Seite 1 von 1

Ölaustritt Kurbelwelle

Verfasst: 28. Jul 2024, 15:18
von hamoos
Hallo zusammen,
ich fahre einen 1500er, den ich neu aufgebaut habe, auch den Motor. Nach jeder Fahrt habe ich einen zu großen Ölfleck auf dem Boden. Würde schon sagen, Handtellergroß. Das war nicht von Anfang an so. Gefühlt würde ich sagen, seit dem ich den Kupplungsnehmerzylinder getauscht habe. Ich habe dafür auch einen neue Halterung gebraucht. Wenn ich den Nehmerzylinder von unten anschaue, habe ich festgestellt, dass dieser leicht schräg sitzt und nicht perfekt passt. Ich würde sagen, dass es rd 2 mm sind. Ist mir aber erst jetzt aufgefallen. Die Frage stellt sich, ob das kausal mit dem Ölfleck ist? Der Pin von der Ausrückgabe ist ja flexibel und kann die Schrägstellung mE ausgleichen und trotzdem gleichmäßig auf den Kupplungskorb drücken. Was meint ihr? Der Simmerring ist neu und hat erst 300km runter. Auf dem Kurbelwellenstumpf sind mir keine gravierenden Riefen in Erinnerung. Habe leider kein Foto gemacht.

Besten Dank für eure Meinungen.

SG Harald

IMG_4545.JPG

Re: Ölaustritt Kurbelwelle

Verfasst: 28. Jul 2024, 17:16
von MKIII
Ist es Motoröl? Ist der Fleck unter der Getriebeglocke? Der Kupplungsnehmer hat sicher nichts damit zu tun

Re: Ölaustritt Kurbelwelle

Verfasst: 28. Jul 2024, 21:54
von hamoos
ja, ist definitiv Motoröl. Ja, unter der Getriebeglocke. Beim Ablaufloch unten an der Glocke hängt immer ein Tropfen. Dann bleibt aber eigentlich nur der Simmerring als Ursache übrig.
SG
Harald

Re: Ölaustritt Kurbelwelle

Verfasst: 29. Jul 2024, 10:44
von marc
Hallo Harald,
beim Spitfire muss das Gehäuse in dem der Simmerring sitzt zentriert werden, bevor es festgezogen wird, ähnlich wie beim Stirndeckel. Die Aufnahme Deines KNZ sieht komisch, sicherlich nicht ursächlich für den Ölaustritt, aber ich würde versuchen den Nehmer zu unterfüttern, da ich vermute, dass der Kolben durch die schräge Belastung schnell einläuft.

Re: Ölaustritt Kurbelwelle

Verfasst: 29. Jul 2024, 11:46
von S-TYP34
Nicht zu vergessen ist auch die KUPFERSCHEIBE oben in der Mitte
der Schraube die das Siri-Gehäuse hält,
wenn die Kup-Scheibe nicht verbaut tropft es auch.
Harald

Re: Ölaustritt Kurbelwelle

Verfasst: 29. Jul 2024, 12:45
von 14Vorbesitzer
Ist aus der Kupplungsglocke ein Stück rausgebrochen, oder täuscht das :shock: ?

LG
Volker

Re: Ölaustritt Kurbelwelle

Verfasst: 29. Jul 2024, 15:57
von hamoos
Hallo Volker,
die Kupplungsglocke ist ganz, das täuscht.

Jetzt ist nur noch die Frage: Motor raus oder Getriebe von innen raus? Motorkran habe ich, hilft natürlich auch, um das Getriebe raus zu heben. Wie sind da eure Erfahrungen bzw Empfehlungen? Scherenhebebühne hätte ich.
SG Harald

Re: Ölaustritt Kurbelwelle

Verfasst: 29. Jul 2024, 17:48
von Schorse
Ich würde nur die Kupplung von innen raus bauen!! Aber da scheiden sich hier im Forum die Geister…. Ich finds einfacher als Motorhaube runter, alles abbauen dann nach vorne raus….. und den Krempel innen kann man auch gut alleine als Vorbereitung ausbauen…..Haube alleine? Ich hab das vor 25 Jahren mal alleine gemacht, heute geht das einfach nicht mehr….. 8)

Re: Ölaustritt Kurbelwelle

Verfasst: 29. Jul 2024, 19:15
von marc
Motor raus, Getriebe drin lassen. Schwungscheibe im eingebauten Zustand abbauen ist viel zu umständlich. Ich habe zum Motorausbau noch nie die Haube abgebaut, einfach senkrecht stellen.

Re: Ölaustritt Kurbelwelle

Verfasst: 29. Jul 2024, 19:48
von Schorse
Argh….Marc hat recht, es geht ja um die „andere“ Seite - da macht Motor raus deutlich mehr Sinn…. LesenNACHDENKENschreiben…..sollte ich mal beherzigen!!! :-vh

Re: Ölaustritt Kurbelwelle

Verfasst: 29. Jul 2024, 22:12
von hamoos
Hallo Marc,
dachte ich mir auch, dass Abbau Schwungscheibe und Kupplung zentrieren mit ausgebauten Motor einfacher ist. Aber weil es immer wieder kontrovers diskutiert wird, dachte ich, ich frag mal nach :wink:

Mit Motorhaube senkrecht stellen meinst du einfach aufstellen oder? Ich wollte die Motorhaube auch nicht unbedingt abbauen. Hat man dann aber genug Platz die Getriebeausgangswelle wieder durch die Kupplung zu bekommen, wenn man nur von der Seite arbeiten kann? Beim MGA war das Einfädeln meistens eine mühsame Aufgabe. Aber da konnte man den Motor von vorne schieben. Das ist bei angebauter Motorhaube ja nicht möglich. Hast du da ein paar Tipps? Wäre super :top:

SG Harald

Re: Ölaustritt Kurbelwelle

Verfasst: 29. Jul 2024, 23:03
von marc
Beim Mk3 hast Du zumindest genug Platz, musst das Getriebe leicht anheben, der Spiti Motor ist in Relation zum MGA Motor sehr leicht. Haube am Aufsteller lösen und weiter nach vorn klappen und sichern. Kühler muss natürlich raus.
Man kann mit einem einfachen Motorkran gut von der Seite arbeiten. Einfach den Motor hinten rechts an der Öse heben. Braucht auch keinen Balancer.

Re: Ölaustritt Kurbelwelle

Verfasst: 30. Jul 2024, 11:50
von hamoos
Hallo Marc,
alles klar :top:
Danke,
Harald

Re: Ölaustritt Kurbelwelle

Verfasst: 30. Jul 2024, 14:10
von marc
Am besten in Fahrrichtung rechts ausbauen, Vergaser können dran bleiben, allerdings hängt er dann ein bisschen schräg. Und beim Wiedereinbau unbedingt den Stift der Kupplungsausrückgabel wieder Richtung Nehmer führen, sonnst machst Du die Arbeit es zweimal.