Mittelarmlehne und Spitfireschriftzüge

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
Antworten
Thomas

Mittelarmlehne und Spitfireschriftzüge

Beitrag von Thomas »

Hallo,

suche eine gebrauchte aber noch einigermaßen gut erhaltene Mittelarmlehne für meinen Spiti MKIV 1500 und die Schriftzüge an der Seite fehlen mir leider auch noch. Hat vielleicht jemand diese Teile zu einem günstig Preis abzugeben, die Katalogsachen sind doch schon recht teuer.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Gehört eigentlich nicht hierher , sondern in den Marktplatz, der 1500er hatte übrigens keine Schriftzüge seitlich, die hatte nur der MK4
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Thomas

Beitrag von Thomas »

Wo finde ich denn den Marktplatz?

Ich habe doch einen MKIV. An den beiden forderen Kotflügeln sind die Bohrungen und der Abdruck im Lach des früheren Schriftzuges noch vorhanden. Kann es sein, dass dies nicht original ist?
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Den Marktplatz findest du unter www.triumph-spitfire.de , du hast einen 1500er , keinen MK4, den MK4 gabs nur mit 1300 ccm gebaut von 1970-74. Die Schilder gehören beim MK4 an die hinteren Kotflügel, hinter den Radlauf, der 1500er hat nur Klebeschilder auf der Haube und auf dem Kofferraumdeckel, wenn du an den vorderen Kotflügeln Löcher hast, dann könnte das vom Leylandemblem sein, die gehören meines Wissens nach über die Haubenverschlüsse
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

superspitchris hat geschrieben:... der 1500er hatte übrigens keine Schriftzüge seitlich, die hatte nur der MK4
Hmmm, der 1500´er hatte ( glaube ich ) nur die aufgeklebten Schriftzüge ( aus Folie ) auf Motorhaube & Kofferklappe ( Schriftzug : Spitfire 1500 ). Der MKIV hingegen hatte "richtige" Schilder hinten an den Kotflügeln und vorn auf der Motorhaube ( Schriftzug : Spitfire IV ). Im gleichen Design dieser Schilder gab es aber auch den Schriftzug Spitfire 1500 ... wo bzw. bei welchen Modellen wurden die verwendet ?
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Races hat geschrieben:aber auch den Schriftzug Spitfire 1500 ... wo bzw. bei welchen Modellen wurden die verwendet ?
USA Modelle
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Danke Chris, in diese Richtung ging meine Vermutung auch ...
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3429
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

Hallo Thomas,
den Top-Marktplatz findest Du auch unter http://www.spitfire-ev.de dann auf der Starseite ganz bis nach unten scrollen: Neuer Marktplatz

oder auf dieser Seite ganz oben unter €Verkaufsanzeigen

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi
powered by danonetunig
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Genau genommen gab's schon einen MKIV 1500.
Wie Chris schon schrieb: US Modell.

Hier ein Teil des "Stammbaums" der Spitfire:
Die Mk IV 1300 wurden in den zwei Ausführungen gebaut.
FH für den Europäischen Markt und FK für den US Markt (zusätzlich mit Suffix U an der Comm-No.)
1972 wurden die Abgasvorschriften in den USA so stringend dass es den lahmsten aller Spitfire gab: 48 PS! Com No so etwa um die FK 43000 U. Man musste sogar wieder das 4,11:1 Differential des MK3 einbauen um die Fuhre einigermaßen flott zu machen.
Also wurden 1973 der 1500er Motor in den USA eingeführt. Com No jetzt FM. Der Motor hatte die Vergaser und Auspuffanlage des MK IV 1300 erhalten und war an das 3-Railgetriebe geschraubt. Der Rahmen hatte noch nicht die Aussparung des späteren 1500! Die Badges wurden vom MkIV 1300 übernommen, nur jetzt mit MKIV 1500. Europa behielt weiter den 1300er mit Com-No. FH bis zum letzten 1300er FH 64987.
Der Europäische Spitfire 1500 startete 1975 mit Com-No. FH 75001 und der US Spitfire 1500 mit Com-No. FM 28001 U. Jetzt echte Spitfire 1500 ohne Badges (Ausser dem Leyland-Badge) nur mit den Aufklebern. der Rahmen bekam die Aussparung um Platz zu schaffen für den Katalysator der California-Modelle (nicht wegen dem Doppelrohr-Auspuffkrümmer!).

mfG
Harry
Antworten