Rost dauerhaft entfernen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
mpanzi
Überflieger
Beiträge: 1000
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Rost dauerhaft entfernen

Beitrag von mpanzi »

Hallo zusammen,

bin nicht sicher, in welches Forum, das hier am besten gehört. Geht um Karosserie, aber nicht vom Triumph, sondern Golf 4.

Der hat die Seuche an den vorderen Radläufen (diese Ecke hinter dem Rad) und ich ich bekomme die nicht in den Griff - jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr einen Tipp für mich hättet.

Ich hab die Radhaus-Verkleidung entfernt, alles sauber gemacht, blank geschliffen. Nachdem es schon kleinere Löcher gab war es auch außen rostig. Also auch sauber geschliffen und innen und außen mit Rostumwandler eingepinselt. Dann die - recht kleinen Löcher - mit Spachtelmasse von innen und außen verschlossen und außen glatt geschliffen. Nochmal Rostumwandler über alles. Zinkspray außen und innen. Dann auf die Innenseite satt Unterbodenschutz draufgesprüht und die Radhausverkleidung wieder rein. Außen nochmal Grundierung und Lack.

Ich dachte, das müsste halten. Aber das war im November - jetzt rostet der Mist schon wieder.

Was hab ich falsch gemacht?
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4399
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rost dauerhaft entfernen

Beitrag von Dani Senn »

Was habe ich falsch gemacht? Ueberhaupt an so einem Wegwerf Auto etwas gemacht zu haben- :Harry:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5518
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rost dauerhaft entfernen

Beitrag von Rolf »

Ich lasse solche Sachen von einem Lackier-/Karosseriebaubetrieb machen - egal ob am Spitfire oder an einem anderen Auto.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6775
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Rost dauerhaft entfernen

Beitrag von MKIII »

Der Betroffene Bereich muß mit Sand gestrahlt werden.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 626
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Rost dauerhaft entfernen

Beitrag von Martin M »

Ich hatte bei solchen Aktionen wenig Erfolg mit Rostumwandlern.

Schleifen, Rostux / oder Brantho Korrux nitrofext drauf. Etwas nach innen gedengelt damit satter Faserspachtel draufgeht, Feinspachtel, Grundierung Lack. Innen Rostux / Bratho Korrux nitrofest , Karosseriedichtmasse U Bodenschutz.

Hat bei einem meiner Autos von den 80igern bis nach dem Millenium gehalten. :D
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3887
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Rost dauerhaft entfernen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... beim entrosten von Kleinteilen mit Rostumwandler habe ich festgestellt, dass eine relativ lockere schwarze Schicht entsteht, es lohnt sich diese abzuschleifen und dann, wenn noch Rost sichtbar ist, (auch mehrfach) mit Rostumwandler nachzubehandeln. Selbstredend immer vor dem Einsatz von Rostumwandler gründlich entfetten!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 234
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Rost dauerhaft entfernen - umwandeln - Rostschutz

Beitrag von Liberolix »

mpanzi hat geschrieben: 30. Apr 2024, 06:15 ..........nicht vom Triumph, sondern Golf 4..........
uuh, muss das sein :roll: sowas erzeugt doch Bilder - "BlumenwieseBlumenwiese" :mrgreen:



Beim DauerThema "Rost" hauen sich die Leute doch schon seit Ewigkeiten die Köppe ein.
Generell hängt doch der Erfolg entscheidend von der Vorarbeit ab und späteren Produktwahl.
Sandstrahlen nicht, wenn nur teilzerlegt - so wie bei Dir weitestgehend zusammengebaut, würd ich auch schleifen und löchriges rausschneiden und neu einschweißen - möglichst stumpf ohne Überlappung (wo zulässig). Spachteln ist nur sporadisch und fördert die Rostbildung.

Um den letzten Rost aus den Poren zu kriegen und davor zu schützen, entscheidet die Chemie und Temperatur. BauMarktProdukte zum Rostumwandeln und konservieren bringen nicht wirklich was - empfehle da OrthoPhosphorsäure bei mindestens 20Grad (besser mehr) - aber mit solchen Säuren muss man sehr vorsichtig sein und immer ordentlich Wasser zum verdünnen in der Nähe haben. Wer das nicht möchte .............
Später dann den RostSchutz am besten auf Wachs- bzw. besser Fettbasis.
Nimm keine Teer- oder Silikonhaltigen Produkte - die decken das Elend nur zu und darunter gammelt es munter weiter.

Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
catboss
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 14. Okt 2021, 18:16
Wohnort: Hochheim

Re: Rost dauerhaft entfernen

Beitrag von catboss »

Hallo,
das Korrosionsschutz Depot bietet auf seiner Website (unterer Bereich der Homepage) viele Hilfen zu dem Thema.
LG
Tobias
mpanzi
Überflieger
Beiträge: 1000
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Rost dauerhaft entfernen

Beitrag von mpanzi »

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Wegwerfauto - soweit würde ich nicht gehen. Soooo hässlich ist er jetzt auch nicht.

