Seite 1 von 1

Spiel Synchroeinheit 3/4 Gang

Verfasst: 29. Mär 2009, 21:10
von Daniel
Hallöchen zusammen, ...

bin gerade dabei, das Getriebe zusammen zu schustern, ... hab auch soweit die Hauptwelle zusammen mit allen Räderchen wieder an dem Platz, wo sie hinsoll.

die Axialspiele von allen Zahnrädern bis einschliesslich Drittgangrad sind in den Toleranzen wie sie im WHB beschrieben stehen und lassen sich sauber drehen. Das Hauptlager steckt auch soweit wie geht im Gehäuse, die Eingangswelle mit Lager ebenfalls. und trotzdem hat sie Synchroeinheit 3/4 Gang für meinen Geschmack DEUTLICH zu viel Spiel, ... das sind locker 2 mm, ...

http://www.youtube.com/watch?v=qbSw5YaC3y4 (ist zwar arschdunkel, aber man kann schon noch das Spiel erkennen)

habt Ihr nen Tipp, woher das kommen kann??? Im WHB steht leider zum Spiel dieser Synchroeinheit nichts :-( zumindest nicht in meinem.

Viele fragende Grüße,

Daniel

Verfasst: 29. Mär 2009, 21:59
von Rorei
Hallo Daniel,
wenn die Eingangswelle und die Hauptwelle richtig sitzen, wird lt. meiner Skizze das Spiel wie du es beschreibst nur noch durch die beiden Synchronringe auf den Konen bestimmt. Nagelneue Synchronringe weniger Spiel da die eher auf dem Konus aufliegen. Ob 2 mm noch normal sind, kann ich dir auf die Schnelle auch nicht sagen da ich nur demontierte Getriebe vorliegen habe. Ich habe aber mal die Spaltmaße zwischen Synchronring und Verzahnung gemessen und die sollten mindestens noch 1 mm als Verschleißmaß haben ( Erfahrungswert ) . Das Neumaß liegt bei ca. 1,35 - 1,4 mm
Siehe: https://fotoalbum.web.de/gast/roland.reiberg/Infos
Gruß Roland

Verfasst: 29. Mär 2009, 22:10
von Daniel
Hi Roland, ...

danke für die Infos, ... habe neue Synchroringe verwendet und vor dem Einbau penibelst vermessen, ...

je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass das "normal" ist, ... bricht der Sicherungsring vom Drittgangrad, dann schlägt der Schaltnüppel ziemlich Übel bei Lastwechsel, ... und irgendwo muss ja das Spiel zum Schlagen herkommen.

ausserdem Schaut die Skizze im WHB auch so aus, als wäre da mehr Luft als bei der Synchroeinheit 1/2 Gang, ... ich hab halt leider keinen Vergleich, weil ich es an der Stelle nur "kaputt" kenne, ...

es scheint als hätte ich mir etwas vorschnell Sogen gemacht.

btw. echt ne Fummelei mit der Messuhr im Getriebe :-)

danke und viele Grüße,

Daniel

Re: Spiel Synchroeinheit 3/4 Gang

Verfasst: 30. Mär 2009, 01:03
von tomsail
Daniel hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=qbSw5YaC3y4 (ist zwar arschdunkel, aber man kann schon noch das Spiel erkennen)
ah daniel!

auf meinem monitor ists schon seeeeehr dunkel :-)

"gibbet" auch tag bei euch, oder habt ihr noch "ganztagesdunkel" da oben am polarkreis?

irgendwie erinnerts mich das an hier:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=2678&

hoffe ich komme diese woche zum getriebewechsel an meinem spit...dann werd ich "hoffentlich" über einen gebrochenen sicherungsring 3/4 gang berichten.

mich juckts nach nun 7 monaten spitfire-abstinenz wieder kräftig nach offen-fahren

grüße
thomas

Verfasst: 30. Mär 2009, 02:16
von Daniel
Hi Thomas, ... schön, mal wieder von Dir zu hören, ... bin, wie gesagt, beim Zusammenbau, ... und es war halt schon dunkel beim Filmen, ... aber Sonne haben wir hier schon lang nicht mehr gesehen ;-)

ich begleite den Zusammenbau des Getriebes eigentlich ziemlich penibel per Kamera (mit Blitz), so dass ich hier hoffentlich in ein/zwei Wochen einen detaillierten Bericht einstellen kann, ...

;-) Viele Grüße,

Daniel