Anschluß Amperemeter

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
krumme1

Anschluß Amperemeter

Beitrag von krumme1 »

Hallo an alle Elektrofachkräfte,
vorab, ich weiß wie unnötig ein Amperemeter in einem Spiti ist. Aber ein Wohnmobil habe ich nicht. Und zu unserem neuzeitlichen Herd paßt das Teil mit dem schönen Chromring, das ich gerade beim Aufräumen in meiner Garage gefunden habe nicht. Aber eingebaut in edles Wurzelholz sieht es sicher gut aus. Wenn es dann noch funktioniert, wäre das die Krönung. Also, wer weiß wo ich die zwei Drähte anschließen muß. Das Birnchen schaffe ich übrigens ganz ohne Hilfe.

Grüße aus dem sonnigen Bamberg
Bernd
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

Hi Bernd,

beim Kadett B /Olympia A saß das Amperemeter zwischen Batterie und Anlasser auf der einen, und Lima und Verbraucher auf der anderen Seite.

Dazu war ein rot-weisses 4,0mm² Kabel vom Anschluß 30 am Anlasser zum B+ Anschluß des Amperemeters gelegt und vom L+ des Amperemeters ein rotes 4,0mm² Kabel zum B+ an der Drehstromlima bzw. zum B+ des Reglers der Gleichstromlima gelegt.

Die Verbindung (rot 4,00mm²) von B+ der Lima zur Klemme 30 des Anlassers, ohne Amperemeter, wird dadurch ersetzt.

mfG
Harry
krumme1

Beitrag von krumme1 »

Hi Harry,
vielen Dank, ich glaube damit komme ich weiter. Ich werde es in den nächsten Tagen versuchen. Aber warum erinnern mich immer alle daran, daß in meinem Spiti ein Opelherz klappert? Mein Outing ist schon soooo lange her. Ich hatte gehofft, daß es irgend wann in Vergessenheit gerät.

Grüße an alle echten Spitfirefahrer
und an den Opel-Club in Bochum
Bernd
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Bernd,

war nicht böse gemeint :wink: !

Aber ich dachte mir dass Du mit der Klemmenbezeichnung besser klar kommst, die Du auch an deinem Wagen vorfindest.
Der Spitfire Kabelplan hilft da nicht viel weiter!

mfG
Harry
PS Batterie abklemmen nicht vergessen. Erst Minus-Pol dann Plus-Pol. Anklemmen umgekehrt.
Antworten