Seite 1 von 2
Türgriffe abmontieren
Verfasst: 26. Okt 2006, 14:52
von Alex
Hallo Ihr alle,
ich habe mich neu angemeldet - nur unter der Abkürzung meines Vornamens weil der in diesem Forum so selten ist !
Ich mache es wirklich - der Spitfire kommt zum Lackierer. Ich habe endlich einen Fachbetrieb in der Nähe gefunden der keine astronomischen Summen ( Abwehrangebote ) aufruft. Der letzte Innungsobermeister wollte doch tatsächlich 60 Stunden schweissen und spachteln. Wer mein Auto kennt sagt ` Der hat sie nicht mehr alle ´ ! Ich habe die untere Falz des linken hinteren Kotflügels zu ersetzten, ein 6 mm Loch im linken Schweller und ein 3 mm Loch im rechten Schweller......... aber egal.
warum ich das Topic aufmache. Der Lackierer will möglichst Alles abgebaut. Kein Problem sage ich da - war eh schon Alles ab - bis halt auf die Türgriffe !!! Wie gehen die ab ? Fensterkurbel ab - Verkleidung ab - Schrauben finden - Schrauben raus - Griffe nach außen rausdrücken ?
Die Zierleisten möchte ich nach dem Lackieren nicht mit den Blechklammern anbringen. Was habt ihr da genommen ? SikaFlex ?
Alkoholvernetzendes Silikon ?
Wie eklig ist es die Düsen der Scheibenwaschanlage abzuschrauben und die Aufnahme der Scheibenwischer zu entfernen ? Lohnt das oder ist es einfacher wenn der Lackierer nur abklebt ?
Ich habe keinen Bock zuviel auseinander zu bauen weil ich sonst auf die Idee kommen könnte komplett zu restaurieren und dazu ist das Auto zu gut.
Grüße
alex
Verfasst: 26. Okt 2006, 15:05
von Martin
Was will der Lackierer dafür haben?
Im südlichen Deutschland (bei Waldshut) will man 5,2 kilo Euro (inkl.
Steuern) für einen Komplettaufbau des Lackes (nackisch machen,
dann Grund + Spachteln + Füller + Decklack). Der Wagen wird
zerlegt und spenglertechnisch vorbereitet angeliefert.
Ist das noch ok?
Gruss,
Martin
Verfasst: 26. Okt 2006, 15:24
von HolgerS
Die Griffe sind ziemlich einfach demontierbar. Nachdem Du die Innenverkleidung ab hast und die Scheibe nach oben gekurbelt ist, kannst Du von innen die beiden Schrauben lösen und danach die Sicherungsfeder zusammendrücken und schon kann man die nach außen abnehmen......
Verfasst: 26. Okt 2006, 15:36
von Alex
Hallo Martin,
ich zahle 2,2 k Euro für die beschriebenen Schweißarbeiten, schleifen, füllen, schleifen, lackieren. Wir haben über eine ordentliche und vorzeigbare Lackierung gesprochen welche das Fahrzeug optisch aufwertet und erhält. Allerdings werden Haube und Vorderwagen Blinkerecken ) nur von außen lackiert. mehr ist allerdings nicht notwendig.
Das Gleiche gilt auch für die Türunterseiten und die Tür am Einstieg. Dort muss bei meinem auto allerdings auch ncht neu lackiert werden.
Der Schwellereinstieg und der oberer sichtbare Teil der Tür werden lackiert.
Anlieferungszustand : Stossstangen ab, Zierleisten ab, alle Scheinwerfer ab, Druckknöpfe ab, Spoiler ab, Hörner ab, Spiegel ab, Türgriffe ab, Scheibenwischerspindeln ab.
Eine neue Windschutzscheibendichtung muss beigelegt werden oder aber ich baue die Scheibe selbst aus und wieder ein....
Das Auto wird bei mir zuhause abgeholt ( 4 km ) und wieder geliefert. Die Arbeiten werden innerhalb 14 Tage abgeschlossen.
Im Nachbarort wurden mir von einem der typischen Versicherungsinstandsetzter `mindestens´ 4,5 kEuro gequotet mit der Begründung es seien mehr als 60 Arbeitsstunden notwendig.
Grüße
Alex
Verfasst: 26. Okt 2006, 15:37
von Alex
Danke Holger,
dann kommen die auch ab......
Verfasst: 26. Okt 2006, 15:46
von MKIII
Die Aufnahmen der Scheibenwischer sind eigentlich einfach abzumachen, nur von ausen die Chrommutter lösen, die Chromhülsen und Dichtung abziehen und die Wellen entweder so rausstehenlassen(stört beim schleifen und lackieren) oder reindrücken(mehraufwand bei der montage, aber siehe Waschdüsen)
Die Waschdüsen sind da schon hinterlistiger, da musst du von unten ran, den Schlauch abziehen und die Überwurfmutter lösen, dazu muss aber einiges von der AT und wohl Heizungsdüsen entfernt werden. Ich würd die Teile aber entfernen, sieht hinterher wirklich besser aus.
Ach und nochwas, die paar Löcher die du siehst sind erst der Anfang, ich fürchte das dein erstes Angebot von 60h wohl das bessere wäre, hoffentlich schweisst der mit dem besseren Angebot die Löcher auch zu und macht nicht nur großflächig Spachtel drüber, in etwa 3 Jahren kommt der Rostteufel wieder durch.

Verfasst: 26. Okt 2006, 16:10
von Alex
Danke Norbert !
