Felgenhammer (Kupfer/Leder) gesucht

Tooltime für alle
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Felgenhammer (Kupfer/Leder) gesucht

Beitrag von hamoos »

ich hab grad so ein Teil bei ebay-Kleinanzeigen eingestellt:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-7707

Für Clubmitglieder 270 Euro

SG
Harald
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Felgenhammer (Kupfer/Leder) gesucht

Beitrag von marc »

Det1500 hat geschrieben: 23. Feb 2024, 09:12 Mal grad die Beschreibung gelesen:
Aufgrund hoher Kräfte, die beim Lösen der Radmuttern auftreten, ist der Drehmomentschlüssel nur zum Festziehen der Radmuttern geeignet!
Also eher nix für mich :roll:
Man nimmt nie einen Drehmomentschlüssel zum Lösen. Das Werkzeug, das ich ca. 2016 gekauft habe, war damals eine Art Prototyp auf einer Messe und konnte noch keine Achtkantmuttern. Heute können die Werkzeuge Flügel- und Achtkant. Für meine Achtkantmuttern habe ich irgendwann eine entsprechende Nuss gekauft, die Kosten um die 50€. Muss man mal Googlen, kann aber jeder ambitionierte Werkzeugbauer leicht selbst machen. Die Werkzeuge haben eine 3/4 Zoll Aufnahme, ich blockiere die Bremsen und ziehe mit 1,5m Verlängerung an, auch beim Spit (der hat Achtkant). Lösen genauso. Mit dem Hammer geht dann natürlich nix mehr. Wichtiger war mir aber den Chrom nicht zu vermacken und auch das Risiko mit dem Hammer mal auf den Kotflügel zu rutschen, ist nicht ohne.
Ich gehöre zu der Fraktion, Drehmoment darf nur über den Konus übertragen werden und alles muss fettfrei sein. Vorteil: Ich hatte noch nie beim Bremsen und Beschleunigen knackende Geräusche durch eine ausgeschlagene Verzahnung in der Paarung Speichenrädern/Aufnahme.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Felgenhammer (Kupfer/Leder) gesucht

Beitrag von Rolf »

Interessantes Video:

https://youtu.be/Kw7X5cg3Jr4?si=vHjEjHrJO-ns6K_a


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Felgenhammer (Kupfer/Leder) gesucht

Beitrag von Scheffi »

Freut mich, dass ich mit meinem Gesuch wieder einige Wissenslücken schließen konnte, von deren Existenz ich bis jetzt nichts wusste.

Hier könnte theoretisch zu, da ich einen Hammer gefunden habe.

Vielen Dank.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Felgenhammer (Kupfer/Leder) gesucht

Beitrag von Andi »

Aber ab wann gabs denn eure Spezialwerkzeuge?
Möcht mal behaupten das die jünger sind als Speichenfelgen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Felgenhammer (Kupfer/Leder) gesucht

Beitrag von greasemonkey »

Meine Achtkantmuttern löse und schliesse ich mit so einem Ding aus pulverbeschichtetem sehr dicken Stahlblech.
Bild
und eine aufgesteckten Verlängerung. Hammer würde ich keinesfalls nehmen da man wie schon gesagt abrutschen kann oder sich durch den harten Aufschlag den Chrom an der Kontaktstelle zwischen Schlüssel und Mutter.
Tipp wenn sich die Mutter nicht löst: Wärme aus der Heissluftpistole auf den Mutternkopf durchwärmen bevor man aufschraubt. Verfärben soll sich nix aber bei um die 90° Grad löst sich das Teil fast von allein.

Was den Kupferhammer angeht: Bleikopf ginge auch: Ich würde mir eine Gussform in Form eines Schonhammer-Kopf herstellen und einfach einen Bleikopf giessen. Den spannt man in den Schonhammer und ist fertig.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten