Overdrive, grundlagen Sinn und Zweck

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Mosa
Newbie

Overdrive, grundlagen Sinn und Zweck

Beitrag von Mosa »

Hallo aus Köln

Als Spiti Neuling stellt man sicher Fragen die schon tausendfach beantwortet wurden, :oops: darum bitte ich um Nachsicht.

Also: Ich hab seit wenigen Wochen einen early 1500er den ich herrichten will. Motor und Blech sind wirklich gut in Schuß, alles palletti. Nun hab ich im Forum gelesen, dass für Langstercken ( Urlaubsfahrten in den Süden mit 2000 bis 3000 km geplant) ein Overdrive Getriebe viel besser wäre. Hab leider nur ein normales 4 Gang. Lohnt der Wechsel ? Was passiert da genau? E-Schalter am Schaltknauf ? J oder O ? Fragen über Fragen.
Git's online eine Overdrive Einführung oder hat jemand Zeit und Lust für Telefonseelsorge ?

Viele Grüße aus Köln
Mosa
Grüße aus Köln
Mosa
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hallo Mosa,
(heist du wirklich so?) Ein OD ist wie ein 5. Gang bei einem Schonganggetriebe. D.h. die Drehzahl wird nicht wie im 4. Gang 1:1 an die Achse weitergeleitet sondern nochmals reduziert. Man fährt sozusagen bei gleicher Geschwindigkeit mit weniger Drehzahl.
Dies wird mit einem Planetengetrieb welches hinter das normale Getriebe angebaut wird bewerkstelligt.
Ob J oder D Typ hängt vom verwendetem Schaltgetriebe ab, beim 1500 singleRail also J-Type.
Das OD allein bringt dir aber noch nichts weil im Getriebe selber auch die Haupwelle anders ist.
Das wären die Hauptteile zum umbau, dazu kommt noch eine kürzere Kardanwelle, Kabelsatz, Schalter. :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Mosa
Newbie

Beitrag von Mosa »

Danke für die kurze Einführung... :D singleRail? Schlag ich gleich mal nach...
Kann man bestehendes 4 Gang mit OD nachrüsten? Geht und rechnet sich das?
Klingt nach 'nem Tausi komplett mit Welle etc. Müsste ich mal fahren um zu sehen ob das lohnt.

Ich heiße übrigens Thomas. Mosa ist Teil meines Nachnamens und seit Kindertagen mein 'spitzname'. :wink:
Grüße aus Köln
Mosa
Reinald

Beitrag von Reinald »

man kann ein Vorhandenes Getriebe umbauen, allerdings ist das mit dem Tausch der Hauptwelle schon eine komplette Getriebeüberholung und nicht trivial!

in der Regel wird man daher nach der kompletten Einheit Getriebe mit overdrive schauen, Gebraucht ist das OD etwa für um die 800eur zu bekommen.

Gruß
Reinald
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Fisch

Beitrag von Fisch »

oder einfach langsam fahren und genießen.
Gruß...Uwe
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

genau , langsam fahren mit Overdrive - da ist die Drehzahl niedriger und man kann noch besser genießen :) .........allerdings kenn ich mich mit langsam fahren nicht sooo gut aus :D
Es gibt ein Leben vor und eins mit OD - das mit ist in meinen Augen vieeeel besser .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten