Visco-Lüfter
- Rolf
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Visco-Lüfter
Viele Spitfire-1500-Fahrer haben ihre Visco-Lüfter inzwischen entsorgt. Man hört öfters von extrem lauten Laufgeräuschen, von Unzuverlässigkeit und sogar von weggeflogenen Visco-Lüftern.
Ist dieses System wirklich so schlecht? Ich überlege gerade, mir so etwas zuzulegen. Die Wasserpumpe und die Visco-Kupplung gibt's ja als Neuteile zu kaufen.
Grüße
Rolf
Ist dieses System wirklich so schlecht? Ich überlege gerade, mir so etwas zuzulegen. Die Wasserpumpe und die Visco-Kupplung gibt's ja als Neuteile zu kaufen.
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Visco-Lüfter
War das erste, was ich bei meinem 1500er entsorgt habe....
Kauft man alle benötigten Teile bei Limora, ist man bei 500,-€....für 1/10 davon bekommst Du auf dem nächsten Schrottplatz nen elektrischen Lüfter mit passender Abdeckung, sodas über die komplette Kühlerfläche Luft angesagt wird...
Einfach mal mit dem Kühler unter´m Arm da vorbei fahren...
Peter
Kauft man alle benötigten Teile bei Limora, ist man bei 500,-€....für 1/10 davon bekommst Du auf dem nächsten Schrottplatz nen elektrischen Lüfter mit passender Abdeckung, sodas über die komplette Kühlerfläche Luft angesagt wird...
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- Rolf
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Re: Visco-Lüfter
Meine Frage richtet sich nach Erfahrungen mit dem Visco-Lüfter und nicht nach Tipps zum Einbau eines Elektrolüfters. Elektrolüfter hatte ich in den letzten 26 Jahren schon zweimal (nicht vom Schrottplatz, sondern von SPAL) in meinem Spitfire. Den zweiten habe ich vor drei Jahren ausgebaut, als ich mir den großen Aluminiumkühler eingebaut habe. Dabei habe ich auch wieder den starren Lüfter verbaut.
Mein Spitfire hat absolut kein Hitzeproblem. Ich finde den Visco-Lüfter aber von der Funktionsweise her eigentlich genial - wenn er funktioniert.
Ich habe mir die Preise bei LIMORA nicht angesehen, aber bei anderen Anbietern. Da kosten Kupplung und Wasserpumpe zusammen knapp über 200 Euro; einen passenden Lüfterflügel habe ich.
Grüße
Rolf
Mein Spitfire hat absolut kein Hitzeproblem. Ich finde den Visco-Lüfter aber von der Funktionsweise her eigentlich genial - wenn er funktioniert.
Ich habe mir die Preise bei LIMORA nicht angesehen, aber bei anderen Anbietern. Da kosten Kupplung und Wasserpumpe zusammen knapp über 200 Euro; einen passenden Lüfterflügel habe ich.
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Rolf
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- MiSt
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Re: Visco-Lüfter
Mag sein - ja, wenn.
Ist aber dennoch hinsichtlich des Wärmemanagements nur die zweitbeste Lösung, immerhin vor der drittbesten Lösung Starrlüfter.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- greasemonkey
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Re: Visco-Lüfter
Was mich am Viscolüfter am meißten gestört hatte war das er beim kalten Motor schon fleissig mitläuft und so dafür sorgt das die Aufwärmphase länger dauert. Das der Lüfter genau wenn man ihn bräuchte, nämlich im Innenstadtstau, nur mit der Leerlaufdrehzahl läuft und wenn man ihn nicht braucht, wie auf der Autobahn, volle Leistung bringt. Was mich auch extrem genervt hatte, ist das er einfach immer im Weg ist wenn man in der Nähe Wasserpumpe was zu schrauben hat oder wenn man die Riemenscheibe abblitzt.
So wie in der Theorie, nämlich das er sich bei kalter Umgebung praktisch nicht rührt und bei Hitze voll arbeitet, hat das Ding bei mir nie gemacht und selbst da nutzt er einem wenig wenn man im Stau steht und der Motor mit 8 oder 900 Umdrehungen läuft.
