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Choke zu mit "Verschluß"
Verfasst: 28. Okt 2008, 22:45
von lefthänder
Hey,Okinolprofis

Ich hab hier einen Chokezug mit einem schönen runden Knauf u. der Aufschrift "LOCK" rumliegen

Tatsächlich läßt sich der Knauf verriegeln.D.h., ich kann ihn ihn nach einem winzigen Dreh nicht mehr hineinschieben oder herrausziehen.Die Welle ist blau.Könnt ihr mir sagen,in welchen Wagen das Teil gehört???Gute Nacht wünscht der ratlose Martin
Verfasst: 28. Okt 2008, 23:40
von Harry
Mini
mfG
Harry
Verfasst: 29. Okt 2008, 00:16
von Daniel
@Harry:
ich bin immer wieder fasziniert, was Du alles weisst, ... WOHER weisst Du das alles??? würd mich echt mal interessieren. Ich weiss, es gibt nen alten Uni-Leitspruch, der da sagt: "man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht".
ich würde vorschlagen: wenn ich meine nächste Ausbildung hinter mir habe, geh ich bei Dir in die Lehre, ...

Viele Grüße,
Daniel
Verfasst: 29. Okt 2008, 05:37
von Andi
Sach ja ganz ungern was gegen dein wirklich gutes Wissen Harry aber lassen sich zumindest die Chokezüge bei den späten Modellen Spitfire nicht auch klemmen durch einen Dreh am Knauf?
Verfasst: 29. Okt 2008, 08:11
von jürgen.h
Andi hat geschrieben:Sach ja ganz ungern was gegen dein wirklich gutes Wissen Harry aber lassen sich zumindest die Chokezüge bei den späten Modellen Spitfire nicht auch klemmen durch einen Dreh am Knauf?
Da ist der Knauf aber nicht rund sondern quadratisch mit abgerundeten Ecken und hat so eine Art Lüftersymbol drauf...

Bin mit aber nicht 100% sicher, ob da jetzt verdrehen und klemmen möglich ist.
lg
Jürgen
Verfasst: 29. Okt 2008, 09:13
von Dani Senn
Unser Feuerwehrlandrover hatte den auch muss also aus BLMC beständen sein. Den konnte man in jeder Stellung blockieren
Verfasst: 29. Okt 2008, 09:17
von spitfire4
jürgen.h hat geschrieben:
Bin mit aber nicht 100% sicher, ob da jetzt verdrehen und klemmen möglich ist.
Wenn der Choke ganz rausgezogen ist kann man ihn nach rechts drehen und festklemmen. Ob das beabsichtigt ist oder nur durch Zufall geht

Verfasst: 29. Okt 2008, 09:50
von lefthänder
Miiniiiiiiiiiiii

Ach Harry,Du bist wie immer unerbittlich

Dachte der gehört in nen ganz frühen Spit

Wenn Claudia Feierabend hat kommt ein Foto.Denn schöner als die Quadratischen ist der runde Knauf allemal!Sieht auch irgendwie antiker aus.Maße u.Technik sprechen nicht gegen einen Einbau im Triumph

Bis auf den Lichtschalter u. die Heizungsknöpfe ist im Armaturenbrett alles rund.

Da sieht das schwarze Eckige fast deplaziert aus.Muß bei mir aber so bleiben wegen OKINOL

So bestraft mich mein grosses Maul

Martin
Verfasst: 29. Okt 2008, 12:08
von Minergy
Also, um die Diskussion am Leben zu erhalten:
Ich habe bei mir so einen abgerundeten Lüfterflügelchokehebel, und der lässt sich auch um etwa eine Achteldrehung nach LINKS drehen...aber ein arretieren habe ich noch nie versucht...
Grueß,
Stephan
Verfasst: 29. Okt 2008, 13:16
von jürgen.h
@Stephan,
versuch mal, bei 1/8 nach links gedreht den Choke hineinzuschieben oder weiter herauszuziehen.
Funktioniert die Arretierung, dann sollte das nicht so einfach bis gar nicht gehen.
Arretierung ist nicht so gemeint, dass irgendwas wo einrastet.
lg
Jürgen
Verfasst: 29. Okt 2008, 13:47
von Harry
@ Andi,
den Chokezug mit dem "Lock" drauf kenn ich halt aus eigener Erfahrung. Ich hatte jahrelang einen Mini1000 und einen Mini Van RHD. So ein Zug liegt auch noch in einer Teilekiste, wenn ich mich nicht irre. Bei Meinem war damals der kleine Halbmond unter der "C"-Klammer verschlissen. Man konnte den zwar noch drehen, aber er hat nicht mehr geklemmt.
mfG
Harry
Ich weiß das ich nichts weiß.
Verfasst: 29. Okt 2008, 15:50
von Minergy
@Jürgen,
Der Zug dreht sich wieder zurück...scheint also nicht mehr so ganz zu funktionieren, die Arretierung..
Mal so ne Frage, wozu ist ein arretierbarer Choke gut? Kann mir das grad irgendwie nicht vorstellen, ausser man stellt hoch oben auf dem Berg die Vergaser neu ein(Sauerstoffärmere Luft) und fährt dann den Hügel runter ins Tal...
Grueß,
Stephan
Verfasst: 29. Okt 2008, 17:50
von Jogi, HB
Nee, arretieren sollte er, weil ja (bei einigermaßen Pflege) das Gestänge aufgrund Federkraft von alleine zurückgeht. Daher Choke ziehen, Arretieren, und nach einer kurzen Zeit wieder reinschieben.......Ich habe hier auch schon Fahrzeuge gehabt, da war das gesamte Vergasergedöns in einem so katastrophalen Zustand, das mich nur gewundert hat, das der Spitfire überhaupt lief.
Ja, ja ich weiß, viele der Spitfirebesitzer sind soooo Stolz auf ihre Wäscheklammer als Chokearretierung, dass sie sich lieber einige neue Wäscheklammern kaufen würden anstatt den Chokezug zu tauschen.
Grüße
Jogi
Verfasst: 29. Okt 2008, 20:17
von Minergy
Piou!?
Der sollte von selbst zurückgehen?? Womit ist denn das Federunterstützte Gestänge gekoppelt?
Mach mir doch bitte keine Angst bei meinen Vergasern..
Verfasst: 29. Okt 2008, 22:03
von lefthänder
Wir kriegen das s...ß Bild nicht geladen

Und äääähhh,nix mit Wegfahrsperre?!?

Danke für die Infos,Martin [/img]