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Fahrgestellnummer FC bzw. BFC

Verfasst: 27. Dez 2006, 17:17
von Spiti64
Hallo Leute,
kann mir einer den Unterschied zwischen der Fahrgestellnummer FC und BFC erklären?

Verfasst: 27. Dez 2006, 18:43
von Harry
:mrgreen:

Hi Spiti64 (gibts da auch einen Namen?),

Wie kommst Du auf BFC?
Sicher das das ein B ist und nicht eine 3?

mfG
Harry

Verfasst: 27. Dez 2006, 23:25
von MKIII
Es gibt auch den prefix "B" --> http://members.cox.net/spitlist/mk1.htm vorwiegend bei niederländischen Fzg

Verfasst: 27. Dez 2006, 23:47
von Dani Senn
Dieser Spiti wurde in Teilen nach Belgien versandt und im Belgischen Werk
zusammengebaut, das geschah in den 40 ern bis 60 er Jahren auf der halben Welt, um die Horrenden Einfuhrzölle für Neuwagen zu umgehen. In der Schweiz wurden z.B in den 40 ern - 50ern ganz in meiner Nähe Standard Wagen zusammengebaut, später Chrysler und Dodge und am Schluss sogar VW's.
In Biel bei GM Opel und Chevrolets usw.
Auch in Peru hatte Triumph eine Fabrik für die Endmontage,diese wurde Ende 1969 verstatlicht,darum hat es da viele Spitis vor allem MKII -III
Auch in Australien wurden vorgefertigte Triumphs endmontiert, ebenso in Südafrika.Etwa ähnlich wie auf dem Bild der Dodge gelangten die Spitis nach Belgien.
Bild

Verfasst: 28. Dez 2006, 11:33
von MKIII
Dani Senn hat geschrieben:Dieser Spiti wurde in Teilen nach Belgien versandt und im Belgischen Werk
zusammengebaut, ...
Ich dachte dafür steht die "1" vor der Fgst# zb 1FD49... :?:

Verfasst: 28. Dez 2006, 15:03
von marc
1 steht für Belgien als CKD (complete knocked down) Montageland, m. E. gab es nur Nummern, keine Buchstaben. Es ging glaube ich bis 8 F*, also vielleicht auch eine 8 statt einem B. Es gab im alten Forum mal einen Thread. Ich habe auch einen belgischen Mk3. Für die CKDs gibt es übrigens keine Zertifikate von der British-Motor-Heritage. Bei mir war/ist ein Mk2 Rahmen verbaut. FC 140879, obwohl der Wagen 1FD ***** L ist. Gab immer mal Probleme beim TÜV...

Verfasst: 28. Dez 2006, 19:11
von Harry
:mrgreen:

es handelt sich wahrscheinlich um B-Ware, also den Ausschuss der grossen Streiks 1963/1964 der dann bei Nacht und Nebel über den Kanal nach Holland verschifft wurde. :Harry:

Spaß beiseite:

Es sind wahrscheinlich CKD oder PKD Fahrzeuge.
Wie von Dani beschrieben.

Prefix ging von 1 bis 10 je nach Exportland.

mfG
Harry

Verfasst: 28. Dez 2006, 19:37
von MKIII
Harry hat geschrieben::mrgreen:

....Prefix ging von 1 bis 10 je nach Exportland.

mfG
Harry
und eben wohl "B" :?: aber warum keine A, C, D, :?: und war B für die Niederlande :?:

Verfasst: 28. Dez 2006, 21:29
von tom
MKIII hat geschrieben:
Harry hat geschrieben::mrgreen:

....Prefix ging von 1 bis 10 je nach Exportland.

mfG
Harry
und eben wohl "B" :?: aber warum keine A, C, D, :?: und war B für die Niederlande :?:
B fuer Belgien.