Seite 1 von 1
Wischerpumpenschalter am 1500er
Verfasst: 4. Jan 2025, 21:44
von Randy Andy
Hallo und ein hoffentlich gutes Jahr 2025,
meine Scheibenwaschpumpe arbeitet nur wenn ich sie direkt bestrome. Über den Schalter geht nix. Alle Kabel sind durchgemessen und okay. Am Schalter habe ich nun gesehen das die Brücke (schwarzes Kabel) in der Luft hängt. Dieses schwarze Kabel kommt von Grün (+ von der oberen Sicherung).
Weiß jemand wo und wie das schwarze Kabel befestigt sein muss?
20250104_201416.jpg
Hier ist zumindest eine blanke Stelle. Allerdings macht der Schalter -respektive die Pumpe- hier bei Kontakt auch nichts
20250104_201501.jpg
Re: Wischerpumpenschalter am 1500er
Verfasst: 4. Jan 2025, 22:25
von hamoos
Hallo,
der wird dort im Bereich am Ende des Hebels "gesteckt". Ist zwar nicht der ganz richtige Ausdruck, aber es war eine sehr ungewöhnliche Befestigung, soweit ich mich erinnern kann. Könnte sein, dass das Kabel Masse zum Hebelstock ist. haben Hab dir mal ein Foto aus dem Netz in den Beitrag gestellt. Vielleicht hilft es dir, die Stelle zu finden.
SG Harald
Bild.jpg
Re: Wischerpumpenschalter am 1500er
Verfasst: 5. Jan 2025, 01:00
von Randy Andy
Danke, war super hilfreich

Nun wusste ich erstmal wo ich suchen muss. Offensichtlich wird das schwarz Kabel nur mit dem Hebel im Gehäuse festgeklemmt. Mal sehen ob ich da was machen kann; bei mir ist das Gehäuse schon einmal geklebt worden
Danke
Andreas
Re: Wischerpumpenschalter am 1500er
Verfasst: 5. Jan 2025, 12:43
von Andi
Ist zwar lamge her aber so eingeklemmt....Never.
Das Ende war angelötet.
Re: Wischerpumpenschalter am 1500er
Verfasst: 9. Jan 2025, 09:54
von greasemonkey
Ein Stück der Isolierung vom Lenkstock entfernen und das Kabelende mit einer sehr kleinen Schlauchschelle draufschrauben könnte auch eine Alternative sein wenn wegen Verklebung der Stock nicht mehr gelöst werden kann.
Re: Wischerpumpenschalter am 1500er
Verfasst: 9. Jan 2025, 10:34
von Randy Andy
von greasemonkey » 9. Jan 2025, 09:54
Ein Stück der Isolierung vom Lenkstock entfernen und das Kabelende mit einer sehr kleinen Schlauchschelle draufschrauben könnte auch eine Alternative sein wenn wegen Verklebung der Stock nicht mehr gelöst werden kann.
sorry das ich nicht vorher geantwortet habe. So wie von Greasemonkey beschrieben hab ich's dann auch gemacht

. Ist zwar etwas "russisch"

, oder wie es es auf neudeutsch heißt; pragmatisch

. Naja, wenn die Pumpe mal wieder nicht arbeitet weiß ich wenigstens wo ich suchen muss

.
Zur Not gibt's die Schaltereinheit auch für nen Hunnie zu kaufen.
Re: Wischerpumpenschalter am 1500er
Verfasst: 9. Jan 2025, 12:02
von greasemonkey
Freut mich wenns funktioniert. Wenn Dich die Schelle stört mach doch schwarzes Tape drüber oder versuche einen Schrumpfschlauch draufzubekommen. Die Möglichkeiten an einem bereits geklebten Teil was zu machen sind begrenzt sonst hättest Du ja einfach das Kabel wieder am originalen Platz einklemmen können.
Re: Wischerpumpenschalter am 1500er
Verfasst: 9. Jan 2025, 13:36
von Randy Andy
ich muss das etwas präzisieren. Schellen gibt es nicht für diese kleinen Durchmesser, und die Schraubenmimik wäre auch zu groß. Ich hab das Kabel mit 2 dünnen Kabelbindern geklemmt

. Ob ich diese Murkserei unsichtbar mache (verdecke) hängt davon ab wie viel man davon noch sieht wenn die Lenksäulenabdeckung drauf ist. Einen Schrumpfschlauch bekommt man leider nicht an diese Stelle weil man den durch den Plasikknopf am Ende des Hebels fädeln müsste. Und dort ist der Hebel deutlich größer als an der Kabelklemmstelle.
Um das zu verdecken werde ich es wahrscheinlich mit Sprühfolie versuchen

Re: Wischerpumpenschalter am 1500er
Verfasst: 10. Jan 2025, 09:27
von greasemonkey
Wenn Du eh Kabelbinder genommen hast würd ich es einfach so lassen.
Re: Wischerpumpenschalter am 1500er
Verfasst: 20. Jan 2025, 10:13
von Randy Andy
Beim Versuch das Kabel am Stab zu befestigen ist die Klebung zerbröselt. In der Klebung steckten eine Schraube und ein Nagel

Das hat wahrscheinlich ein Chirurg gemacht. Damit war das Ding nicht mehr für mich brauchbar und ich habs neu bestellt
