Sicherheitsgurte

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Timo77

Sicherheitsgurte

Beitrag von Timo77 »

Hallo, habe mir einen neuen Satz 3 Punkt Gurte für meinen 1300 gekauft, vertsehe aber irgendwie nicht wie man die einbauen soll. Hier im Forum gibt es zwei Beschreibungen, eine davon fällt bei mir aus, da ich die Rolle nicht auf den Radkasten setzen kann, da sie in schräger Position nicht ein/ausrollt. Bei der zweiten Beschreibung wird die Rolle zwischen Radkasten und Bodenlech befestigt, aber dann kann man doch den Sitz nicht mehr ganz nach hinten stellen? Oder?

Oder gibt es noch einen anderen Haltepunkt, oder hat irgendjemand ein Bild wo man die Befestigungspunkte sehen kann?
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo timo,

die frühen mkIV haben leider keine serienmäßigen automatikgut-aufnahmepunkte.
lediglich die oberen anschraubpunkte im radhaus sind für die standard-statikgurte vorhanden.

bei meiner spitfire-restauration hab ich automatik-gurte nachgerüstet. dani senn hat mir damals die position ausgemessen. leider ist der beitrag mit dem damaligen forumsuntergang verschollen....
ich kann es dir aber nächste woche gerne mal ausmessen.

hier drei bilder:
hier liegt die karosse noch "kopfüber", die runde platte ist original.
Bild
so sieht das dann von innen aus
Bild
und so fertig
Bild


grüße
thomas

p.s.: an alle die mich einen "originalitätsfetischisten" schimpfen: seht ihr die brüll-lautsprecher!! das sind meine! jawoll
:wink: :mrgreen: :wink:
und dafür bin ich letztesjahr schon auf nem oldtimertreffen blöd angemacht worden...hehe
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

n´Abend,
ich hoffe du hast die originale Abdeckung behalten, und die mit den Löchern selbst gemacht. Damit man das wieder rückrüsten kann. 8)

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

nöö, die hatte auch schon löcher... ;-)
benno

Beitrag von benno »

welche gurte hast du da eingebaut Tom?
Timo77

Beitrag von Timo77 »

Hallo Thomas,

das ist genau die Information die ich gebraucht habe :D ...

Wäre super wenn du mir die Maße mal geben könntest. Hast du dir den nachgerüßteten Aufnahmepunkt aus einem Blech und ner Mutter selber zusammengeschweißt? oder ist das ein "Nachrüstteil" vom Teilehändler?

Übrigens großes Lob für deinen Innenausbau, wie bekommt man denn die Radkästen so schön bezogen, oder besser gesagt womit?

Gruß
Timo
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo timo,

jop, messe dir die untere mutter aus.
die gurte sind von bastuck.
die rückholfeder könnte strammer sein.
bei meinem (etwas krummen) verdeckgestänge wird der gurt oft von selbigem eingeklemmt und hakelt dann etwas.
man gewöhnt sich aber dran und mit der zeit wirds auch besser.
vermutlich haben die 1500er die obere mutter etwas tiefer.
die mutter und unterlage hab ich fertig vom teilehändler gekauft.

danke für dein lob. den innenausbau hab ich komplett in "skai" kunstleder ausgeführt (über ebay bezogen). das ist das "teure" zeug speziell für kfz. das dehnt sich sehrschön und ist somit selbst an einem mittelwarmen tag (es war märz und kaum 12°C! ) prima aufklebbar.
nochn tipp: nie "hochtemperatur-pattex", sondern immer "industrie-kfz-innenverkleidungskleber"!!


grüße
thomas
Timo77

Beitrag von Timo77 »

Hallo Thomas,

hast du evtl. schon was ausgemessen?

Gruß

Timo
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo alle,

so, nun nach einiger verspätung hab ich mich mal unters auto gelegt:

Bild

a=105mm
b=125mm

das ohne gewähr, denn ich hab die anschraubpunkte ja auch selber angeschweisst.
besser ist das einen 1500er als referenz zu nehmen...

grüße
thomas
Timo77

Beitrag von Timo77 »

Hallo Thamas,

vielen Dank für die Infos/Maße. Werd mich gleich morgen dran machen die Gurte zu montieren, dann brauch ich nicht mehr ohne rumzufahren :shock: bei dem tollen wetter.

Gruß

Timo
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Sicherheitsgurte

Beitrag von Wenzel »

Hi tomsail
Habe alles mit stummen Interesse verfolgt und danke auch für die Maße!
Kann ich auch gut gebrauchen !
Grüße , Carsten :top:
Antworten