Verzweifel langsam

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
4WARDS

Verzweifel langsam

Beitrag von 4WARDS »

Hallo Schrauber,
habe folgendes Problem. Mein Motor springt mit gezogener Choke für ca. 5 Sekunden an und geht dann wieder aus. Habe die Kraftstoffseite überprüft, alles in Ordnung, die Zündkerzen sind neu, Zündspule ist neu,Vergaser habe ich zelegt,gereinigt und die Düsenschraube 2 Umdrehungen nach unten gedreht. Ist es erfolderlich eine dicke Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke zu haben?Habe das Hitzeschutzblech und jeweils 2 Dichtungen vor und hinter dem Hitzschutzblech.
Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht weiter helfen könntet!!
Danke schonmal im Vorraus!!

Gruß Erik
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Hallo Erik,

Dichtungen ja, habe ich genauso.

Zum Problem mit dem Motor - prüfe doch mal den Abstand der Kontakte im Verteiler, sofern Du das nicht bereits getan hast. Hatte mal ein ähnliches Problem, wir haben alles abgesucht, neuen Kondensator eingebaut den Zündfonken überprüft, Kerzen rein raus - zum Schluß die Kontakte überprüft - der Abstand passte nicht. Richtig eingestellt und alles lief bestens.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Erik,
wir haben ähnliche Probleme gehabt nach einer längeren Standzeit mit wenig Benzin im Tank. die leicht endzündlichen Stoffe des Benzins haben sich verflüchtigt. Wir haben dann frisches Benzin in den Tank, Leitungen und das ganze System neu gefüllt. Dadurch konnte der Motor wieder zum Leben erweckt werden.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Also, das mit den leicht entzündlichen Spritbestandteilen halte ich für ein Geröcht :LEHRER:
Entweder der Sprit ist da, oder er ist verflöchtigt. Wenn er da ist und nicht zu 50% aus Kondenswasser besteht, dann läuft die Karre auch.
Mein Spit ist auch mit jahrelang gut abgelagertem Sprit problemlos gelaufen. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Erik, ...

wie hoch ist denn die Drehzahl wenn er denn 5 sec. läuft?
wie alt sind die Zündkabel? Massekabel im Verteiler i.O?

zum Sprit: ob oller Sprit noch zündet, weiss ich nicht, hab letztens 13 Jahre alten Sprit aus dem Dolomite abgelassen, und musste fast brechen, so ekelig hat das gestunken. Sprit rieche ich eigentlich ganz gerne, aber dieses olle Zeug *würg*

Viele Grüße,

Daniel
4WARDS

Beitrag von 4WARDS »

Hallo,
danke erstmal für eure Antworten. Der Wagen ist für mich wirklich ein Rätsel!!Heute lief er wieder für ca. 5 Minuten,konnte eine Runde fahren und dann ging er plötzlich wieder aus.
Die Zündkabel sind neu. Die Zündkerzen haben alle einen Funken. Unterbrecherabstand hab ich eingestellt. Der Sprittank ist natürlich voll und frisch. Den Vergaser habe ich gereinigt, neue Schwimmernadelventile eingebaut usw. und mit 2 Umdrehungen an den Düsenstöcken grundeingestellt. Kennt von euch zufällig jemand eine gute Werkstatt, die mir weiter helfen kann? Ich komme aus Essen. Mir fällt langsam nicht mehr ein, was ich noch prüfen kann. Von euch hat nicht zufällig noch einer einen Verteiler über, den ich abkaufen könnte,oder?
Gruß
Erik
Benutzeravatar
dirbu
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 21. Mai 2007, 13:05
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dirbu »

Hallo Eric,
wenn der Wagen ausgeht,
ist dann auch die Lampe für die Zündung aus ?
Meiner hatte nen Wackelkontackt im Zündschloß, das hat sich ähnlich geäussert.

Gruß

Dirk
Ne Garage als Zweitwohnsitz ist auch nicht schlecht....
4WARDS

Beitrag von 4WARDS »

Hatte ich auch schon vermutet, deshalb hab ich ein Pluskabel von der Zündspule direkt auf Batterieplus gelegt, trotzdem keine Veränderung.
Ich hab den Lucas 45d Zündverteiler eingebaut, ist der in Ordnung? Oder habt ihr bessere Erfahrung mit einem anderen gemacht?
Gruß
Erik
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi Erik,
nicht verzeifeln. Wenn der Motor so plötzlich aus geht, kann doch eigentlich nur Sprit oder der Zündfunke fehlen. Springt der Motor eigentlich sofort wieder an wenn er ausging oder nicht ? Ist noch Sprit in den Schwimmerkammern, nachdem er ausging ? Wenn noch Sprit da ist, ist es wohl ein Problem der Zündung. Mir erzählte mal ein ADAC Mann, daß 90% aller Probleme die er beheben muß Zündungsprobleme sind. Also würde ich dort suchen (nach dem Blick in die Schwimmerkammern). Das der Zündfunke da ist, wenn der Motor läuft ist klar, aber ist der Funke denn auch auch noch da wenn der Motor stehenbleibt ????
Wie sehen denn die Masseverbindungen aus, sind die auch OK (der Strom muß ja auch wieder aus der Zündspule raus)? Vielleicht gibt's ja da irgendwo einen "Wackler".
Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Hier eine Werkstatt in Essen

http://www.google.de/maps?hl=de&q=auto+ ... u4uhq&cd=1

Die haben mal mein Auto gewartet, da gehörte es mir allerdings noch nicht. Die Vorbesitzerin hat den Wagen öfter dort zur Inspektion gehabt. Das ist nun aber schon fast 26 Jahre her. Ob die es drauf haben? Keine Ahnung, wäre aber einen Versuch wert.....
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Erik, ...

Essen ist um die Ecke, ... mail mal Adresse und Termin, an dem Du kannst, dann kann ich das mit nem Besuch bei meiner Schwester kombinieren. und wir schauen gemeinsam drüber.

Viele Grüße,

Daniel
4WARDS

Beitrag von 4WARDS »

Hi Daniel,
das wäre echt klasse von dir, wenn du mal einen Blick drauf werfen könntest. Ich bin jeden Tag zu hause und würd mich natürlich nach dir richten, wann du kannst. Also meine Adresse ist:
Springmannstraße 17
45141 Essen
Vielen Dank nochmal für deine Hilfsbereitschaft!
Gruß
Erik
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Erik, ...

hast ne Pn ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

4WARDS hat geschrieben:Hallo Schrauber,
habe folgendes Problem. Mein Motor springt mit gezogener Choke für ca. 5 Sekunden an .......
4WARDS hat geschrieben:........Heute lief er wieder für ca. 5 Minuten,konnte eine Runde fahren ....
Ja was denn nun sec oder min???

Springt er denn wenn er ausging sofort wieder an oder erst nach einer Pause, wie lange, 15min....30min

Hat er noch Zündfunken wenn er ausgegangen war?

Ich tippe auf Zündspule.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Neu heist noch lange nicht das die Qualtitätsicherung der Nachbauteilehersteller nicht zum Kunden verlagert wurde. Mache Händler verkaufen wohl auch nur das Zeug das irgendwo auf dem Hof zusammengekehrt wurde.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten