Hilfe...! Kupplung rutscht durch.....

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Dani Senn
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Beitrag von Dani Senn »

Genau das Problem, vom ewigen Pumpen im Winter durch die Dreckpampe hat sich die Gummimanschette abgeschliffen,und die Pampe wird nun hin und her gepumpt. Meistens nützt hier ein Repsatz nichts mehr und der Zylinder muss gehohnt oder sogar ersetzt werden, da dieser im innern Oval ist, ein repsatz wird hier nur kurz abhilfe schaffen. Darum empfehlen wir beim Entlüften von Bremsen und Hydr. Kupplungen ein Entlüftergerät, welches mit Vakuum arbeitet, somit werden die Gummiteile in den Zylindern geschont.
Bodeblääch Dänu
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Daniel,

werds wissen wenn alles montiert ist.

Wie gesagt der Geberzylinder war hinterm Kolben voll mit Schwarzschlamm. :GRRRR: Also Ventil bestimmt zu.

Wie kriege ich das Ventil zum Reservoir wieder sauber ?

Reinblasen ? :PFEIF: Pressluft hab´ich nicht.

Wie kriege ich die anderen Teile sauber ? Nitro oder Waschbenzinbad ?

Netter Gruß

Karl - Heinz
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Dani,

Donnerkanüse..... :shock:

Sollte also gleich neue KGZ/KNZ bestellen....?

Sieht man ob die Zylinder oval sind ?

Ich meine, ich war 2-3 mal in der Garage im Winter und hab je 15-20 Hübe getätigt. Reicht das fürn Schrott ? :roll:

Das mit dem Schwarzschlamm wars wohl. Da haben die letzten 27 Vorbesiter nichts am Spitfire gemacht, incl. mich......

Wollte jetzt im Frühjahr die Flüssigkeiten wechseln, aber es war ja eh zu spät. :wink:

Grüsse

Karl - Heinz
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Dani Senn
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Beitrag von Dani Senn »

Ob die Zylinder oval sind kannst Du nur durch ausmessen mit einem 3 Punkt Innenmikrometer messen. Reinigen würde ich die Teile mit reinem Alkohol Der verdunstet nach dem Reinigen vollkommen (nicht den zum Runterschütten).
2- 3 Hübe reichen nicht, aber Deine Vorbesitzer haben ja auch X mal die Kupplung betätigt, irgend einmal ist dann Schluss mit Lustig.
um sicher zu gehen würde ich beide Zylinder ersetzten, da Du ja auch nicht weisst wie alt sie sind.
Bodeblääch Dänu
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Andi
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Beitrag von Andi »

Na Dani,dann nenn auch gleich eine vernünftige Bezugsquelle für die neuen.Im letzten Jahr ist mir da einiges zu Ohren gekommen was auch in diesem Bereich die Qualität angeht.Waren allerdings auch immer B aus L Teile.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Karl-Heinz, ...

also, ... ausprobieren schadet nicht, ... zumindest bei der Kupplung:
ich hab mit dieser Methode bisher jeden Kupplungszylinder ans laufen bekommen, ...

Du nimmst einen Drahtkleiderbügel und knappst Dir da ca 15 cm von ab. das eine ende knickst Du um und spannst zunächst ein gefaltetes stück Schleifpapier 400 er Körnung da ein (gefaltet deswegen, damit es wie ein Propeller dreht und trotzdem auf allen Seiten schleift). das andere Ende in den Akkuschrauber: und in gleichmässigen Auf- und Abbewegungen (ich sag jetzt extra nicht rein- und rausbewegungen) schleifst Du dann den Zylinder sauber aus, ... das ganze dann nochmal mit 600'er und (zumindest ich mach das) bis hoch zur 1000'er Körnung.

auspusten brauchst Du keine Druckluft für, ... einmal feste reinpupsen geht auch, ... zur not mit nem dünnen Drähtchen nachhelfen, ...

und alles Penibel Reinigen, ... entweder mit Alkohol, wie Dani schrieb, oder mit Bremsen und Teilereiniger, ... ist ebenfalls entfettend.

hab damit meinen jetzigen KGZ auch vor fünf jahren wieder ans laufen gebracht, ... den vom Dolly auch, ... und den von dem Spit davor auch, ...

ist zumindest nen Versuch Wert, ... ABER BITTE NUR BEI DER KUPPLUNG AUSPROBIEREN!!!!!!!!

;-) Viele Grüße,

Daniel
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Rorei
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Beitrag von Rorei »

Daniel hat geschrieben: ... denn der Nehmerzylinderkolben hat vorne am Sprengring nichts verloren, ausser man tritt die Kupplung.l
Hallo Daniel,
ne ne, das ist schon richtig denn im ausgebauten Zustand wird der Kolben von der inneren Feder nach vorne gegen den Sprengring gedrückt
( natürlich nur wenn er i.O. ist )
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

ups, ... stimmt auffallend ;-)
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Dani Senn
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Beitrag von Dani Senn »

Bezugsquelle für die Zylinder in DE ist
http://www.q-11.de
Bodeblääch Dänu
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hal-lo, n´abend noch,

Also, der Nehmerkolben hat bis vorne geguckt am Sprengring, der Geberkolben war in der Mitte. Machte mich gleich stutzig :? .

Egal, ich vermute die Ursache der Schleif-Kupplung in dem hängenden Geberkolben, der ja dadurch auch den Nehmerkolben leicht andrückt an den Druckstift der Kupplungsbetätigung. Dadurch war ein 100 % iger Kraftschluß durch die Kupplung nicht mehr gegeben.

Ich habe heute bei M & E 2 Repsätze bestellt, die sind morgen da :D .

Dann wird alles fein säuberlich gereinigt, und mach dann mal diese Propeller-Schleiftechnik a la Daniel. Danach wieder alles penibel reinigen und entfetten, die Repsätze montieren, das komplette Gelumpe einbauen,
Probefahrt machen und dann das Aaaaaha-Erlebnis :top: , or no. Falls No :flop: , baue ich eine komplette Kupplung neu ein, incl. neuer GZ und NZ :twisted: .

Mensch, hier ist das tollste Wetter, und dann so ein Shit.

P.S. Den Tunnel laß ich erst mal ab, soll ja ohne den Tunnel ein kerniges Fahrgefühl sein.....

Ich sag jetzt schon herzlichen Dank an Euch alle für die wirklich guten Tipps, ohne die wäre ich nicht so weit in der Sache.

Melde mich, sobald ich die 1. Probefahrt gemacht habe.

LG aus Süd-Hessen

Karl-Heinz
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jürgen.h
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Beitrag von jürgen.h »

Speedman50 hat geschrieben:P.S. Den Tunnel laß ich erst mal ab, soll ja ohne den Tunnel ein kerniges Fahrgefühl sein.....

Melde mich, sobald ich die 1. Probefahrt gemacht habe.
Vergiss nicht auf die provisorische Abdeckung des Kreuzgelenkes der Kardanwelle zum Getriebeflansch (falls das ohne Tunnel frei liegen sollte), sonst gibts eine Sauerei durch herumspritzendes Fett (sollten die Kreuzgelenke gut abgeschmiert sein)!!!

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
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alex0469
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Beitrag von alex0469 »

Andi hat geschrieben:Na Dani,dann nenn auch gleich eine vernünftige Bezugsquelle für die neuen.Im letzten Jahr ist mir da einiges zu Ohren gekommen was auch in diesem Bereich die Qualität angeht.Waren allerdings auch immer B aus L Teile.
Bei Limora hab ich einen von County bekommen der war ( ist es auch ncoh ) ok kostet allerdings 50% mehr wie der von B aus L , der andere zuvor war undicht und hat gleich mal wieder schnell den Lack ruiniert, die 37 Euro ( jetzt kostet er 46 ) gabs nach 4 Monaten per Scheck ohne hin und Rückversandkosten erstattet.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
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Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

"Jürgen.h"
Äääääh.... Kreuzgelenk am Getriebeflansch ? :THINK:

Wenn ich bei meiner Kardanwelle gucke ist da aber kein Kreuzgelnk. Die Welle ist normal mit einem Mitnehmerflansch am Getriebe befestigt. Ein Schmiernippel seh´ich auch nicht. Bin ich jetzt ganz verkehrt ?.....


Grüsse

Karl - Heinz
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MKIII
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Beitrag von MKIII »

Es gibt verschiedene Kardanwellen, an einem Ende ist aber immer ein Kreuzgelenk, vielleicht ist deine nur andersrum montiert. Schmiernippel ist auch nicht immer da, ist auch nicht wirklich nötig :D
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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tseitz
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Beitrag von tseitz »

MKIII hat geschrieben:Es gibt verschiedene Kardanwellen, an einem Ende ist aber immer ein Kreuzgelenk, vielleicht ist deine nur andersrum montiert. Schmiernippel ist auch nicht immer da, ist auch nicht wirklich nötig :D
:LEHRER: Beim Overdrive sitzt da kein Kreuzgelenk! Die PotJoint-Kardanwelle hat da ein längenverschiebbares Gelenk unter Gummihülle auf der Getriebeseite :-)

Siehe 2. Eintrag von Harry
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... ght=gelenk

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von tseitz am 1. Apr 2009, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
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