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Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 27. Sep 2025, 12:39
von superspitchris
gelöscht
Re: Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 29. Sep 2025, 09:41
von Det1500
Sag schon, wieviel ist rausgekommen? Diagramm?
Re: Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 29. Sep 2025, 10:00
von Harry
Steht in der Beschreibug:
Ergebnis: Im Alltag fahrbare 95,8 PS an den Hinterrädern, macht 120,5 PS Motorleistung bei 6140U/min und 127Nm Drehmoment bei 4600 U/min
mfG
Harry
Re: Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 29. Sep 2025, 11:30
von veteran
Harry hat geschrieben: ↑29. Sep 2025, 10:00
Steht in der Beschreibug:
Daten sind sehr zweifelhaft.
127 Nm bei 4600 U/min = 61.2 KW = 83.2 PS
137 Nm bei 6140 U/min = 88.6 KW = 120.5 PS
Bei Nennleistung mehr Drehmoment, als beim besten Drehmoment anstehen sollte.
Auch die Nennung der Leistung lässt da Zweifel aufkommen. Bzw. stimmt nicht.
Gruss
Veteran
Re: Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 29. Sep 2025, 12:35
von Det1500
Harry hat geschrieben: ↑29. Sep 2025, 10:00
Steht in der Beschreibug:
Ergebnis: Im Alltag fahrbare 95,8 PS an den Hinterrädern, macht 120,5 PS Motorleistung bei 6140U/min und 127Nm Drehmoment bei 4600 U/min
mfG
Harry
ups, hatte ich gar nicht gesehen...
Re: Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 29. Sep 2025, 13:05
von 14Vorbesitzer
veteran hat geschrieben: ↑29. Sep 2025, 11:30
Harry hat geschrieben: ↑29. Sep 2025, 10:00
Steht in der Beschreibug:
Daten sind sehr zweifelhaft.
127 Nm bei 4600 U/min = 61.2 KW = 83.2 PS
137 Nm bei 6140 U/min = 88.6 KW = 120.5 PS
Bei Nennleistung mehr Drehmoment, als beim besten Drehmoment anstehen sollte.
Auch die Nennung der Leistung lässt da Zweifel aufkommen. Bzw. stimmt nicht.
Gruss
Veteran
Ich denke hier wird die "Motorleistung" und die Leistung am Hinterrad verwechselt. Leistung am Hinterrad waren 95,8 PS bei 6140 U/min. Das sind 70,5 KW, somit ergeben sich ca. 110 Nm bei 6140 U/min. Die 127 Nm bei 4600 U/min passen doch gut dazu ... Die 120,5 PS Motorleistung sind kein Messwert, dass wird mit abgeschätzten Verlusten im ganzen Antriebsstrang abgeschätzt !
VG
Volker
Re: Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 29. Sep 2025, 14:08
von Markus Simon
so seh ich dass auch , die Daten passen schon ....nur ich "muss"(bin eh schon dran) jetzt nachrüsten

Re: Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 29. Sep 2025, 15:42
von Schorse
Schön gemacht, Chris!! Und wenn DU solche Daten veröffentlichst, glaub ich die im Gegensatz zu Unkenrufern auch sofort….. und werde ein bisschen neidisch….. bitte mehr davon!!!
Re: Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 29. Sep 2025, 19:12
von Ansgar
Moin
Kommt dann von Markus der hat den gleichen Kram schon viele Jahre liegen, die 37.5 Einlassventile habe ich damals anfertigen lassen.
Drei Satz einer ist bei mir im Herald der noch nicht fertig ist, ein Satz liegt bei Markus und Christoph fährt einen Satz, mit 280 Newman,
leicht größere Auslassventile, leichte Verdichtungserhöhung und ein wenig Kopfarbeit, Weber mit 30 iger loch.
Die Leistungsmessung wurde bei 13 Grad gemacht da fühlt sich der Motor wohl, im Sommer fehlen da schnell 10 PS
Re: Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 29. Sep 2025, 20:08
von veteran
Hallo
Erstmal zu den Beiden vorherigen Beiträgen. Ich wollt keines Falls das Video oder die Tuningarbeit kritisieren. Eben lediglich nur, dass die Daten zweifelhaft sind.
14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑29. Sep 2025, 13:05
Leistung am Hinterrad waren 95,8 PS bei 6140 U/min. Das sind 70,5 KW, somit ergeben sich ca. 110 Nm bei 6140 U/min. Die 127 Nm bei 4600 U/min passen doch gut dazu
Folglich Motorleistung:
127 Nm bei 4600 U/min = 61.2 KW = 83.2 PS
110 Nm bei 6140 U/min = 70.5 KW = 95.8 PS
Diese Leistungsdaten am Motor weisen auf ein exzellentes Tuning hin. Und will ich auch glauben. Zumal ich meine, dass auch Ansgar solche Daten nennt. Und sie auch mit meiner Erinnerung aus der Prüfstandzeit stimmig erscheinen könnten. Wir sprechen hier doch von einem 1500er TR Motor?
14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑29. Sep 2025, 13:05
Die 120,5 PS Motorleistung sind kein Messwert, dass wird mit abgeschätzten Verlusten im ganzen Antriebsstrang abgeschätzt !
95 PS Radleistung = ca. 120 PS Motorleistung kommt schon hin. Was ich eher für unmöglich halte. Und das beste Drehmoment passt auch nicht.
95 PS Motorleistung = ca. 75 PS Radleistung dürfte die richtige Wertung sein. Und passt zum besten Drehmoment. (Siehe oben)
Gruss
Veteran
Re: Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 29. Sep 2025, 22:21
von Markus Simon
gerade das Diagramm von meinem Spiti(von 2007) gesucht ...und gefunden
95PS am Rad passt wirklich irgendwie nicht
Spiti1500_Leistungsmessung.png
Re: Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 30. Sep 2025, 00:41
von Andi
Chris freut sich und was macht ihr daraus?
Re: Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 30. Sep 2025, 07:09
von Ansgar
Vetreran
Das ist der Nocke und dem Einlassventil geschuldet, Höhste Drehmoment bei höherer Drehzahl, bei der Maximalen Leistung ist immer weniger
Drehmoment.
Intressant wäre das Komplette Leistungsdiagram zu sehen, und eventuel ein einigermassen gleichmäßiges Drehmoment über einen langen Drehzahlbereich, es wurde mir von Chris mitgeteilt das dieser Motor das hat.
Mein 1500 Motor der blaue ist anders aufgebaut, halt auf Drehmoment unten raus waren 145 bei 3000 1/min und 95 PS am Motor mit detune
Weber da das Venturi nur 29 mm hat.
Chis fährt auch mit Wösner kolben
Re: Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 30. Sep 2025, 07:13
von TR injektion
Hallo,
komm doch mal wenn du Lust hast mit deinem Spit vorbei, dann machen wir mal ein
paar Läufe bei mir auf der Rolle.
In dem Video dreht die Maschine meiner Meinung nach viel zu schnell hoch.
Das liegt am Prüfstand, weil der keine Masse hat.
Munter Bleiben
Ralf
Re: Schöne eindreiviertel Minuten
Verfasst: 30. Sep 2025, 07:26
von Ansgar
Moin,
Ralf
Ich treffe Chris am Wochenende mal schauen.