Getriebefrage

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Jerry

Getriebefrage

Beitrag von Jerry »

Hello gents,

muß Euch doch mal wieder um Rat fragen. Ich hab ja nun meinen Spiti verkauft und versilber jetzt die wenigen Teile die übrig waren in der
e-bucht.
Jetzt hatte ich damals ein Getriebe ersteigert, aber nicht gebraucht.
Genauso hab ich es wieder eingestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=004

Der jetzige Käufer dreht nun völlig durch, dass dieses gar kein Spiti-Getriebe sei, will seinen Anwalt einschalten wenn ich es nicht zurücknehme , er war in einer Fachwerkstatt wo ihm bestätigt wurde das dieses Getriebe nie .im Spiti verbaut wurde usw.
Er hätte einen 1300 und da würde es nicht passen.

Meine Frage ist eigentlich die: Ist es tatsächlich möglich das dies kein Spitigetriebe ist? Meiner Meinung nach ganz klar 1500.
Oder wie seht Ihr das?

thanks
Martin
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Andi
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Beitrag von Andi »

Sorry,sehr ähnlich aber kein 1500er.
Am auffälligsten ist die Aufhängung vom unterschied her aber es gibt noch andere.
Vieleicht MG?
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Martin, ...

zunächst mal passt das 1500'er Getriebe nicht ohne weiteres an einen 1300'er Motor, ... dafür braucht es entweder ne Adapterkupplungsscheibe, oder man ändert die Schwungscheibe um.

so fürs erste betrachtet würd ich das auch für nen 1500'er Getriebe halten, ...
aber ein Detail an Deinem Getriebe macht mich Stutzig:
Bild

da fehlt was.

Viele Grüße,

Daniel

EDIT: Da war Andi schneller ;-)
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Joerg
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Beitrag von Joerg »

Hallo Martin,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Single-Rail Getriebe auch im Morris Marina und frühen TR7 verwendet wurde. Wahrscheinlich stammt es aus einem dieser Fahrzeuge.


Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend,

dann mal vielen Dank für Eure Antworten. Liegt der Fehler also tatsächlich bei mir. :oops: Dann werde ich das Getriebe natürlich wieder
zurück nehmen. :-vh

Grüße und allzeit gute Fahrt

Martin
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Rorei
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Beitrag von Rorei »

Hallo Jerry,
eigentlich sollte die Typen-Zugehörigkeit aus der Getriebe-Nr. hervor gehen.
Im Bastuck Ersatzteilkatalog ist auf den hinteren Seiten eine gute Übersicht.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
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MKIII
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Beitrag von MKIII »

DN Dolomite 1300 )
DR Dolomite 1500 ) Single rail boxes, casings interchangeable, as Spitfire FR/FT
YD 1500 RWD ) Dolomite 1850/TR7 gearset similar to GT6, not interchangeable with Spitfire etc.
WM Dolomite 1850 )
CG TR7 4 Speed )
Note 1: Marina boxes and Midget 1500 (?) boxes casings not numbered.
Note 2: Triumph use GR as a prefix number for reconditioned gearboxes for all models and it is therefore meaningless
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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MKIII
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Beitrag von MKIII »

