Haltbarere Kreuzgelenke ?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Juergen Schroeder
Super - Member

Haltbarere Kreuzgelenke ?

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,

ich habe gerade meine Hinterachse meines 1500er Spiti's ausgebaut, weil die Radlager Geräusche von sich gaben. Ohne Last beim Rollen gab er von der Hinterachse klack-klack-klack Geräusche von sich. Deshalb vermute ich die Kreuzgelenke der Hinterachse als Quelle des Übels/Gräuschs (meine Kardanwelle kanns eigentlich nicht sein, die ist erst 1 Jahr alt). Und nun meine erste Frage: Gibt es Kreuzgelenke von Herstellern, die besonders lange halten und meinetwegen auch etwas teuer sind ? Ich habe jetzt die mit Dauerschmierung ohne Schmiernippel, und die scheinen ja nun nach 1.5 Jahren schon hinüber zu sein... Und nun die zweite Frage: Welche Kreuzgelenke hatte den der GT6 MK1, die mussten ja immerhin die Leistung des 2L Motors aushalten ? Könnte man die nicht auch am Spiti verwenden ?

Viele Grüße aus Hamburg,
Jürgen

PS: ich hab ihn wieder zusammen, wenn es hier aufhört zu regnen....
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jürgen, ...

am besten bringst Du die Halbwellen zum Gelenkwellendienst bei Dir vor Ort, ... die Pressen dann vernünftige industrie-Kreuzgelenke rein (optimalerweise) und so hast Du höchstwahrscheinlich eine Lange Zeit ruhe von der Stelle.

Viele Grüße,

Daniel
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

GKN Hardy Spicer sollen die Besten sein. Habe ein "billiges" Gelenk von GMC und ein GKN hier. Nach Abziehen der Kappen sind bereits deutliche Qualitätsunterschiede zu sehen! Die Schmierkanal Bohrungen des GMC sehen ausgefranst und exzentrisch aus, die des GKN absolut professionell bearbeitet. Die Hardy Spicer Teile bekommst du z.B. bei BCP, alle anderen Varianten auch bei den üblichen Teilehökern. Preisunterschied max. 5€, also nicht der Rede wert. Im Gegensatz zu einigen Kollegen hier, bin ich immer noch der Ansicht, dass man den Wechsel absolut problemlos, sauber und durchaus lange haltend selber machen kann. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Dito, GKN bekommt man im guten Fachgeschäft, wechseln kann man die selber, peinliche Sauberkeit und äusserste Konzentration vorausgesetzt.
Bodeblääch Dänu
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Jo , ich hab auch GKN abschmierbar drin, hält schon 30000km und sind noch wie neu, ich schliesse mich BigP an, kann man selber machen
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

es soll auch leute geben die mit den günstigen Teile glücklich werden. Des rätsels Lösung ist wohl dass der Schwachpunkt weniger das Gelenk wie der Flansch ist. Also sauber in den Flansch einpressen, zur Not einkleben oder ne Buchse drehen und wenns klackt mit Distanzscheiben sofort ausgleichen dann hält das auch recht lang..

so die Aussage meines Gelenkwellendienstes...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Juergen Schroeder
Super - Member

Beitrag von Juergen Schroeder »

Danke für die Antworten. Ich bezahle gerne 5€ mehr, wenn die Gelenke dann halten !
Viele Grüße,
Jürgen
Antworten