Seite 1 von 1
Rückwärtsgangschalter def.
Verfasst: 25. Feb 2009, 22:50
von tseitz
Hallo zusammen,
mein Schalter für den Rückwärtsgang leistet seine Arbeit nur unwillig. Wenn ich den RWG einlege, blinken die Rückfahrscheinwerfer nur kurz auf. Ich habe etwas rumprobiert. Wenn ich den Gang einlege, leuchten sie nur wenn ich den Schaltknüppel nicht in "Endposition" schalte. Wenn ich den Hebel hochziehe und nur ein wenig richtung RWG "bewege", leuchten sie RFS dauerhaft.
Massefehler schließe ich aus, einfach verstellt oder Schalter kaputt. Jetzt bin ich kein Getriebeprofi, deshalb meine Frage:
Kann der Schalter verstellt sein, oder ist der sicher kaputt? Zerlegen muss ich sowieso. Möchte nur, falls der Schalter zu 99% def ist, einen Ersatz in greifbarer Nähe haben.
Viele Grüße Thomas
Verfasst: 25. Feb 2009, 23:02
von Daniel
Hi Thomas, ... der scheint nen Schlag zu haben, ... nimm nen neuen und teste den mit demontiertem Getriebetunnel, ... hatte nämlich auch mal das Vergnügen, ... neuen Schalter eingebaut und Tunnel wieder zu, ... tja, da durfte ich das noch mal machen

Je nach Hersteller musst Du dabei mit unterschiedlich vielen Unterlegscheiben arbeiten.

Viele Grüße,
Daniel
Verfasst: 26. Feb 2009, 09:51
von tseitz
Daniel hat geschrieben:Hi Thomas, ... der scheint nen Schlag zu haben, ... nimm nen neuen und teste den mit demontiertem Getriebetunnel, ... hatte nämlich auch mal das Vergnügen, ... neuen Schalter eingebaut und Tunnel wieder zu, ... tja, da durfte ich das noch mal machen

Je nach Hersteller musst Du dabei mit unterschiedlich vielen Unterlegscheiben arbeiten.

Viele Grüße,
Daniel
OK, dann ordere ich mal nen neuen
Danke!
Verfasst: 26. Feb 2009, 18:00
von Jogi, HB
Problem kenn ich auch, neuen geordert.....das ganze Tunnelgelumpe ausgebaut und dann festgestellt, Schalter war lose???
Alles wieder festgeschraubt und seitdem Funzt alles wieder, Woche später gind der Schalter vom OD kaputt

naja, der neue Schalter passt ja auch da.
Wíeder alles zerlegen.....grrrr
Jogi
Verfasst: 26. Feb 2009, 19:08
von Andi
Bei mir wars die Steckverbindung der Kabel an die man vom Motorraum aus rankommt.Natürlich auch erst innen alles abgebaut.
Verfasst: 26. Feb 2009, 20:09
von tseitz
Werde erstmal warten bis der neue kommt, 10€ sind ja nicht die Welt. Und wenn er nicht def is, verkaufe ich den neuen bei ebay alt Tuning-Teil für 25€
Gruß Thomas
Verfasst: 26. Feb 2009, 22:30
von benno
mein neuer war auch ziemlich schnell kaputt, der alte war nicht angeschlossen, getauscht hab ich ihn damals trotzdem (sicher ist sicher)

Verfasst: 1. Mär 2009, 15:27
von tseitz
Den Getriebetunnel habe ich jetzt mal abgenommen, die Kabel hatte ich damals angelötet, die Wärme kann natürlich auch den Schalter zerstört haben.
Er schaltet zu 90%. Wenn ich den R-Gang rausnehme, kurz in einen anderen Gang schalte und dann wieder in den R-Gang mag er nicht mehr. Dann muss ich wieder den Schalthebel etwas zurückziehen und dann leuchtet wieder alles. Werde nächste Woche mal nen neuen Schalter probieren.... by the way: Welchen Wert hat normalerweise die obere Sicherung? Bei mir war Lucas 15 drin, im meinem Ersatzverteiler Lucas 35(cont 17A). 15 scheint mir günstiger zu sein..
Gruß Thomas
Verfasst: 1. Mär 2009, 18:08
von Harry
One for all.
Alle drei LUCAS 35 (17 cont)
mfG
Harry
Verfasst: 14. Mär 2009, 16:48
von tseitz
Hallo zusammen,
der Schalter war def. neuer rein und jetzt geht wieder alles. Muss der Schalter speziell abgedichtet sein? Liegt da "Öldruck" an? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, war er vorher auch nicht....
Gruß Thomas
Verfasst: 14. Mär 2009, 17:30
von Daniel
Hi Thomas, ...
nein, da liegt kein Öldruck an
Viele Grüße,
Daniel
Verfasst: 15. Mär 2009, 09:51
von tseitz
Super Danke
Gruß Thomas