole - 3D Druck

Beitrag von jr1500 »

PK79 hat geschrieben: 21. Feb 2024, 20:30 Ich habe seit dem Studium eigentlich kein CAD mehr genutzt, aber das Projekt hat mich gereizt. 8) Und mit shapr3D ging das auf den iPad auch echt einfach! Aber die Pro-Version war mir zu teuer, daher bin ich zu onshape gewechselt; ist auch OK aber nicht ganz so nutzfreundlich… dafür kostenlos!
Gefällt mir auf jeden Fall gut, Deine Lösung.

Falls Du noch weitere Projekte angehen möchtest kannst Du ja mal Solid Edge Community Edition probieren.
Ist in meinen Augen die beste freie CAD Software.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Schacht für BT-Box in Mittelkonsole - 3D Druck

Beitrag von greasemonkey »

Für nicht kommerzielle Anwender ist Autodesk Fusion 360 ebenfalls kostenlos und man kann sich ebenfalls einigermaßen schnell einarbeiten. Das ist dann eine Installation auf dem eigenen Rechner.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Schacht für BT-Box in Mittelkonsole - 3D Druck

Beitrag von MiSt »

kamphausen hat geschrieben: 22. Feb 2024, 06:59 Und warum paßt dann nen 1DIN Radio da rein?!?
Wenn da ein DIN-Schacht drin ist, wurde er reingemacht. Im Falle meines Spitfire von 1980 z.B. von einem Grobmotoriker mit der Kettensäge, Axt oder sowas :oops: .

Original ließen sich nur Radios mit den beiden Wellen in DIN-Abstand montieren, siehe Bilder in den einschlägigen Katalogen von den nicht lieferbaren Blenden :-vh
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Schacht für BT-Box in Mittelkonsole - 3D Druck

Beitrag von greasemonkey »

Meine Haltebrücke ist inzwischen eh Geschichte. Das Alu war an mehreren Stellen gebrochen - Keine Ahnung wieso. Habe mal einen Nachmittag Zeit aufgewendet und mir eine Brücke aus dicken Stahl-L-Profilen geschweisst und mit Holz und Kunstleder verkleidet und dem Teil einen normalen Din-Schacht verpasst. Das Teil ist schwer aber schön stabil.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schacht für BT-Box in Mittelkonsole - 3D Druck

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 23. Feb 2024, 13:28 Habe mal einen Nachmittag Zeit aufgewendet und mir eine Brücke aus dicken Stahl-L-Profilen geschweisst und mit Holz und Kunstleder verkleidet und dem Teil einen normalen Din-Schacht verpasst. Das Teil ist schwer aber schön stabil.
Stell doch mal ein Foto davon ein. :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Schacht für BT-Box in Mittelkonsole - 3D Druck

Beitrag von greasemonkey »

Werde ich versuchen, es ist allerdings eingebaut und ich habe keine Ahnung ob man was erkennt. Leider hab ich nicht daran gedacht das Teil zu fotografieren als es noch auf der Werkbank lag.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten