Motorhaubeneinstellung MK4

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Inazuma

Motorhaubeneinstellung MK4

Beitrag von Inazuma »

Guten Tag,

habe bei meinem MK4 ein Problem beim Einstellen der Motorhaube. Folgendes Phänomen tritt auf: Wenn ich die Haube so einstelle, dass rechts und links der Abstand vom Kotflügel (unter dem Schließriegel) zum Schweller "optimal" ist (ca. 0,2cm bis 0,5cm) dann hat meine Motorhaube an der Front einen Abstand zur Stoßstange von ca. 4-5 cm!!! Sieht irgendwie nach Hasenscharte aus :? . Rahmenverzug schließe ich aus (wurde von mir vor der Restauration geprüft) auch die Stoßstange ist i.O.!

Jetzt kann es eigentlich nur an dem Rohrgestänge (evtl. leicht verbogen ???)der Motorhaube liegen?!
Aber wie um Himmelswillen kann ich da noch was einstellen, bzw. wo müsste ich am besten "den Hebel" ansetzen?

Kann mir zudem jemand sagen wie groß der Abstand zwischen Motorhaube und Stoßstange ab Werk vorgesehen war? Beholfen habe ich mir zwischenzeitlich mit ne´r kleinen Bastelarbeit an einem alten Kühlergrill (siehe Bild im Avatar). Aber Okinaal wär doch schöner, oder???

Danke für Tipps und Gruss
Christian
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo Christian

Ich habe nach der resto, auch einen ganzen Tag mit dem einstellen verbracht. Hatte das gleiche Phänomen wie du. Dachte sogar zuerst ich hätte die Schweller zu hoch eingeschweisst :-vh . Bin aber nachher hingegangen und habe die Haube nach den Schwellern und der Türkannte fluchtend eingestellt. Vorne war er dann auch zu hoch, habe dann nochmal die Blinkerecken und die Stoßstange gelöst und diese nach oben an die Haube angepasst, da ging noch einiges. Schätze mal bei der montage deren habe ich gedacht, alles so tief wie möglich montieren, um so näher ist man am Asphalt 8) .

Grüße
Tobias
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

Hi Tobias,

Dein Vorschlag wäre eine Option, wenn ich die nicht schon gezogen hätte!!!! Habe sogar unter die Stoßstange (an der Stelle wo diese an den Bumpern befestigt wird) jeweils 2 dicke Gummischeiben "gepresst", damit ich die Stoßstange so hoch wie möglich anschrauben konnte. Entsprechend habe ich natürlich auch die Blinkerecken angepasst. Daran kann´s also auch nicht liegen!!!
tdgross

Beitrag von tdgross »

War das den immer schon so, auch vor der restoration? Hast du die Karosse demontiert gehabt?

Grüße
Tobias
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

...vor der Restauration war da ne´verspachtelte Haube drauf, die aber recht gut gepasst hat. Habe mir dann eine neue "gebrauchte" und spachtelfreie Haube besorgt...und genau die macht nun die Problemchen. Ich vermute ja immer noch, dass dies irgendwie an dem Haubengestänge liegt, weiß aber eben nicht wie ich da justieren oder wo genau ich gezielt biegen (autsch) kann.
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

...ach ja! Karosse wurde vom Rahmen gehoben. Die Alu- und Gummischeiben wurden von mir nach Werksvorgaben verbaut und darauf geachtet, dass die Karosse gerade auf dem Chassis sitzt. Ganz vorne an der Motorspritzwand liegt beispielsweise unter der Karosse an der Verschraubung mit dem Chassis jeweils eine Aluscheibe von ca.0,5 cm. Selbst wenn ich die wegnehmen würde, macht das den Braten höhentechnisch betrachtet auch nicht sonderlich fett. Ausserdem weiß ich nicht ob das so toll wäre, wenn die Karosse direkt auf dem Rahmen aufliegen würde.
tdgross

Beitrag von tdgross »

Meine Haube steht momentan noch in der Ecke, ich habe mal an den Haltern nachgemessen, von der vorderen Unterkante der Haube bis zum Befestigungsloch der Haube messe ich 12cm. Und von der gleichen vorderen Haubenkante bis zu der Unteren Kante der Halterung messe ich 18,5cm (die Stelle der Halterung die am weitesten von der Vorderkante weg ist). Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, sonst mache ich ein Bild.

Wenn da dick gespachtelt wurde würde mir das schon zu denken geben, nehme dann an das du das gleiche Gestänge wieder verwendet hast, oder?

Wie ist den die Flucht mit der Tür und dem Schweller, ist der Spalt gleichmässig?

Grüße
Tobias
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

Oh! Vielen Dank für Deine Mühe das mal nachzumessen :top: ! Werde, wenn ich wieder zu Hause bin, gleich mal testen wie bei mir die Abstände sind. Wenn´s nicht zu viel Umstände bereitet, wäre es auch schön ein Foto von der genauen Messzone zu bekommen, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Ich hoffe, dass ich das Ganze auch im eingebauten Zustand messen kann. Die Türen sitzen recht ordentlich und der Abstand zu den Schwellern geht auch i.O.!

Die neue Haube habe ich komplett mit Gestänge bekommen und auch nicht am Gestänge geschraubt!!!
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo

Anbei die Bilder

A: Vorderkante Haube bis zum Bohrloch = 12cm

B: Vorderkante Haube bis Unterkannte Halterung (an der Knickstelle) = 18,5cm

C: Wasserwaage vor dem Bremszylinder aufs Blech gelegt, ins Lot gebracht und mit dem Zollstock von der Unterkante Wasserwaage bis zur hinteren Kante der Stoßstange gemessen. Ich habe an der Stoßstange im Bereich des schwarzen Frontbumpers runtergemessen. Diese Meßung ist zwar ungenau aber auf ein paar Millimeter kommt es nicht. Ergebnis sind 9cm.

D: Ich habe auf meinen Bildern gesehen das du A und B im eingebauten Zustand wohl nicht messen kannst. Daher hier noch möglichkeit D, an der hinteren Ecke der Halterung bzw. am Ende vom Rohr angefangen und parrallel an dem Rohr entlang bis zum Bodenblech der Haube ergibt genau 22cm.

Bild

Bild

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Tobias
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

Danke Tobias! Super Service!!! Werde alles mal nachmessen und Bericht erstatten.

Bis dann.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Hatte ich auch schon,ein bischen was kam durch lösen des Haubengestänges im vorderen bereich.Am ende hab ich aber die Bohrungen vorne in Langlöcher umgeändert.Pfusch aber es passte.
Die Karosseriteile gehörten aber auch zu verschiedenen Wagen.
Es müßte sich trotzdem um eine Einstellungssache handeln weil ich einen Spitfire kenne der vorm Lackieren exelente Spaltmaße hatte und danach
genauso wie bei dir das Haubenproblem.Die haben zu dritt stundenlang dran rumgeschraubt und sieht immer noch Sch..... aus.
Ich selbst hab auch erst einmal erlebt das eine meiner Hauben relativ schnell ausgerichtet war und die gehörte zum Wagen.
Sonst häng ich da auch etliche Stunden dran.
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Andi hat geschrieben: Am ende hab ich aber die Bohrungen vorne in Langlöcher umgeändert.Pfusch aber es passte.
Nach stundenlanger Bastelei und ungenügendem Ergebnis habe ich es auch so wie Andi gemacht. Warum Pfusch ? Paßt alles, sieht gut aus und die "Langlöcher" sieht ja keiner :wink:

Viele Grüße

Jörg
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

Moin zusammen!

Thema Langlöcher in den Rahmenköpfen: Hätte im Prinzip kein Problem damit (sehe ich auch nicht als Pfusch an sondern als Maßarbeit für einen gut sitzenden "Karosserieanzug" :wink: )! Ich komme aber auch ohne Langlöcher aus und meine Haube würde an der Front max. nur noch 1 cm von der Stoßstange entfernt sein. Dann habe ich aber das Problem, dass ich mit der Motorhaube am Schweller (unterm Schließriegel) auftitsche und das Spaltmaß der top sitzenden Türen zur Motorhaube hin sich extrem verschlechtert (im oberen Bereich zwischen Tür und Haube wird´s dann entsprechend breit -2 cm-, im unteren Bereich dann wieder eng -0,5 cm-. Zur Zeit habe ich gleichmäßig auf beiden Seiten ca. 0,7-0,8 cm.)

Tobias hat mir ja die Maße seines Haubengestänges durchgegeben und diese stimmen bis auf Werte < 1cm überein.

Habe gestern Abend wirklich an allen Stellschrauben gedreht (bis auf´s Haubengestänge - war mir dann doch nicht sicher ob ich die ganze Sache dadurch nicht noch schlimmer mache), mit dem Effekt, dass meine Blinkerecken jetzt zu 99% perfekt sitzen, der Abstand zwischen Motorhaube und Stoßstange exakte 4 cm beträgt und ich mich deshalb dazu entschlossen habe meine Kühlergrillkreation beizubehalten (siehe Bild links!). Sieht m.E. immer noch besser aus als eine nackte "Zahnlücke" von 4 cm, oder ....der Schreiber dieses Textes hofft auf regen Zuspruch und mentale Unterstützung :PFEIF: ???.

Ausserdem sind jetzt alle anderen Spaltmaße (Haube zu den Türen, zu den Schwellern und zur Karosserie) gleichmäßig.

Ich hätte ja gerne ein paar Bilder eingestellt, bin aber anscheinend zu blöd dazu. Wenn jemand von Euch Lust und Zeit hat ein paar Bilder einzustellen, kann er/sie mir gerne eine e-mail Adresse zukommen lassen und ich sende dann einige Fotos.

Bis dahin!
Grüsse
Christian
benno

Beitrag von benno »

kannst mir schicken die bilder

spitfirefahrer ät aol.com

vorm lackieren waren bei meinem die spaltmaße auch schöner, wir haben auch schon Stunden mitn einstellen verbracht.
benno

Beitrag von benno »

hier nur zwei bilder

Bild

Bild
Antworten