Rahmen Rostschutz

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Rahmen Rostschutz

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,
wie würdet Ihr denn einen gestrahlten Rahmen behandeln ? Mit Por15 streichen oder mit Epoxi-Primer und danach in Wagenfarbe spritzen ? Hat jemand denn Erfahrung mit dem Überlackieren (z.B. in Wagenfarbe) von Por15 ? Oder soll ich nach Streichen mit Por15 den Rahmen einfach schwarz lassen (matt oder glänzend?) ? Ich schwanke noch zwischen diesen beiden Möglichkeiten....
Jürgen
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

POR 15 und 2-K Lack in Wagenfarbe, geht problemlos und ist bei mir nach 2,5 Jahren bei allem Wetter noch wie neu
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hast Du denn den 2K Lack direkt auf Por15 aufgetragen oder vorher noch eine Grundierung zwischengespritzt ?
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Das geht direkt auf POR15, allerdings lässt sich das schlecht anschleifen, ich hab dazu ein Schleifpad genommen, wie es die Wasserinstallateure fürs Kupfer nehmen, das geht ganz gut, Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo jürgen,

bei meinem spitfire-rahmen hab ich das POR15 angeschliffen, 2k-epoxid grundierung drauflackiert und danach 2k-acryllack.

das problem ist, das auf POR15 fast nichts richtig gut hält. (naja, es hält schon, aber beim schraubenanziehen splittert der lack meist leicht auf.)

meine DS ist momentan fast vollständig mit POR15 grundiert, hier versuche ich die haftgrundierung "Tie-Coat" aus dem POR15 programm. das zeug soll angeblich gut halten. drauf kommt wieder 2k-epoxid grundierung und danach 2k-acryllack.

hoffe das hält besser.

grüße
thomas
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

...steht nicht irgendwo in der POR 15 - Verarbeitungsanleitung, dass man den decklack ganz einfach drauf machen kann, wenn man die POR 15 Farbe nicht allzu lange durchhärten lässt?...
Also POR 15 drauf, einen Tag warten, dann Decklack drauf.
Wenn die POR 15 Farbe 3 Wochen durchhärten kann, dann verbinden sich die Farbschichten nicht mehr (hält somit schlecht)

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
benno

Beitrag von benno »

warum nicht direkt epoxy grund aufs gestrahlte metall? hält sehr gut und hat auch gute rostschutzeigenschaften.
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Beitrag von tseitz »

Brüchi hat geschrieben:...steht nicht irgendwo in der POR 15 - Verarbeitungsanleitung, dass man den decklack ganz einfach drauf machen kann, wenn man die POR 15 Farbe nicht allzu lange durchhärten lässt?...
Also POR 15 drauf, einen Tag warten, dann Decklack drauf.
Wenn die POR 15 Farbe 3 Wochen durchhärten kann, dann verbinden sich die Farbschichten nicht mehr (hält somit schlecht)

Grüßlis, Brüchi
Hi Brüchi,

ja, das ist auch so. Ich hatte deswegen mit dem Deutschlandvertreter (Hösler oder so ähnlich)telefoniert. Man soll eine 2K-Grundierung auftragen solange POR15 noch nicht staubtrocken ist, also noch leicht klebrig.

Gruß Thomas
benno hat geschrieben:warum nicht direkt epoxy grund aufs gestrahlte metall? hält sehr gut und hat auch gute rostschutzeigenschaften.
POR15 ist härter als EP-Grundierung, besser für den Bereich geeignet wegen des Steinschlagschutzes. Ich persönlich habe mich für verzinken mit anschließender Kunstharzlackierung entschieden. Kunstharzlack ist mechanisch resistenter.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

tseitz hat geschrieben: Man soll eine 2K-Grundierung auftragen solange POR15 noch nicht staubtrocken ist, also noch leicht klebrig.
Oder wenn Por-15 schon trocken dann das hier

[/url] http://www.hoeseler-por15.de/Shop/catal ... 5171d648d5
[/url]

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

jo, sag ich doch:
"tie coat" :lol:

erfahrungen meinerseits stehen noch aus.... in 4 wochen dann.

@ brüchi: es kann vorkommen, dass bei einer restauration mehr als ein- oder zwei tage zwischen grundieren und lackieren liegen.. :-)
drum so..

grüße
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

watt??? Thomas, ... Du musst doch nicht etwa zwischendurch arbeiten? :TZTZ: :TZTZ: :TZTZ:

;-) Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

ooch jooo, manchmal muss auch ich ran!

daher kann die DS nicht täglich beackert werden. :flop:

grüße
thomas
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Beitrag von Juergen Schroeder »

Also, wenn ich das richtig verstehe, wäre es günstig den Rahmen früh morgens mit Por15 zu streichen und abends mit Primer einzunebeln, wenn ich mir das Schleifen sparen will (ich bin echt faul und puste lieber ein wenig mit der Spritzpistole rum als zu schleifen, besonders bei dem Wetter, in meiner Halle waren heute bestimmt 45°C, und es ging kein Luftzug obwohl ich alle Türen offen hatte)
Mir gehts auch wie Thomas, ab und zu muß ich leider auch arbeiten, ich brauch das Geld ja dringend für Ersatzteile, Hallenmiete, Sprit für meinen Spiti .... :wink:
Antworten