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elekrtronische Zündung
Verfasst: 25. Mai 2025, 13:03
von wol00f01
Hallo, möchte auf Elektronische Zündung umbauen.
Habe festgestellt, das der Der Einstellpunkt mit der Blitzlampe über 2 Striche hin und her springt.
Habe einen 1300er Motor verbaut und auf dem jetzigen Verteiler ist keine Bezeichnung drauf.
Habe diesen hier gefunden
https://jcarpart.com/de-de/products/tri ... iuEALw_wcB
Würde der passen, oder was könnt ihr mir empfehlen.
Viele Grüße Wolfgang
Re: elekrtronische Zündung
Verfasst: 25. Mai 2025, 13:24
von balduin
ich fahre Accuspark
Funktionierte einfach, leicht umzubauen.
https://www.multisparkignition.co.uk/ac ... earch.html
Gruss
Re: elekrtronische Zündung
Verfasst: 25. Mai 2025, 13:26
von 14Vorbesitzer
Hast Du an Deinem Verteiler keinen Antrieb für den Drehzahlmesser?
LG
Volker
Re: elekrtronische Zündung
Verfasst: 25. Mai 2025, 13:44
von wol00f01
14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 13:26
Hast Du an Deinem Verteiler keinen Antrieb für den Drehzahlmesser?
LG
Volker
Nein, habe auch noch einen baugleichen alten Verteiler mit dazu bekommen, da steht Delco drauf.
Re: elekrtronische Zündung
Verfasst: 25. Mai 2025, 15:44
von Rolf
wol00f01 hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 13:03
Hallo, möchte auf Elektronische Zündung umbauen.
Habe festgestellt, das der Der Einstellpunkt mit der Blitzlampe über 2 Striche hin und her springt.
Habe einen 1300er Motor verbaut und auf dem jetzigen Verteiler ist keine Bezeichnung drauf.
Habe diesen hier gefunden
https://jcarpart.com/de-de/products/tri ... iuEALw_wcB
Würde der passen, oder was könnt ihr mir empfehlen.
Viele Grüße Wolfgang
Das ist ein Verteiler für einen 1500er Motor. Ist dort auch so angegeben.
Ich würde dir einen Verteiler mit elektronischer ZÜNDUNG von ACCUSPARK oder von POWERSPARK empfehlen. Gibt's beides bei 3..2..1..meins.
Grüße
Rolf
Re: elekrtronische Zündung
Verfasst: 25. Mai 2025, 16:05
von 14Vorbesitzer
Schau doch mal nach der Motornummer,
Späte und frühe MKIV 1300er hatten unterschiedliche Zündkurven. Meiner Erfahrung nach ist der " richtige " Verteiler gut um "das beste" aus dem 1300er raus zu holen. Vermutlich hast Du einen elektronischen Drehzahlmesser?
Passen denn die beiden grossen Instrumente im Cockpit optisch gut zusammen ?
LG
Volker
Re: elekrtronische Zündung
Verfasst: 25. Mai 2025, 16:33
von wol00f01
14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 16:05
Schau doch mal nach der Motornummer,
Späte und frühe MKIV 1300er hatten unterschiedliche Zündkurven. Meiner Erfahrung nach ist der " richtige " Verteiler gut um "das beste" aus dem 1300er raus zu holen. Vermutlich hast Du einen elektronischen Drehzahlmesser?
Passen denn die beiden grossen Instrumente im Cockpit optisch gut zusammen ?
Ja, hat elektronischen Drehzahlmesser und die Instrumente passen sehr gut zusammen.
Gibt es senn außer dem Hersteller Unterschiede beim Verteiler zwischen 1500 und 1300er?
Hatte gestern ein interessantes Video von einem eingeschworenen Zündfunken Befürworter gesehen. Er meinte, das wenn die Welle etwas ausgenudelt ist, die Feder der Zündkontakte die Welle etwas rüber drücken würde, was beim laufen verursacht, das der Abstand der Zündkontakte zu klein sind.
Habe och bei mir getestet, ist tatsächlich so, wenn ich die Welle Richtung Zündkontakte drücke, weiten sich die Zündkontakte, wenn ich von den Zündkontakten wegdrücke, verringert sich der Abstand. Das kann natürlich auch die Ursache dafür sein, das der Punkt mit der Blitzer Lampe so viel hin und herspringt. Er meinte auch, das dies aber nur bei Kontakten relevant ist und bei einer elektronischen Zündung nicht.
Re: elekrtronische Zündung
Verfasst: 25. Mai 2025, 16:56
von 14Vorbesitzer
Hi,
1500er und 1300er haben unterschiedliche Zündkurven. Kann man im Werkstatthandbuch nachschlagen " Triumph Spitfire MKIV" . Es betrifft sowohl die drehzahlabhängige Verstellung wie auch die Vakuumdose. Wenn Du Deinem Auto/Motor was Gutes tun willst, besorg Dir einen Verteiler der zum Motor passt.
LG
Volker
Re: elekrtronische Zündung
Verfasst: 26. Mai 2025, 09:29
von greasemonkey
Alternative: Du lässt den mechanischen Unterbrecher drin und hängst eine Transistorzündung dahinter. Vorteile aus beiden Welten wären:
1. Man stellt die Zündung genau wie im Handbuch ein.
2. Man hat den kräftigen Zündfunken der elektronischen Zündung.
3. Kein Verschließ am Unterbrecher, der nur noch die Transistorzündung mit niedrigem Strom steuert.
4. Zündkurve, Unterdruckdose etc. des Verteilers bleiben erhalten.
5. Falls die elektronischen Zündungen ausfallen ist man lahm gelegt es sei denn man hat eine zweite als Ersatzteil an Bord, bei der transistorisierten mechanischen Zündung steckt man einfach um und fährt weiter.
Re: elekrtronische Zündung
Verfasst: 26. Mai 2025, 10:44
von 14Vorbesitzer
Den Verteiler würde ich nicht drin lassen! Es gibt schon messbares Spiel beim abblitzen und außerdem ist es ein " no name" Produkt. D.h. man weiss gar nicht wie die Zündkurven ( Drehzahl und Vakuum aussehen).
LG
Volker
Re: elekrtronische Zündung
Verfasst: 27. Mai 2025, 07:12
von Ansgar
Moin,
Die Zündkurve des D 200 ist eine gute Wahl, mit den jüngeren Verteiler sind die Karren müde. Marc der heißt doch D 200 oder ?
Programiere die Kurve in einen 123 Tune.
Re: elekrtronische Zündung
Verfasst: 27. Mai 2025, 07:30
von marc
D200 ist Mk3, D204 ist Mk4 1300, das sind nur die Baumuster. Es kommt auf die eingestanzten Zahlen an, die beschreiben die Zündkurve.
Re: elekrtronische Zündung
Verfasst: 27. Mai 2025, 08:00
von kamphausen
wol00f01 hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 13:03
Hallo, möchte auf Elektronische Zündung umbauen.
Habe festgestellt, das der Der Einstellpunkt mit der Blitzlampe über 2 Striche hin und her springt.
Habe einen 1300er Motor verbaut und auf dem jetzigen Verteiler ist keine Bezeichnung drauf.
Nochmal: Bitte stell Dich und vorallem Deinen Wagen mal vor...
Auch ist es hilfreich, nen paar Info´s in
https://spitfire-forum.eu/ucp.php?i=ucp ... =signature
einzutragen, wenn Dir vernünftig geholfen werden soll...
Was für nen Spitfire hast Du? Es hat sich ja über die Baujahre nicht nur die Karosserieform geändert.....Je nach Herkunftsland gibt´s auch noch mal technische Unterschiede
Re: elekrtronische Zündung
Verfasst: 27. Mai 2025, 11:57
von wol00f01
kamphausen hat geschrieben: ↑27. Mai 2025, 08:00
wol00f01 hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 13:03
Hallo, möchte auf Elektronische Zündung umbauen.
Habe festgestellt, das der Der Einstellpunkt mit der Blitzlampe über 2 Striche hin und her springt.
Habe einen 1300er Motor verbaut und auf dem jetzigen Verteiler ist keine Bezeichnung drauf.
Nochmal: Bitte stell Dich und vorallem Deinen Wagen mal vor...
Auch ist es hilfreich, nen paar Info´s in
https://spitfire-forum.eu/ucp.php?i=ucp ... =signature
einzutragen, wenn Dir vernünftig geholfen werden soll...
Was für nen Spitfire hast Du? Es hat sich ja über die Baujahre nicht nur die Karosserieform geändert.....Je nach Herkunftsland gibt´s auch noch mal technische Unterschiede
Ist ein 1975 mit 1300er Motor FH59210HE Motornummer 1296 ccm Spitfire IV
Das Problem mit dem springenden Zündfunken ist behoben, es war der Kondensator im Verteiler, jetzt läuft der Motor sauber und durchzugstark.
Möchte aber trotzdem auf elektronische Zündung umbauen.
Re: elekrtronische Zündung
Verfasst: 27. Mai 2025, 13:23
von marc
Ok, Dein 45D4 passt nicht zum Motor. Wenn Dir das egal ist, kannst Du einfach ein Akkuspark Hallgeber Modul einbauen. Allerdings solltest Du die Startanhebung, falls verbaut, ausbauen und auf 12V Zündsule umrüsten. Die Akkuspark benötigt im Betrieb mindestens 10V.
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Oder hier...
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
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Ich bestelle übrigens viel bei Sherryberg über den guten AE.