Am Wochende soll der Schweller rein

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Plaid

Am Wochende soll der Schweller rein

Beitrag von Plaid »

Hallo Leute!!

Also am Sonntag soll es nun soweit sein. Ein Kumpel von mir ist Karrosseriebaumeister und hilft mir beim Einbau des Aussenschwellers. Er bringt die Punktschweisszange mit. Die Tür wird etwas beschwert und dann alles mit Kotflügel hinten schön ausgerichtet......
Also ich kann die Haube nicht einbauen.....Kann das ein Problem werden oder geht es auch ohne??

Karrosse ist längs und quer versteift und auf dem Rahmen festgeschraubt...

Hat noch irgendjemand einen Tip????
:-vh :-vh :-vh :-vh :-vh
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Plaid,
da die Außenschweller-Oberkante und das Profil ( vorne ) ja auch mit der Motorhaube einen guten Spalt bilden soll, solltest du diese Linien mit einfachen Schablonen ( Pappe ) vom alten Schweller abnehmen und damit zumindest den neuen Schweller vor dem Anschweißen überprüfen und so wieder ausrichten, dass er einigermaßen identisch ist wie der alte war. Natürlich kannst du die Haube später wieder ausrichten, aber je näher du an den alten Schweller kommst je einfacher hast du es nachher.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Plaid

Beitrag von Plaid »

Tja der Aussenschweller war ne Ente... :x :x :x Die Passform ist unter aller Kanone.......
Den konnte man gar nicht einbauen.......

Werd mir jetzt erstmal die originalen holen.......... :top:
woody65

Beitrag von woody65 »

Hallo,
ich brauche ebenfalls ein paar Karosserieteile. Besonders die Schweller und Stehbleche. Würde gerne Originalteile verwenden. Könnt Ihr mir sagen wer die Schwelle in Orginalqualität vertreibt. Die meisten haben nur Reparaturbleche. Gruß woody
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo woody,

alle angebotenen schweller sind "reparaturbleche".
nur unterscheiden die händler oft zwischen "nachbau" und "original".
die originalteile haben fast alle einschlägigen spitfire-teilehändler im angebot.

die "originalen" kommen vom "british motor hertitage trust" einer englischen stiftung die das vermächtnis der britischen automobilindustrie erhalten soll und teilweise auf den alten originalformen teile nachbaut.

deren passform ist natürlich besser als bei den anderen, aber noch lange nicht so wie bei mercedes oder porsche classic. dafür kostets auch nur ein 1/10tel.

erkennen kannst du die teile daran:
http://www.thomaszink.de/spitfire/spitfire_rs27.html

grüße
thomas

p.s.: beim schweller-schweissen immer die türausschnitte aussteifen und die karosserie auf dem rahmen lassen!!
Tide

Beitrag von Tide »

Mal zum Verständnis: "Original" bedeuted doch im Gegensatz zu NOS auch nur, daß es auf den originalen ausgenudelten über 30 Jahre alten Pressen gefertigt wurde, oder? Werden die sonstigen Bleche von indischer Kinderhand gebogen?
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

...du hast es auf den punkt gebracht!
woody65

Beitrag von woody65 »

Hallo zusammen, wäre interessant den Unterschied mal zu klären.
Im allg. dachte ich das die Bleche in Originalqualität besser sind:
in der Wandstärke, in der Kantung und in der Passgenauigkeit.
Es ist mir klar das es auch Nachbauten sind, aber eben entsprechend der damaligen Orginalteile, bzw auf alten Orginalpressen hergestellt.
Woher sonst auch der Preisunterschied?

Liege ich so falsch
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

nö, du liegst nicht falsch, sondern genau richtig.
Plaid

Beitrag von Plaid »

Hallo!!

Also ich habe mir nun beim Spitfire-Händler die Teile bestellt.Beide Aussenschweller, Batteriekasten. Bei uns in der Nähe ist ja Marke&Ertel und das hat den Vorteil, dass ich die Teile zurückbringen kann, wenn die nicht passen......aber davon gehe ich nicht aus....
Ich habe die Schn......voll von Händlern, die Teile schicken, die Schrott sind und die man 3mal ermahnen muss, damit man das bekommt was man direkt haben wollte..... :x :x :x

Gruß
Plaid
woody65

Beitrag von woody65 »

Danke Leute, hat mir erst mal geholfen.
Bis Bald!

Gruß aus Sechtem
woody
Antworten