Seite 1 von 1

Beim Bremsen gehen Tank- und Wasseranzeige aus; auch Blinker

Verfasst: 28. Jul 2008, 17:36
von Donald67
Moin,

nach langer Regenpause zeigt mein Kleiner folgendes Verhalten. Sobald ich auf die Bremse trete, gehen Wasseranzeige (Temp) und Tankanzeige auf Null, bzw. geben komplett den Geist auf. Nun hat auch noch der Blinker die Arbeit eingestellt.
Sobald ich aufhöre zu Bremsen, erholen sich die beiden Instrumente und arbeite wieder ganz normal.

Wie kann das sein?
Danke für Eure Hilfe,

Frank

Verfasst: 28. Jul 2008, 17:54
von Daniel
Hi Frank, ...

als erstes würde ich auf nen Wackler in ner Sicherung tippen.

Viele Grüße,

Daniel

Update

Verfasst: 28. Jul 2008, 19:15
von Donald67
SO. Nun geht der Drehzahlmesser auch nicht mehr. Warnblink funktioniert noch, dafür aber nicht das Blinksignal (kleine grüne Leuchte).
Fasse zusammen: Auch unabhängig vom Bremsen nun folgende Fehler: Drehzahlmesser, Wasser und Ölanzeige, Blinker.

Scheint in der Tat die Sicherung zu sein. Oder habt Ihr weitere Tipps?

Danke

Frank

Verfasst: 28. Jul 2008, 20:43
von superspitchris
Wieso siehst du nicht einfach mal nach der Sicherung???

Verfasst: 28. Jul 2008, 20:54
von Races
Ich hatte auch dieses "Phänomen" ...

Bei mir war eine Sicherung hin ( welche war es doch gleich, die obere glaube ich ) nachdem mein Vater mit seinen großen Füßen den morschen Kunststoff des Bremslichschalters irgendwie abgetreten hatte und dieser dann beim Umherlöngeln mit dem falschen Kontakt auf Masse kam ....

Verfasst: 28. Jul 2008, 21:36
von MKIII
Das Gebläse wird auch nicht mehr blasen :?: und der Rückfahrscheinwerfer keinen Schein mehr werfen :wink:

Verfasst: 29. Jul 2008, 09:21
von Brownie
Moin Frank,
das hat zu 99,9 Prozent was mit der Sicherung zu tun, oder mit den Kabeln die zur Sicherung laufen. Durch die Bremsverzögerung einhergehend mit der Massenträgheit der Kabel gibts irgendwo nen Kurzen bzw. Kontaktverlust. Wenn eine der Sicherungen durch ist (weiß grad net welche) dann fallen DZM, Wassertemp und Tank und Blinker aus. Warnblinker nicht. Also kuck mal die Kabel und das ganze Gedöns um den Sicherungskasten genauer an. Und sicherstellen dass nicht irgendwo ein blankes Kabel an der Karosserie scheuert oder ein Massekontakt locker ist.
Kannst ja mal den Blinker einschalten und ein bißchen an dem Kasten rütteln, dann müsstest du ja sehen wo der Fehler liegt wenn der Blinker immer nur noch an und aus und an und aus und an und aus geht. :-vh


Gruß Andreas

Verfasst: 29. Jul 2008, 09:56
von MKIII
Gehen denn die Bremslichter?? event. gibts da einen Kurzschluss und die anderen Verbraucher an dem Stromkreis gehen in die Knie!! Dann stellt sich auch die Frage wieso brennt die Sicherung nicht durch??? Welche ist da drinn? Ach ja es ist die oberste!!

Verfasst: 29. Jul 2008, 12:13
von Harry
:mrgreen:

10 zu 1 - schlechter Kontakt an der Sicherung.

Wahrscheinlich schon sehr warm geworden und Plastik angschmolzen. =>Vorspannung der Halteklammern weg.=> noch weniger Kontakt.

mfG
Harry

sicherung und co

Verfasst: 13. Sep 2008, 10:23
von aries001
hallo. habe das gleich problem vor ein paar jahren gehabt.
beim bremsen gehen die blinker und drehzahlm. und div. andere sachen nicht mehr. das liegt ausschließlich an dem sicherungskasten.
das problem ist nun behoben, dank kurzer einstellung am sichrungskasten. aber nun geht der motor nichrt mehr aus, wenn ich das zündschloss umdrehe, also ausschalte. ok, kurz an der sicherung gewackelt und der motor war aus.

habe nun beschlossen bei conrad einen neuen sicherungskasten zu kaufen, hab ich auch gemacht, mit neuen sicherungen und anschlüssen.

das teil werde ich heute einbauen. ich berichte dann ob ´s geklappt hat.