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Frage zu den Dämpferfedern in den SU Gasmännchen
Verfasst: 17. Jun 2009, 18:26
von stefanbenedikter
Hallo Zusammen,
die Frage wird sich jetzt wieder eher an Dani und Co. richten und eigentlich ist es auch nur ne Gedankenstütze. Und zwar:
Wenn die Kolben- bzw Dämpferfedern gegen eine mit weniger Kraft (also ~4,5oz statt 8oz) getauscht werden, wird das Gemisch doch fetter, das sich die Nadeln höher aus den Düsen heben, oder nicht?
Gruß Stefan
Verfasst: 17. Jun 2009, 19:25
von Joerg
Hallo Stefan,
genau so ist es. Außerdem erreichen die Kolben schon bei geringerem Luftdurchsatz die obere Endlage.
Gruß
Jörg
Verfasst: 17. Jun 2009, 19:34
von stefanbenedikter
Gut, Danke!
War also aufm richtigen Weg. Hast du ne Ahnung um wieviel sich das in den Nadeln ausmacht?
Gruß Stefan
Verfasst: 18. Jun 2009, 18:07
von Ansgar
Nö ,eben nicht
Verfasst: 18. Jun 2009, 21:03
von Speedman50
Moin,
also ich würde empfehlen, Spielereien mit den Dämpferfedern zu lassen.
Jeder Vergasertyp benötigt spezielle Federn mit passenden Federraten !
Es gibt -zig Federn mit verschiedenen Farbkennungen.
Alles andere führt zu Fehlverhalten der Vergaser mit möglichen Motorschäden !
Gib lieber mal an, WAS du für ein Auto hast mit welchen Vergasern
(HS2, HS4, früh/spät etc.)
Dann kann man klare Aussagen zu den passenden Federn machen.
speedman
Verfasst: 19. Jun 2009, 01:18
von stefanbenedikter
Hi Speedman...
zur Info, ich hab nen MK III mit ner getunten Maschine und HS2 Gaser, da ich damals dachte es gibt da paralellen zu den Weber Gasmännern, was Drehmoment angeht. Entweder ist das nicht so, oder ich bin wohl vom 328er und von 2L Diesel verwöhnt.
Na jedenfalls hatte ich mit 240gr Federn EF Nadeln nötig. Mit den 140gr Federn reichen GW
Nadeln völlig. Muss jetzt nur noch mal schaun, ob mein Spit sich damit die Trinksitten (10-11L) auch mit abgewöhnt hat, denn jetzt zieht er in allen Lebenslagen und verhungert nicht mehr unter 2000 Touren. Ausserdem dreht er mit den schwächeren Federn natürlich auch viel besser hoch, da er ja jetzt schneller zum teueren Saft kommt...
Für die HS2 sind eh nur 1 - 2,5 - 4,5 und 8oz Federn gängig. Ich hab halt nu die 4,5oz drin und das bringts... Ausserdem hab ich vom Nadeln schleifen langsam die Nase voll

...
Zwei gute Abstimmungen reichen mir! Es gibt ja auch welche, die fahren ohne Federn.. auf der Rennstecke und nicht in Spitmotoren
Gruß Stefan
Verfasst: 19. Jun 2009, 08:42
von Brüchi
Hi Stefan
Sodele und nun geb ich meinen Senf ab !
Das Gemisch wird bei weicheren Dämpferfedern magerer !!!!
So stehts eigentlich in den ganzen Tuninganleitungen: getunte Motoren brauchen härtere Federn, um das Gemisch anzufetten.
Klar geht der Kolben bei weicheren Federn schneller nach oben.....aber dadurch wird auch der Durchmesser größer.....mehr Luftdurchsatz...Gemisch magerer.
Bei härteren Federn muss die Luft duch einen geringeren Spalt, dadurch wird mehr Sprit angesaugt: weniger Luft, aber mehr Sprit = fetter.
Verschiedene Federn, Nadeln selber schleifen......da kann man rumprobieren bis der Arzt kommt.
Falls es Dir doch mal langweilig wird, dann kannst Du auch noch mit verschiedenen Ölsorten im Vergaserkolben rumspielen.
Die Su vergaser sind eigentlich recht simpel aufgebaut, aber dadurch reagieren sie auch deutlich, wenn einer der drei Parameter verändert wird: Nadel, Feder, Dämpferöl.
Na, dann wünsche ich Dir noch viel Spass beim rumprobieren
Grüßlis, Brüchi
Verfasst: 19. Jun 2009, 09:23
von Speedman50
Hi Brüchi,
du sagst es
speedman
Verfasst: 19. Jun 2009, 10:02
von stefanbenedikter
Moin Jungs,
hat schon alles seine Richtigkeit und das ist mir auch klar. Ich wollte eben nur meinen Gedankengang verifizieren. Ne harte Federn hat aber auch nen Nachteil, nämlich es gibt nicht schnell genug Raum für Frischluft. Und das war mein Problem. Mit der weicheren ist es wech und die Nadeln sind auch schon angepasst. Die Kiste geht jetzt wesentlich besser im unteren Drehzahlbereich und das wollte ich haben. Um Euch zu beruhigen, CO ist Konstant bei 1-3 % und beim Beschleunigen gehts auf ca. 5-7% reicht aus. Ich hab sogar nur 0,75 - 1% im LL. Pickup passt.
Wenns nicht ein 68er MK III wär würde sich sogar der TÜV drüber freuen....
Danke Euch für eure Mühen...
Gruß Stefan
Verfasst: 19. Jun 2009, 22:14
von Ansgar
0.75-1.00 im LL ? ganz schön mager da läuft er ja recht unruhig,
und welcher Lambdawert 1.5 ?
Verfasst: 20. Jun 2009, 06:43
von stefanbenedikter
Hi Ansar..
nö, ganz im Gegenteil. Läuft bei ~1000 U/min absolut sauber. Schuld ist wohl die 123 Ignition mit diesem Sparkbalancing. Mit der LL Einstelung von 600-700 U/min ist aber nix zu wollen....
Wie gesagt, der ganze Motor ist komplett anders eigestellt als normal. Sogar die Zündeung ist mit 10^ v.OT statisch und ner max. Verstellung von 33^v. OT nicht Werksseitig
Geht aber ohne zu klingeln! Braucht halt Super+ ....
Stefan
Verfasst: 23. Jun 2009, 12:19
von Harry
stefanbenedikter hat geschrieben:Hi Speedman...
...
Für die HS2 sind eh nur 1 - 2,5 - 4,5 und 8oz Federn gängig. Ich hab halt nu die 4,5oz drin und das bringts...
Gruß Stefan
Na dann hat sich die Originalfeder ja wieder als die richtige herausgestellt.
mfG
Harry
PS Die Feder ist nicht für die Gemischeinstellung da, sondern zur Abstimmung der Vergaser(grösse) auf die Motorauslegung. Siehe SU Handbuch.