Natürlich werden da Bleche angefertigt und eingeschweißt ! Das Auto hat sonst keine Rostnester. Am schlimmsten ist die Falz des hinteren Kotflügels. Wäre mein Auto eine Rostfalle hätte ich mich über 60 h nicht beschwert. Ich habe aber in meiner unbeschwerten Jugend selbst viel an dünnen Karrosserieblechen geschweisst und schätze dass ein erfahrener Karosseriebauer einen Tag für die Arbeiten benötigt. Lass ihn noch 3 Löcher finden - dann sind es zwei Tage weil noch eine Delle in der Motorhaube zu richten ist. Die zusätzlichen Schweißarbeiten hat der Meister schon mit einkalkuliert weil er auch sagte `wir finden bestimmt noch was ´. Er hat mir sein Angebot fast vorgerechnet und es ist schlüssig. ( 2 Liter Lack, 2 Liter Klarlack, Füller, Schleifmaterial )
Bei Euch in der Gegend ist halt Alles teuer ! Ich habe an meinem Audi in einer Tiefgarage den Schweller eingedrückt. Wurde in Wiesbaden gerichtet / teilersetzt bei Stundensätzen von € 86,70 !
Viele Grüße
alex
Verfasst: 27. Okt 2006, 08:00
von tomsail
hallo alex,
Ich habe keinen Bock zuviel auseinander zu bauen weil ich sonst auf die Idee kommen könnte komplett zu restaurieren und dazu ist das Auto zu gut
wenn dir das ausbauen der scheibenwaschdüsen schon zuviel ist, würd ich mir das mit dem oldtimer doch nochmal überlegen....
äh... wenn ich lese: loch mit 3mm, loch mit 6mm....
was meinst du wie dann dein schweller von innen aussieht? der rostet nicht lokal an zwei "millimeterpunkten" durch, sondern ist innen braun!
grüße
thomas
Verfasst: 27. Okt 2006, 08:37
von superspitchris
Würde ich auch so sehen, wenn schon ein Loch da ist lauert dahinter immer das nackte grauen, da wird vom Stehblech im Schweller schon nix mehr übrig sein, ausserdem wenn du schon lackierst, dann würde ich die Türen eben auch komplett lackieren lassen, wo liegt denn da das Problem?
Ebenso mit den Waschdüsen, ist halt etwas fummelig aber in ner halben Stunde erledigt. Ich glaub die Zeit der abgeklebten Teile ist bei unsren Schätzchen so langsam abgelaufen
Gruss chris
Verfasst: 27. Okt 2006, 16:45
von benno
also 60h sind meiner Meinung nach nicht sonderlich viel für einen neuen Lackaufbau inkl. Schweißarbeiten.
Bei meinem warens ohne schweißen schon mehr, allerdings hat meiner schon etwas Spachtel gebraucht. Weiß man immer erst, wenn man ihn blank geschliffen hat. Hast du ja nicht vor, wenn ich es richtig gelesen habe.
Ich würde auch alles abmontieren, sonst blättert es da eventuell später an den Kanten ab.
Und sowas in 14 Tagen erledigen bereitet mir immer etwas Bauchweh, denn wenn wirklich Spachtel notwendig ist, schadet es nicht, das ganze ein wenig stehen zu lassen.
Verfasst: 27. Okt 2006, 19:57
von superspitchris
Ich hab für meine 2-Schicht Lackierung ohne füllern nur Lacken 800 Euro bei einem gutem Bekannten bezahlt also ich würde auch sagen 2200 Euronen für alle genannten Arbeiten ist ein Supersondergeizistgeilangebot, sehr mit Vorsicht zu geniessen
Verfasst: 28. Okt 2006, 11:46
von tdgross
Hallo
Habe mich vor dem zerlegen auch informiert, habe Angebote bekommen, von 2800-1100 Euro. Karosserie würde von mir zerlegt und komplett blank angeliefert, notwendige Arbeiten. kleinere schweißarbeiten, spachteln, füllern lacken, eigentlich das übliche.
Habe mich aber dazu entschlossen, es selber zu machen! Denn wie heißt es in der Werbung? Wann konnten sie das letzte mal behaupten das sie es selber gemacht haben
@Alex: The Spitfire ist so schrauberfreundlich, würde auf jeden Fall sehen das ich alle nötigen Teile demontiere.
@tomsail: Danke für den Tipp mit dem Abbeizer, am Chassi hat der super gefunzt, an der Karosserie muß ich den Lack ein wenig aufrauhen und am nächsten Tag geht er so ab.
Grüße aus der Eifel
tobias
Verfasst: 30. Okt 2006, 13:37
von Alex
Danke für die ANtworten auf meine Fragen.
Die Kommentare möchte ich lieber nicht beantworten. Ich kommentiere sie nur mit drei Begriffen :
Nutzen - Aufwand - Endoskop
Grüße aus diesem abgelegenen Mittelgebirge
Alex
Verfasst: 30. Okt 2006, 13:53
von MKIII
Hallo Alex,
du hast nun 4 in etwa gleichlautende Antworten auf deine Frage bekommen, deinem letzten Kommentar möchte ich nun nichts weiter hinzufügen auser dem Begriff:
"Erfahrung"
In 3-5 Jahren wirst du dich an diesen Tread erinnern..........oder früher.
Informiere uns wie es weiterging.
Vielleicht sieht man sich ja mal im "Mittelgebirge"?

Verfasst: 30. Okt 2006, 14:07
von Alex
Hallo Norbert,
aber gerne doch - Deine Erfahrung weiss ich sehr zu schätzen.
Das nächste halbe Jahr steht der Triumph in der Garage. Falls es Dich in die Nähe von Rimbach verschlägt würde ich mich freuen, wenn Du Dir die
angefressenen Stellen einmal ansiehst.........
Viele Grüße
ALex