Drosselklappen etc.

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Drosselklappen etc.

Beitrag von Races »

Hallo zusammmen,

meine Drosselklappenwellen sind ausgeschlagen und ich möchte dies in Ordnung bringen. Jetzt habe ich gesehen, dass es scheinbar verchiedene Drosselklappen gibt. In den sogenannten "Rebuild - Kits" hat man ja immer die Wellen, Scheiben ( Klappen ) und Lager dabei aber die Klappen an sich haben immer nur 2 Löcher ( zur Besfestigung an der Welle ). Nach einem Blick in mein ( noch zusammengebautes ) Gaswerk habe ich aber gesehen das in meinen Klappen ( im unteren Halbkreis mittig ) eine dickere Schraube mit Feder eingesetzt ist. Dies soll so eine Art "Überdruckventil" sein. Was mache ich denn nun ? Meine Klappen behalten oder kann / soll ich sie gegen die "einfachen" tauschen ???

Gruß

Lars
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Das sind die sogenannten " Poppvalves" in den Klappen. Weglassen, das behindert nur die Strömung Die Glatten Klappen passen auf jeden Fall.Allerdings sind meist auch die Gehäuse eingelaufen, dann kannst du neue Wellen einsetzen wie du willst, das wird nie dicht. Kai -Uwe Meier überholt sowas, ist aber wohl grad im Urlaub
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Ich kenn nur Pop - Off - Valves ! Die sind ggf. bei Turbo - Motoren zum Abregeln des max. Ladedrucks erforderlich ...

Aber vielen Dank für die Auskunft ! Ich werde erst einmal das ganze benötigte Kleinzeuch beischaffen und dann mal vorsichtig auf ein Wochenende mit schlechtem Wetter hoffen ...
karsten

Pop valves

Beitrag von karsten »

Die Dinger hier (links) Bild? Die hatte ich auch in meinen alten Vergasern (und Waxstat Düsen). Hat nicht geschadet, die bei der Überholung durch Drosselklappen ohne Ventil zu ersetzen, ...

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Yepp Karsten, das ist der Stuff ( links ) welcher momentan verbaut ist. Wie gesagt ich habe jetzt erst mal alle benötigten Kleinteile bestellt und werde ein verregnetes WE nutzen um einen ausgiebigen Vergaserservice durchzuführen ...
Antworten