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Gummileiste am Kofferraum beim MkIV+1500er

Verfasst: 8. Dez 2006, 18:04
von HolgerS
Hallo Experten,

meine Befestigungsschiene von der Gummileiste am Kofferraumdeckel hat sich fast komplett in braune Rostbrösel zerlegt. Beim Suchen von Ersatz stellte ich mit Erschrecken fest, das diese Gummileisten unter den Chrom- bzw. schwarzen Edelstahlstreifen angeblich nur bei deutschen Erstauslieferungen verbaut worden sind. Bei mir war das eine Metallschiene (Teilenr. 630578) mit einer Gummileiste. Im Rimmer-Katalog sieht das aus wie jeweils zwei Teile. Hier nun meine Fragen diesbezüglich:

1. Stimmt das, dass die bei z.B. UK oder US Fahrzeugen nicht dran sind?

2. Ist das bei den Händlern nach wie vor eine Schiene oder kommen zwei kurze?

3. Gibt's die Gummileiste noch oder muss ich die alte von den Rostbröseln befreien und dann in die neue Befestigungsschiene einfädeln?

4. Wie stelle ich sicher, das die neue Befestigungsschiene nicht gleich wieder das Gammeln anfängt, weil ich vermute, dass das an den Alu-Poppnieten liegt (Kontaktkorrosion), mit der die Schiene serienmässig angebracht wird?

Verfasst: 8. Dez 2006, 19:44
von Harry
:mrgreen:

The following parts are for German only.

Moulding/Protector (boot lid);
Centre - (1) - 627900
Right Hand - (1) - 724029
Left Hand - (1) - 724028

Retainer (for centre moulding 627900) - (1) - 630578 Nur EIN Teil!!!

Pop Rivet;
For Centre Moulding - (13) - 713531
For End Mouldings - (6) - 556141


mfG
Harry

Verfasst: 8. Dez 2006, 19:46
von superspitchris
Anscheinend war das mal ne tolle Idee vom Tüv, die Leisten waren auf einmal als Scharfe Kante entlarvt worden und mussten deshalb diese Gummis tragen

Re: Gummileiste am Kofferraum beim MkIV+1500er

Verfasst: 8. Dez 2006, 19:49
von tom
HolgerS hat geschrieben: 4. Wie stelle ich sicher, das die neue Befestigungsschiene nicht gleich wieder das Gammeln anfängt, weil ich vermute, dass das an den Alu-Poppnieten liegt (Kontaktkorrosion), mit der die Schiene serienmässig angebracht wird?
einfach weglassen ... da hat sich, meiner Theorie nach, ein "doo..." TUEV Beamter den Kopf angehauen und deshalb musste ein Gummi ran.
Ich schalte immer die Augen ein, bevor ich mit meinen Kopf in ein Loch tauche ... und tauche deshalb, bis jetzt, beulenfrei ...

Tom

Verfasst: 8. Dez 2006, 19:51
von tom
superspitchris hat geschrieben:Anscheinend war das mal ne tolle Idee vom Tüv, die Leisten waren auf einmal als Scharfe Kante entlarvt worden und mussten deshalb diese Gummis tragen
genau und deshalb hatte ich die auch am Stag ... mit richtig gut Rost

Tom

Ps.: Der verantwortliche TÜV Beamte ist nun in seiner verdienten Pension und deshalb koennen wir behaupten, da war noch NIE ein Gummi dran

Verfasst: 8. Dez 2006, 20:01
von tomsail
huhu!

ich glaub ich steh aufm schlauch!

was für gummis zum geier???
..oder hab ich die an meinem schweizer mkIV net?

grübelnde grüße
thomas

Verfasst: 8. Dez 2006, 20:10
von tom
tomsail hat geschrieben:huhu!

ich glaub ich steh aufm schlauch!

was für gummis zum geier???
..oder hab ich die an meinem schweizer mkIV net?

grübelnde grüße
thomas
Schweizer sind zu klein ...

die brauchen keinen Gummi ... aber jetzt entgleitet mir der thread

Tom

Verfasst: 8. Dez 2006, 21:02
von superspitchris
:multilol: :multilol: :LLLLOL: :LLLLOL: ich schmeiss mich wech.....
Ähemmm, Die Leisten sind erst ab 1500er dran, unterhalb der Kofferdeckelleiste und unterhalb der Eckleisten
Gruss Chris

Verfasst: 8. Dez 2006, 22:52
von stefang60
die 3 Gummis waren auch schon am MKIV 1300 dran, also quasi ab 1970 mit der neuen "Schwalbenschwanzkarosse"...War wirklich nur "Germany only" wie die vorderen Radabdeckungen an den Blinkerecken ein TÜV special...

Verfasst: 9. Dez 2006, 09:24
von HolgerS
Wieder was gelernt. Da nun aber bereits die Löcher drin sind und die Eckteile gut sitzen, werde ich wohl eine neue Leiste holen und mein altes Gummi reinfädeln.