So wie in der Theorie, nämlich das er sich bei kalter Umgebung praktisch nicht rührt und bei Hitze voll arbeitet, hat das Ding bei mir nie gemacht und selbst da nutzt er einem wenig wenn man im Stau steht und der Motor mit 8 oder 900 Umdrehungen läuft.
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- dyngo
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Re: Visco-Lüfter
Das prinzip ist nicht slecht.
Lufter wird weniger mitgenommen als das motor schneller läuft.
Habe das auf alle meiner Range Rover und auf Courier (2,5 liter aus berline).
Nur funktionierts auf spitfire nicht.
Die befestigung auf die wasserpumpaxe ist unwarscheinlich.
Damit ist die lufter nur geklemmt, also slecht centriert und auf dauer nicht richtig fest.
Bei Range Rover ist alles grosser mit schrauben und unproblematisch.
Spitfire/herald fahre ich mit feste lufter.
Lufter wird weniger mitgenommen als das motor schneller läuft.
Habe das auf alle meiner Range Rover und auf Courier (2,5 liter aus berline).
Nur funktionierts auf spitfire nicht.
Die befestigung auf die wasserpumpaxe ist unwarscheinlich.
Damit ist die lufter nur geklemmt, also slecht centriert und auf dauer nicht richtig fest.
Bei Range Rover ist alles grosser mit schrauben und unproblematisch.
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- Markus Simon
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Re: Visco-Lüfter
also mein Tipp .....auf jeden Fall den Viskolüfter "sichern" und das Alublechwellenprofillagermistding regelmäßig prüfen .
viewtopic.php?t=1814
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Rolf
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Re: Visco-Lüfter
Wenn das bei deinem Visco-Lüfter so war, war er wahrscheinlich defekt. Was beschreibst, ist der starre Lüfter.greasemonkey hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 10:47 Was mich am Viscolüfter am meißten gestört hatte war.... .... das der Lüfter genau wenn man ihn bräuchte, nämlich im Innenstadtstau, nur mit der Leerlaufdrehzahl läuft und wenn man ihn nicht braucht, wie auf der Autobahn, volle Leistung bringt.
Der Viscolüfter funktioniert doch so, dass seine Kupplung mit steigender Motordrehzahl (bzw. Wasserpumpendrehzahl) durchrutscht und dann dreht er sich nicht mehr. Er sollte also nur bei niedrigen Drehzahlen in Betrieb sein und sich bei höheren (also außerhalb des Stadtverkehrs) "ausschalten".
Grüße
Rolf
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Re: Visco-Lüfter
Der ViscoLüfter wird temp. abhängig zu geschaltet. Hat nix mit der Drehzahl zu tun. Kalt hat er keinen Kraftschluß mit der WP. Erst wenn heiße Luft durch den Kühler strömt wird der Lüfter mit der WP gekoppelt.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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- Rolf
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Re: Visco-Lüfter
Ja, stimmt natürlich. Da war ich auf dem falschen Dampfer...
Grüße
Rolf
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Rolf
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- Andi
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Re: Visco-Lüfter
Und auch im Standgas/leerlauf hat er genug Umdrehungen um seinen Job zu machen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- greasemonkey
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Re: Visco-Lüfter
Mag sein das meiner defekt war, kann aber auch sein das der Triumph-Viscolüfter nur in der Theorie so gut funktioniert. Bei denen die früher in BMWs verbaut waren hätte ich da weniger Zweifel als bei diesem klapprigen Ding. Trotzdem sprechen noch die andern Punkte die ich erwähnt habe dagegen sich sowas neu zu kaufen und einzubauen. Aber macht wie ihr wollt.
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- marc
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Re: Visco-Lüfter
Hm, das würde ich bezweifeln. Der Viskolüfter dreht im Leerlauf nicht schneller als der starre Lüfter, sondern langsamer als bei den frühen Motoren. Der Durchmesser der Riemenscheibe der WaPu ist größer. Also alles andere als geeignet für den modernen Straßenverkehr.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Markus Simon
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Re: Visco-Lüfter
@Marc : 100%
......im Stau etc hat der E-Lüfter klare Vorteile .......Gruß aus der Staustadt Stuttgart

Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- kamphausen
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Re: Visco-Lüfter
Verstanden....
Aber trotzdem mein Kommentar zu SPAL: Die Dinger sind nur Laut und lüften nur durch einen kleinen teil des Kühlers -> Scheiße
Peter