Ich bin kein Fan aber meine Frau liebt ihr Auto - ich hätte schon längst gegen ein anderes ausgetauscht - nämlich gegen ein - ich sag es direkt raus - ein elektrisches.

Und happy wife - happy life - also muss ich den Golf am Leben erhalten. Hab den für den TÜV untenrum komplett neu gemacht - neue Hinterachse, Querlenker, Radlager, Bremsen (alle vier Scheiben und Beläge, hinten sogar die Sättel und Bremsleitungen), Stoßdämpfer (hinten), Auspuff ... alles. Ich dachte schon, als der TÜV da umfangreich reklamiert hatte, käme er weg. Aber nach kurzer Recherche ... das ganze Zeugs ist schon sehr günstig. Nichtmal 500 Euro an Material - für alles, unglaublich. Gut, ein Samstag ging noch dafür drauf.

Die einzigen Stellen sind eben noch die beiden rostigen Ecken an den Kotflügeln, sonst ist der jetzt in einem echt guten Zustand. Daher würde ich jetzt gerne endgültig sauber entrosten und nicht wieder ein ein paar Monaten wieder ran müssen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11291
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rost dauerhaft entfernen

Beitrag von Andi »

Golf 4? Was kostet denn da ein Kotflügel?
Unter 100 Euro schätz ich mal.
Lacker im Bekanntenkreis suchen oder selbst versuchen.
Bei der Kiste reicht nen Pinsel,häßlicher geht ja kaum.
Sorry-bekennender Golfhasser.
Es gibt für die Stellen sogar Reperaturbleche falls du jemanden kennst der schweißen kann.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Überflieger
Beiträge: 1000
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Rost dauerhaft entfernen

Beitrag von mpanzi »

Ich denke, es wäre mehr Arbeit den Kotflügel zu erneuern, als die Roststelle zu entfernen, es ist ja nicht weggerostet, sondern nur rostig.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Rost dauerhaft entfernen

Beitrag von Det1500 »

Ist ein rostiger Kotflügel überhaupt ein TÜV relevantes Teil?
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3434
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rost dauerhaft entfernen

Beitrag von Jogi, HB »

Lies Dir bitte mal die Gebrauchsanleitung vom Rostumwandler durch.
Ich denke mich erinnern zu können......sorry alter Mann.....
dass man den Umwandler nicht aufs blanke Blech schmieren soll, er soll Rost umwandeln, wenn Du das Blech schon blank geschliffen hast, musst Du mit Metallversiegelung, Schutzgrundierung, Rostschutzgrund, anfangen. Achja, mann muss den Umwandler mit Wasser abwaschen....sonst hält da nichts drauf...
Es gibt auch Spachtel, die diese Eigenschaften mitbringen, ich habe mal mit Zinkstaubfarbe gearbeitet (als reinen Rostschutz), dabei war ich mir nicht Sicher, wie es denn mit der unverträglichkeit von unedlen Metallen aussieht.

Hat biz zum Schluss gehalten.

Ich weiß auch gerade nicht ob es Zinkstaubfarbe als Grundierung noch gibt, so wie Bleimennige, das hat dem Rost der Garaus gemacht, sowie der Natur und der Gesundheit...
Teufelszeuch
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11291
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rost dauerhaft entfernen

Beitrag von Andi »

Der Rost an diesen Stellen ist bei vielen Fahrzeugen obligatorisch.
Beim Golf 4 regelrecht berüchtigt.
Dort sammelt sich Schmutz der lange feucht bleibt und ein prima Nährboden für Rost bietet.
Der Rost kommt von innen und um ihn wirklich zu entfernen muß er zwingend weg.
Das geht nur mit Sandstrahlen oder austausch des Blechs.
Der Golf 4 hat zusätzlich ein Problem an den vorderen Schwellerspitzen.Die Abläufe verstopfen dort und das Wasser steht drin.
Der Tüv weiß das ganz genau und pult gern mit Schraubenzieher da rum.
Eine schnelle Lösung bietet nur das Repblech anbraten und etwas Farbe drauf.
Mit Glück hält es 2 mal Tüv.
Ordentlich Kotflügel abbaun und neuen dran oder abbaun,penibel säubern(Sand) Das geht nur ordentlich im abgebauten Zustand.
Im Schweller und allen Hohlräumen wirds trotzdem schnell wieder gammeln.
Wenn deine Frau den so gern hat wird das wohl nicht nur für einmal Tüv dein Problem sein.
Also machs ordentlich evtl sogar vom Fachman und bei den momentanen Gebrautwagenpreisen lohnt es sich ja sogar.
Schnell,einfach und dauerhaft geht nicht zusammen.
Und Rostwandler...nach 40 Jahren Schrauben geb ich da nix mehr drauf.
Haben bei mir nie wirklich überzeugt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 310
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Rost dauerhaft entfernen

Beitrag von ThomasE »

Ich denke mal das er den Rostumwandler auch als Rostvorsorge sieht.

Aber ich gebe den Vorredner Recht, sowas wird nur mit einem erheblichen Aufwand vernünftig.
Sonst machst du das ganze in 2 Jahren wieder.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Antworten