Seite 1 von 1

Handyhalterung

Verfasst: 16. Apr 2026, 18:12
von GT6+ FIN
Hallo zusammen,

ergänzend zu den anderen Handyhalterung-Lösungen hier im Forum, wollte ich hier meine Lösung vorstellen.

Die Saugnapfhalter an der Windschutzscheibe mag ich nicht so gerne, Erstens irritieren mich die Dinger irgendwie im Sichtfeld immer, Zweitens führt die Sonneneinstrahlung auf das Handy von hinten oft zum thermischen KO.
Halter für die man weitere Bohrungen oder sonstige Veränderungen vornehmen muß mag ich überhaupt nicht.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die (chinesischen) Universalhalter unabhängig vom Einsatzzweck, fast alle über das gleiche Kugelgelenk verfügen.
Also aus der MTB Grabbelkiste ein paar übrige Halter (siehe Bild oben) rausgefischt, die Kugel mitsamt Hals freigeschnitten (siehe Bild mitte) durchbohrt und eine passende längere Schraube rausgesucht (siehe Bild mitte / unten)

PIC1.jpeg

Re: Handyhalterung

Verfasst: 16. Apr 2026, 18:13
von GT6+ FIN
Passende längere Schraube? Zu welcher Position? Ganz einfach, die rechte untere Schraube der mittleren Armaturenbrett-Platte. Ohne Handyhalterung fällt die Ergänzung kaum auf, könnte auch ein Handtaschenhalter für die Angetraute sein. :D

PIC2.jpeg

Re: Handyhalterung

Verfasst: 16. Apr 2026, 18:14
von GT6+ FIN
Mit der Handyhalterung ist der Lichtschalter zwar etwas überdeckt aber immer noch gut erreichbar.

PIC3.jpeg

Grüße
Michael

Re: Handyhalterung

Verfasst: 16. Apr 2026, 18:48
von Jogi, HB
Gute Lösung, immer wieder rückrüstbar.
Jogi

Re: Handyhalterung

Verfasst: 17. Apr 2026, 12:30
von FLX
Witzig, genau das habe ich mir auch überlegt. Allerdings mit einer alten Magnethalterung. Die gibt es auch mit Kugelgelenk aus Metall. Dann hättest Du auch keine Probleme mit den Schaltern und es würde etwas kleiner bauen. Ich werde mal ein Bild nachreichen, wenn ich soweit gekommen bin! Vielen Dank für die Fotos, das motiviert! :top:

Gruß
Felix