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MK 4 1300 mit einem 1500er Getriebe

Verfasst: 24. Mai 2008, 16:45
von buehltt
Hallo, ich habe vor kurzem einen Spitfire erworben. Nach einigen Kilometern fällt mir auf, daß das Kupplungspedal sehr weit unten liegt. Der Verkäufer teilte mir damals mit, daß es sich um einen 1300er mit einem 1500er Getriebe handelt. Welche Kupplung kann ich da als Ersatz einbauen? Die vom 1500er oder die vom 1300 MK 4? Wo sind die Unterschiede erkennbar, ob es ein 1500er oder 1300er Getriebe ist?
vielen Dank

Verfasst: 24. Mai 2008, 17:12
von Harry
:mrgreen:

1300er-Rückwärtsgang links vorne
1500er Rückwärtsgang rechts vorne

Prüf erstmal ob die Hydraulikanlage noch in Ordnung ist.
Dann ob der Lagerungsstift der Kuplungsbetätigung noch in der Glocke sitzt (Kann rausfallen).

Der Unterschied zwischen 1300er und 1500er Kupplung liegt eimal im Durchmesser der Scheibe und Automaten (6 1/2" oder 7 1/4"), und zum anderen in der Verzahnung der Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle (grob/fein).

Die übliche Umbauvariante ist der 1300er Automat mit spezieller Kupplungsscheibe (Ich glaub Dolomite1300).

Man kann aber auch an den 1300er die Schwungscheibe des 1500 mit entsprechender Anpassung montieren und den kompletten 1500er Kupplungssatz verwenden.

Ich würd die Teile erst besorgen wenn Du die Altteile in der Hand hast. Sicher ist sicher.

mfG
Harry
(noch 13)

Verfasst: 25. Mai 2008, 13:05
von buehltt
Hallo und vielen Dank für die schnelle Auskunft.

Also der Rückwärtsgang ist definitiv oben rechts, also ein 1500er.

Ich denke, ich werde mal das Getriebe ausbauen und dann schauen, was da verbaut ist.

gruß Bernd

Verfasst: 25. Mai 2008, 18:25
von Harry
Hi Bernd,

es sei Dir ungenommen dein Getriebe aus und einzubauen so oft Du willst.
Das übt für einen Kupplungswechsel.

Ich würde, wie schon oben geschrieben, erstmal die Hydraulik prüfen. Dazu muss das Getriebe nicht raus!

mfG
Harry
(noch 6)

Verfasst: 25. Mai 2008, 20:26
von buehltt
Hallo, nein ich will nicht unbedingt ein Getriebe ausbauen, aber ich hatte schon den GEBER und NEHMER Zylinder geprüft und nochmals nachentlüftet, an der Stellung des Pedals änderte das allerdings nichts. Das Auto fährt soweit, und ich denke, der Winter kann dafür genutzt werden.

viele Grüsse