Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Ben_Gun_1500
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27. Okt 2021, 16:12
Wohnort: Ibbenbüren

Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von Ben_Gun_1500 »

Hallo Leute

Bin auf der Suche nach neuen Alufelgen für Meinen 1500er. Bin mir aber unsicher was da außerhalb des Angebotes der großen Zulieferer für mich infrage kommt. Hab vom Design her schon etwas gefunden, in dem Prüfbericht der bei dem Angebot abrufbar ist wird auch ein MK4 aufgeführt so das ich denke die könnten für meinen Spitfire zugelassen sein. Die Breite ist aber nicht die richtige.

https://www.motomobil.com/products/felg ... 49442190-1

Dann hab ich die gleichen noch in der Passenden Größe gefunden. Aber der Shop kann mir nicht sagen ob die Felgen ein Gutachten für mein Auto haben.

https://www.felgenshop.de/maxilite-mini ... 7134108ap/

Gibt es iwo einen Shop der auf Spitti Felgen spezialisiert ist oder zumindest ne größere Auswahl hat als die üblichen verdächtigen?

Meine Eintragungen im Fahrzeugschein lassen anscheinend etwas breitere Felgen zu. Hatte überlegt hinten die breitere Felge zu montieren. Habt ihr Erfahrung mit etwas breiteren Reifen hinten? Macht das einen unterschied im Optischen oder sogar im Fahrverhalten?
Oder hab ich die Daten nicht richtig interpretiert?

Möchte auch noch um eine Preisempfehlung bitten für meine alten Speichenfelgen da ich diese im Zuge der Neuanschaffung verkaufen möchte. Hab aber keine Vorstellung davon für welchen Preis ich die verkaufen kann. Es sind 4 verchromte und eine gepulverte Felge. Kein Rost oder abplatzungen und gut ausgewuchtet. Erst bei 100kmh merkt man leichte Vibrationen die wohl von den Speichenfelgen kommen. Adapter, Muttern und Montageschlüssel sind auch vorhanden. Die Zahnung ist auch noch top in Schuss.

Würde mich über Hilfestellung bei der Auswahl der neuen Felgen freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fly it Like you Stole it,
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von Brüchi »

Moin Ben

Es gibt leider nur wenige Felgen , die in D. zugelassen werden können.
Weil nur wenige Hersteller die Preise für die Prüfungen bezahlen wollen ( wegen kleiner Verkaufsmenge).

Bei deinen Beispielen passt eigentlich so gut wie gar nichts.
Es muss ja auch der Lochkreis passen, der ist 4x95,25 mm.

Die hier sollten passen und die Maxilite Felgen haben auch ein Gutachten:
https://www.oldtimerreifen24.de/Felgen- ... iumph.html

Gebrauchte Speichenfelgen: leichtes Zittern bei ca 100 km/h = Höhen und/oder Seitenschlag und/oder schlecht ausgewuchtet. Ist leider normal, ist auch der Grund warum viele diese Felgen wieder los werden wollen.
Preis? ICH würde für gebrauchte Speichenfelgen (in gutem Zustand) nicht mehr als 100 € pro Felge zahlen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von marc »

Verchromte Felgen mit Edelstahlspeichen kann man zum perfekten Rundlauf bringen. Die Radspannerei Köhler ist dafür eine gute Adresse. Danach laufen die Räder besser als jedes Scheibenrad. Vor ein paar Jahren war der Tarif so +/-100€ pro Felge. Für lackierte Felgen ist es leider unwirtschaftlich.
Vorher kann man selbst checken, ob die Räder rund laufen oder ob es sich um die häufigen Wuchtfehler handelt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von Det1500 »

War auch vor ein paar Jahren beim Köhler. Ergebnis waren jede Menge lose Speichen. Danach wars wieder gut. So langsam fängt das Eiern aber wieder an. Der Köhler meinte aber auch, das die Speichenfelgen nicht unbedingt für sportliche Fahrweise geeignet wären. Tja, ich bin halt öfter in der Eifel unterwegs.....
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von Andi »

Gute Speichenfelgen in Chrom kann man 800 verlangen.
Und auch bekommen.
Mischbereifung hinten breiter als vorn ist nicht so selten.
Hab 2 Autos die das in Serie haben.
Fahrverhalten...würdest du im Spitfire nicht merken außer evtl leichteres lenken durch die schmaleren vorn.

