Seite 1 von 2

Welche Geräusche sind denn eigentlich Normal?

Verfasst: 25. Jun 2008, 21:11
von Minergy
Liebes Forum,

Wie es nunmal der Wetterboss wollte, klappte ich heute mal wieder mein Verdeckerl hoch und genoss die schöne schwüle Wärme, die von den drohenden Gewitterwolken ausging, wobei mir einige doch beunruhigende Geräusche auffielen.
Da ich jedoch noch mit dem Geschenk der Jugend versehen bin, kann ich nun leider überhaupt nicht beurteilen, welche Geräusche so ein Spitfire im Normalbetrieb von sich gibt; wenn man von einem kernigen Auspuffgeräusch, welches entfernt an den Gesang eines gewissen Herrn L. "Warzenschwein" Kilmistrer erinnert, absieht.

Nun, bevor ich hier die Initiative für eine Geräusch-Enzyklopädie starte, möchte ich doch die Herren Experten mal fragen, was denn so ein Spitfire für Geräusche aus dem Antriebsstrang geben darf..

Danke und Grueß,
Stephan

Verfasst: 25. Jun 2008, 21:22
von Joerg
Hallo Stephan,

ein leichtes Heulen vom Differential ist normal. Bei offenem Verdeck hört man es meist nicht und erschrickt, wenn man dann mal wieder mit geschlossenem Dach fährt.
Vom Getriebe höre ich zumindest in den Gängen 2-4 bei meinem Auto mit 168tkm (noch) nichts.


Gruß

Jörg

Verfasst: 25. Jun 2008, 23:16
von superspitchris
Hmmmm, Geräusche aus dem Antriebsstrang hört man eigentlich eher bei geschlossenem Verdeck, was fällt dir denn besonders auf?

Verfasst: 26. Jun 2008, 01:14
von andi mania
Nachdem bei mir Antriebstrang, Diff und alle Fahrwerksteile (Buchsen, Federn, Stossdämpfer) neu sind, gibt es eigentlich KEINE Geräusche vom Antriebsstang, Fahrwerk. Das OD läuft mal ein bißchen ruppig, aber geräuschlos, das vibriert eher.....ansonsten ??? Selbst geschlossen kann ich kaum Geräusche ausmachen, selbst das typische Jaulen des Diffs gibt es wenn nur ganz verhalten.

Die Karosse quietscht schon mal, wenn die Strasse unter aller Sau ist, der Auspuff schlägt mal an den Rahmen, das Armaturenbrett klappert schon mal

Ansonsten ist Ruhe

Verfasst: 26. Jun 2008, 09:06
von Reiner
:THINK: Geräusche, ich dachte immer die gehören dazu :lol:

ok, hier mal ne Liste von den Sachen die mir grade so einfallen:

unterm Hintern heults :arrow: Diff arbeitet
gleich daneben machts "tock, tock" :arrow: Kreuzgelenk defekt
daneben schabts und knirschts :arrow: Radlager defekt
ganz dicht dabei quitscht es fürchterlich :arrow: Blattfeder trocken
darüber "tock, tack" :arrow: Geber schlägt an weil das Bezin gleich alle ist
dahinter machts "pedeng, tock" :arrow: Werkzeug fliegt im Kofferraum umher
unterm Handbremshebel machts "deng, deng" :arrow: Auspuff schlägt am Rahmen die neue Farbe ab
von der Tür kommt Vogelgezwitscher :arrow: Türpappenhalter immitieren eine Amsel
von vorne können auch sehr merkwürdige Geräusche kommen:
Leichtes Klingeln :arrow: Zündung verstellt
vibrierendes Scheppern :arrow: Hitzeblech schlägt irgendwo an, irgendwo verabschiedet sich ne Schraube
Deutliches Klappern von vorn :arrow: Alle Ventile arbeiten, haben aber zuviel Spiel...

Die Liste könnten wir ja mal fortsetzen...

