Erster Gang ruckelt stark

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Andy

Erster Gang ruckelt stark

Beitrag von Andy »

Hallo Zusammen
Da ich neu bin hier, erstmal ein grosses Bravo an dieses tolle Forum!!

Zu meinem "Spidi-Problem":
Wenn alles mal richtig warm ist, ruckelt's beim Anfahren im 1.Gang (oder auch Rückwärtsgang) sehr stark. Wenn ich aber im 2.Gang anfahre, geht das ganz sanft... nur ist es eben in der Schweiz nicht immer schön flach zum im 2.Gang anfahren.

Liegt dieses ruckeln an der Kupplung oder Getriebe? Hat der 1.Gang irgendwo Spiel? Motor wurde vor 50'000km total überholt. Damals gabs auch ne neue Kupplung.

Ich denke, ich mach mich mal ans Ausbauen des Getriebes... muss eh sein, egal ob Kupplung oder Getriebe ruckelt :?

Danke und Gruss
Andy
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3740
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Beitrag von marc »

Schöne Stoßstange. :lol: Ich tippe auf zu wenig Gefühl im Fuß :oops:
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

marc hat geschrieben:Ich tippe auf zu wenig Gefühl im Fuß
Hallo Marc,
ich glaube nicht. An heißen Tagen habe ich manchmal das gleiche Problem und ich tippe auf eine verzogene Kupplung. Der Motor samt Antriebsstrang vibriert beim normalen Anfahren. Nur bei höheren Drehzahlen ( also fliegender Start ) gibts keine Vibrationen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Da gibts nur eins: Gas geben, und Kupplung schnakken lassen :D
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo
Danke für die Infos... dann meint ihr, dass ich gar nicht viel machen kann? Also am "zuwenig Gefühl" im Fuss liegts ganz sicher nicht :lol: Eher zuviel. Denn mit mehr Gas und schnelleres Einkuppeln ruckelt das ganze nur kurz :wink:

Ihr meint also, eher kein Getriebe-Problem? doch Kupplung?

Danke erstmals und ä schöne Tag

Gruss
Andy
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Ich Tippe auf eine verölte Kupplung und verzogenes Schwungrad
abhilfe schafft neue Kupplung und Schwungrad plandrehen.
Bodeblääch Dänu
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Dani

Eigentlich hätte ich dich ja am letzten Wochenende direkt fragen können :? .. wie auch immer, danke für deine Info.
Werde das Getriebe mal runterreissen und schauen was zum Vorschein kommt.

Gruss
Andy
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

:oops: Natürlich auch den Wellendichter und die Dichtung Motor Ausgang ersetzen, sonst hält die Kupplung nicht lange :top:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

Rorei hat geschrieben:An heißen Tagen habe ich manchmal das gleiche Problem und ich tippe auf eine verzogene Kupplung.
Hi Roland,

meiner hat das, wie deiner, auch sporadisch. Nur bei heißem Motor...

Ich habe deshalb beim Motoreninstandsetzer die Schwungscheibe abdrehen lassen (auf einer Colchester Triumph...), die Kupplung ist eine neue Borg&Beck, Simmerring an Kurbelwelle und Getriebeeingang sind dicht.

Nervt mich (ab und zu) schon ein wenig, dieses undankbare Gerät :evil:


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Cyrill

Re: Erster Gang ruckelt stark

Beitrag von Cyrill »

Andy hat geschrieben:Wenn alles mal richtig warm ist, ruckelt's beim Anfahren im 1.Gang (oder auch Rückwärtsgang) sehr stark.
Immer nur im 3. anfahren und möglichst wenig kuppeln - den Tipp hab ich von einem guten Freund :lol:

Gruss
Cyrill

PS: Dachte, du willst nicht selber schrauben?
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Erster Gang ruckelt stark

Beitrag von Rorei »

Cyrill hat geschrieben:Immer nur im 3. anfahren und möglichst wenig kuppeln - den Tipp hab ich von einem guten Freund
Hallo Cyrill,
naja, wer solche Freunde hat braucht keine Feinde.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten