Batteriekapazität

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Tide

Batteriekapazität

Beitrag von Tide »

Habe eine kurze Frage zur Batterie: im Handbuch vorgesehen ist ja eine 40Ah Batterie. Nun trifft es sich, daß ich zufällig einen kaum gebrauchten 36Ah Akku rumliegen habe, der sich ansonsten dieses Jahr totsteht und eine 65Ah Batterie, die nicht in das dafür vorgesehene Auto paßte (Pole vertauscht). Statt dem Spiti eine neue für EUR 80+ zu spendieren, bin ich versucht, die 36Ah Batterie zu verwenden oder bestehen diesbezügl Bedenken?
Im Grunde geht es ja nur um die Startleistung, oder? Elektrisches System meines 1500ers: Bosch LiMa unbekannter Leistung, H4 Leuchten, SPAL Lüfter, kein HiFi, ein Zusatzgerät (Öldruck).

Oder lieber die größere Batterie einbauen?

Gruß,
Patric
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

heutige Autobatterien liefern wesentlich höhere Ströme beim Starten wie Akkus vergleichbarer Kapazität vor 30 Jahren deshalb dürfte eine 36Ah Batterie von heute im Spitti vollkommen ausreichen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Tide

Beitrag von Tide »

So auch mein Gedanke,

merci
:D
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Batteriekapazität

Beitrag von BigP »

Tide hat geschrieben:Habe eine kurze Frage zur Batterie: im Handbuch vorgesehen ist ja eine 40Ah Batterie. Nun trifft es sich, daß ich zufällig einen kaum gebrauchten 36Ah Akku rumliegen habe, der sich ansonsten dieses Jahr totsteht und eine 65Ah Batterie, die nicht in das dafür vorgesehene Auto paßte (Pole vertauscht). Statt dem Spiti eine neue für EUR 80+ zu spendieren, bin ich versucht, die 36Ah Batterie zu verwenden oder bestehen diesbezügl Bedenken?
Im Grunde geht es ja nur um die Startleistung, oder? Elektrisches System meines 1500ers: Bosch LiMa unbekannter Leistung, H4 Leuchten, SPAL Lüfter, kein HiFi, ein Zusatzgerät (Öldruck).

Oder lieber die größere Batterie einbauen?

Gruß,
Patric
Keine Bedenken. Die kleinste Batterie reicht völlig aus weil der Spit i.d.R. sofort anspringt. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Reiner »

Tide hat geschrieben:....Oder lieber die größere Batterie einbauen?....
nö, 36 AH reicht völlig aus, habe die schon seit Jahren drin und nie Probleme trotz Gleichstrom-Lima. Nur im Stand wird der Blinker etwas langsam wenn zusätzlich das Licht und die Heizung an sind. Liegt aber eher an der Lima... :wink:
VG Reiner
Antworten