Neben den üblichen Klappergeräuschen, horche ich auch immer nach neuen Geräuschen bei geschlossenem Verdeck. Dies ist aber zur Zeit offen und soll bis Oktober auch noch schön im Kofferraum bleiben. Daher: Wenig Geräusche, den Rest sollte ein schöner Auspuff übertönen, den ich gerade suche

Fazit: Wenn Du gar nichts mehr an Geräuschen hörst, verabschiedet sich bestimmt gleich irgendetwas... Vorsorglich anhalten bis sich alte Geräuschkulisse wieder hergestellt hat. 8)

Verfasst: 26. Jun 2008, 12:42
von Very British
Hallo Reiner,

da hast Du eine sehr schöne Auflistung gemacht; die trifft sprichwörtlich den Nagel auf den Kopf.

Immer dran denken: So lange was klappert ist es noch dran!

Weiteres Beispiel: von links machts "krrrrrrrrrr" -> heruntergelassene Scheibe vibriert wie blöd in der Tür (bei RHD natürlich von rechts ) :wink:

Ich habe letzte Woche eine "kleine Spritztour" nach Südfrankreich gemacht. Was da an Geräuschen aufgetreten und wieder verschwunden ist kann ich gar nicht beschreiben!

Viele Grüße

Thorsten

Verfasst: 26. Jun 2008, 20:55
von andi mania
..nun mache ich mir ernsthaft Sorgen, da ich all diese Geräusche nicht habe...nein natürlich nicht. Die normalen, mechanischen Geräusche sind schon da. Man sitzt ja auch direkt am (oder im Geschehen). Aber diese ganzen Klapper - und Quietschgeräusche, insbesondere vom Antrieb und vom Fahrwerk sind alle gott sei dank weg. Und ich möchte die auch nicht mehr haben, z.B. Radlager mahlt auf angelaufener Antriebswelle, Klacker-die-Klack Kreuzgelenke, nicht angezogene Mutter des Achsantriebs udn das heulende Diff, quietschende Blattfeder und klopfende Kardanwelle. Vorne quietschende Stossdämpfergummis.

Ist schon ein wenig unheimlich... :P

Verfasst: 26. Jun 2008, 21:51
von Minergy
Ääähm, Radlager mahlt auf Antriebswelle...wie klingt denn das? Ungefähr so wie die noch trockenen Cornflakes bei gleichmässiger Kaubewegung zum Frühstück..?

Grueß,
Stephan...

Verfasst: 26. Jun 2008, 22:34
von superspitchris
Radlager mahlt , kenn ich nur von vorne, das macht RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR, besonders in Kurven, ausserdem machts vorne bei jedem Schlagloch klang, klong ,das sind die kaputten Haubenkegel, machts ab und zu mal kralong, ist wieder ein Haubenriegel aufgegangen weil die Stahlrolle fehlt, machts von oben am Scheibenrahmen bei geschlossenem Verdeck quiek, quiek, quiek, liegt das an der verschlissenen Verdeckdichtung, und wenn es in scharf gefahrenen Linkskurven durchs ganze Auto brummt, dann weisst du dass die Aufhängung vom Getriebe mit Overdrive auch mal wieder neu muss........ :PRAY:

Verfasst: 26. Jun 2008, 23:58
von andi mania
Minergy hat geschrieben:Ääähm, Radlager mahlt auf Antriebswelle...wie klingt denn das? Ungefähr so wie die noch trockenen Cornflakes bei gleichmässiger Kaubewegung zum Frühstück..?