Sinn von Alufelgen ist eigendlich nur Optik wobei ich grad bei alten Fahrzeugen inzwischen die orginal Optik mehr schätze.
Alus hat ja jeder auf der Straße gefühlt.
Beim Spitfire 5,5er mit den schönen Chromringen.....lecker.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von marc »

Det1500 hat geschrieben: 15. Mär 2024, 12:41 War auch vor ein paar Jahren beim Köhler. Ergebnis waren jede Menge lose Speichen. Danach wars wieder gut. So langsam fängt das Eiern aber wieder an. Der Köhler meinte aber auch, das die Speichenfelgen nicht unbedingt für sportliche Fahrweise geeignet wären. Tja, ich bin halt öfter in der Eifel unterwegs.....
Oft wird vergessen, dass die neu zentrierten oder gekauften Speichenräder nach ein paar hundert Kilometern nachgespannt werden müssen. Kann man selber machen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von Brüchi »

Na, ja, das fachgerechte Nachspannen alleine ist schon ne gute Aufgabe . Dann aber sagen wir mal 2mm Seitenschlag weg-zu-spannen ist schon nichts mehr für Privatpersonen.
Man könnte es auch so sagen: wer es früher geschafft hat nen deutlichen "Achter" aus der Fahrradfelge raus zu machen ( natürlich mit gleichmäßig gespannten Speichen) der wird es auch bei den Speichenfelgen etwas einfacher haben.

Ich konnte zwar nen "Achter" bei ner Fahrradfelge halbwegs entfernen, aber eben mit ungleichmäßig gespannten Speichen. Und schon droht die Gefahr dass die überspannte Speiche bricht. Fazit: ich hab meine Finger von Auto-Speichenfelgen gelassen.
Wie heisst es doch so schön: was Hänschen nicht lernt........
....little car, big fun...
Ben_Gun_1500
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27. Okt 2021, 16:12
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von Ben_Gun_1500 »

Hab eben noch ein Newsletter aus dem Vereinigten Königreich im Postfach gehabt. Die hatten doch tatsächlich ähnliche Felgen im Angebot.
Könntet ihr mal drüberschauen ob die Problemlos auf meinen Spitfire Passen?

https://rimmerbros.com/Item--i-RL147355X13BLK

Mir ist das einfach alles Zuviel geraffel mit den Speichenfelgen. Vom aussehen her sind die unschlagbar, aber alleine für das nachziehen der Speichen bekomme ich ja schon nen kompletten Satz Alus.
Fly it Like you Stole it,
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von Rolf »

Ben_Gun_1500 hat geschrieben: 15. Mär 2024, 14:31
https://rimmerbros.com/Item--i-RL147355X13BLK
Die haben wahrscheinlich keine ABE und preislich sind die, insbesondere wenn noch Transport und Zoll usw. dazukommen, auch nicht günstiger als andere, die hier weiter oben schon vorgestellt wurden. Im Gegenteil...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo,
hier ein weiterer Vorschlag: https://www.maxilite.ch/wheels/4x-Minil ... rem41500-S
Für diese Felgen gibt es ein Teilegutachten für Spitfire MK IV und 1500.
Gruß Friedel
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von TM-Spitfire »

Wie ist es eigentlich mit Alu Felgen und H Kennzeichen auf dem Spitfire?

Das ist dann weg wenn der Prüfer einen schlechten Tag hat oder?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von marc »

Minilite sind zeitgenössisches Zubehör beim Mk 4.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 15. Mär 2024, 20:44 Minilite sind zeitgenössisches Zubehör beim Mk 4.
Das ist klar. Aber werden diese Nachbauten namens "Maxilite" als Minilite-Ersatz anerkannt?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von jr1500 »

Fünfzehnhundert hat geschrieben: 15. Mär 2024, 17:19 Hallo,
hier ein weiterer Vorschlag: https://www.maxilite.ch/wheels/4x-Minil ... rem41500-S
Für diese Felgen gibt es ein Teilegutachten für Spitfire MK IV und 1500.
Gruß Friedel
Habe welche von Maxilite auf meinem 450 SLC und bin damit absolut zufrieden. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. :top:

Alu und H-Kennzeichen sind kein Problem (bei 17" auf dem Spit eventuell doch).
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Auf der Suche nach neuen Alufelgen

Beitrag von Det1500 »

Find ja die Revos ganz chic auf dem Spitfire, darf man die überhaupt da drauf fahren???
Antworten