Spitfire
  • Model MY Commission# Engine# trans. reardiff ratio

    MK1 62-64 FC FC FC FC 4.11
    MK 2 64-67 FC 50001 FC50001 FC FC 4.11
    MK 3 67-70 FD FD FD FC 4.11
    MK 3 USA 68-70 FDU FE FD FC 4.11
    MK IV 70-74 FH FH FH FH 3.89
    MK IV 1300 USA 71 ? ? ? FH 3.89
    MK IV 1300 USA 72 FK FK FK FK 4.11
    MK IV 1500 USA 73-74 FM FM FK FH 3.89
    1500 12/74 - 10/79 FH 75001 75001 FH
    FM FR 3.63:1
    1500 USA 75-79 FM28001 28001 FM FT FH 50001 3.89:1
    1500 RHD 79-80 TFADW1AT FM FR FR 3.63:1
    1500 RHD OVD 79-80 TFADW5AT FM FR FR 3.63:1
    1500 LHD 79-80 TFADW2AT FM FR FR 3.63:1
    1500 LHD OVD 79-80 TFADW6AT FM FR FR 3.63:1
    1500 USA 79-80 TFVDW2AT FM 109890 UE FT FH 3.89:1
    1500 USA OVD< 79-80 TFVDW6AT FM 109890 UE FT FH 3.89:1
    1500 California 79-80 TFZDW2AT FM 109890 UCE FT FH 3.89:1
    1500 Calif. OVD 79-80 TFZDW6AT FM 109890 UCE FT FH 3.89:1
    1500 Canada 79-80 TFLDW2AT FM FR FR 3.63:1
    1500 Canada OVD 79-80 TFLDW6AT FM FR FR 3.63:1
    1500 Canada 1981 TFLDW@BT FM FR FR 3.63:1
Gruß
Norbert
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Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo,

habe jetzt mein "Pseudo Spiti Getriebe" zurück. :-vh
Leider ist es keine der von MK3 genannten Nummern. :evil:

Die einzige Nummern auf dem Getriebe lauten:

1208 22 G 1553

Kann jemand etwas damit anfangen?

Ansonsten werd ich es mal im MG-Forum versuchen. Irgendwohin muß es doch gehören :-vh

Grüße
Martin 8)
Harry
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Beitrag von Harry »

Hi Martin,

mit der Nummer kann ich leider nichts anfangen, obwohl das G auf MG Teile hinweisst.

Das scheint wirklich eine Marina/Ital box zu sein.
Der Getriebesilent wird am plattenartigen Anguss am Getriebehals befestigt, und nicht wie beim Spit an den Seiten.
Der Getriebesilent ist Baugleich bei BL Marina/Ital, Dolomite und SD1.

Die Triumphboxen sind normalerweise gekennzeichnet, MG anscheinend nicht.
Dann kannst Du nur noch die Übersetzungen kontrollieren.

1.Gang; 2.Gang; 3.Gang; 4.Gang

Dolomite 1500 und Spitfire 1500
3,5; 2,16; 1,319; 1,0
Dolomite 1850 und TR7
2,66; 1,78; 1,26; 1,0
Dolomite Sprint
2,99; 2,10; 1,39; 1,0
Marina/Ital 1.3
3,41; 2,11; 1,43; 1,0
Marina/Ital 1.7 OHC (1.8?)
3,11; 1,93; 1,31; 1,0

Hier noch eine Anmerkung von Gareth Thomas zur Marinabox:
"....break the gearbox for the layshaft and selectors which are forged variety and never wear out..."

mfG
Harry
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo,

diverse Nachforschungen über das benannte Getriebe blieben leider erfolglos. :cry:

Für den Spiti fehlen die Aufnahmen und die E-Welle ist zu lang.

Für den Morris Marina soll ebenfalls die Welle zu lang sein.

Da werde ich wohl schon ein zusammengebasteltes Getriebe gekauft haben. :twisted:
Sei´s drum, ich hab´s nun einem Spitifahrer geschenkt. Soll er es umbauen :wink:

Grüße
Martin
thegolfer77
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Re: Getriebefrage

Beitrag von thegolfer77 »

sorry das ich den alten Thread aufwärme, was ist der Unterschied zwischen dem FM und dem FR Getriebe? waren ja beide im 1500 verbaut
Harry
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Re: Getriebefrage

Beitrag von Harry »

Hi Golfer 77,

eigentlich ist nur der Tachoantrieb anders übersetzt, da für US die 3,89:1 Achse eingebaut war, für die EU/UK war die 3,63:1 Achse eingebaut.

mfG
Harry
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thegolfer77
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Re: Getriebefrage

Beitrag von thegolfer77 »

Das alleine kanns nicht sein, da sowohl 3,63 und 3,89 diff beide Nummern haben. Siehe oben
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