Grueß,
Stephan...
das ist ein schleifendes, mahlendes und sehr rhythmisches Geräusch. Und ziemlich laut und nicht wirklich zu orten. Der Meister der KFZ-Werkstatt: das ist ganz klar die Kardanwelle! Ich: nein Radlager! Er: ne, ne Kardanwelle, die hat Spiel!!! ich NEIN ! RADLAGER! Er: nein, Radlager hört sich anders an. Ich habe mich dann ergeben, es war zwecklos! Neue Kardanwelle gekauft, eingabaut, 100 Euro gezahlt und 10 KM weiter war es wieder da, das Mahlen vom Radlager. Selber auseinander gerupft und siehe da, die Antriebswelle war angelaufen, so das alles scj´hon auf der Welle rum eierte

Verfasst: 30. Jun 2008, 13:53
von Reiner
jetzt hab' ich hier über Geräusche gelästert und hab' prompt ein nicht ganz neues von meinem Renner hinzuzufügen :? :

Plog machts beim Lastwechsel oder beim Anfahren (rück- und vorwärts). Leider ist das Geräusch nicht ganz neu, wird aber deutlicher. Geräusch kommt eindeutig von der Hinterachse. Hier sind Speichen drauf, die aber fest sind, alle Buchsen sind PU-Teile und neu, alle Schrauben sind fest, Diff hat Spiel... :THINK:

Hat jemand eine gute Idee?

Verfasst: 30. Jun 2008, 20:55
von Minergy
Hmm....okeee...mal so ne frage, ich setze mich in mein automobil, starte den Motor und beim einkuppeln macht sich ein mahlendes geräusch bemerkbar...klingt wahrscheinlich euch allen bekannt, nur mir nicht :?

Und ja, genau, wenn sich mein Auto vorwärtsbewegt quietscht das Hinterrad links bei jeder umdrehung einmal. und die Zierringe sinds nicht...

hmmmmmmm....

...Audiofiles?

Grueß und Danke,

Stephan

Verfasst: 1. Jul 2008, 11:55
von tseitz
Minergy hat geschrieben:Hmm....okeee...mal so ne frage, ich setze mich in mein automobil, starte den Motor und beim einkuppeln macht sich ein mahlendes geräusch bemerkbar...klingt wahrscheinlich euch allen bekannt, nur mir nicht :?
Ausrücklager?
Minergy hat geschrieben: Und ja, genau, wenn sich mein Auto vorwärtsbewegt quietscht das Hinterrad links bei jeder umdrehung einmal. und die Zierringe sinds nicht...

hmmmmmmm....

...Audiofiles?

Grueß und Danke,

Stephan
Handbremse zu straff eingestellt oder Schlag in der Bremstrommel hinten... Ich würde mal den Einstellvierkant 2 Umdrehungen rausdrehen, sehen ob es weg ist... Können aber auch ausgelutschte Federn der Bremse sein. Hast du Kupferpaste zwischen Bremsankerplatte und Klötzen?

Gruß Thomas

Verfasst: 1. Jul 2008, 22:23
von Minergy
Hab heute nochmals ein wenig gelauscht...

Also, von vorne mahlt es beim Einkuppeln in die ersten 3 Gänge, beim 4. hab ich nichts gehört...Ausrücklager? hmm... :? Ausserdem scheint mir das mahlen im dritten am stärksten, ist nun aber nicht irgendwie nachgewiesen oder genauer geprüft.

Dann hat irgendwer eine Spielzeugeisenbahn hinter die Rückbank gelegt, bei circa 60 Km/h schnaubt da ein mahlendes Geräusch ähnlich einer schnell fahrenden Dampflokomotive...man vergleiche die Drehzahlen...

Und das quietschen scheint an den Trommeln zu liegen, denke ich...wär`s die Feder müsste das quietschen ja auch beim auf-und abwippen im Stand auftreten, nicht?
Die Handbremse ist auch nicht wirklich straff, und Kupferpaste habe ich soweit ich mich erinnern kann auch nicht...

Hmja...so klingts wohl...

Grueß,
Stephan

Verfasst: 1. Jul 2008, 22:42
von Daniel
Reiner hat geschrieben:Diff hat Spiel... :THINK:
Hi Reiner, ...

ich denke da liegt der Hund begraben, ... alternativ check mal die Kreuzgelenke der Kardanwelle.

Viele Grüße,

Daniel