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Schwelleraustausch
Verfasst: 2. Jan 2007, 22:24
von Plaid
Verfasst: 2. Jan 2007, 22:42
von Joerg
Hallo Plaid,
ersetze deine Streben doch durch sowas:
http://www.tssc.org.uk/catalog.asp?cate ... 6761613927.
Ist einfach selber zusammengeschweißt. Ich habe eine Gewindestange M16 genommen. Auf der einen Seite ist sie direkt auf die Platte geschweißt, auf der anderen Seite habe ich ein Vierkantrohr 20x20mm genommen, mit 2mm Wandstärke. Da kommt die Gewindestange durch. Mit je einer Mutter davor und dahinter kannst du den Abstand dann einfach einstellen. Wenn man das Werkzeug mit der Gewindestange nach innen montiert, kann man die Tür schließen.
Wenn du die Türen zum Einstellen nicht schließen kannst, macht der Einbau derselben gar keinen Sinn.
Gruß
Jörg
Verfasst: 2. Jan 2007, 22:49
von Plaid
Hi Joerg!!
Danke für den Tip.....ich habe die Verstrebung aber schon eingebaut.......jetzt wo ich die Bodenbleche fast drin habe, könnte ich die erstmal fertig einschweissen, die Karosse wieder auf den Rahmen setzen, dann festschrauben und dann die Verstrebungen (noch mit den alten Schwellern) lösen und von innen festschrauben......
Würde das so gehen ??
Plaid
Verfasst: 2. Jan 2007, 22:52
von Joerg
Hallo Plaid,
die Vorgehensweise sollte klappen. Ich würde es so machen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Rahmen gerade ist.
Gruß
Jörg
Verfasst: 2. Jan 2007, 23:52
von tomsail
hallo plaid,
ja, das hört sich gut an. immer schön den rahmen als lehre/strebe nutzen.
grüße
thomas
Verfasst: 3. Jan 2007, 10:38
von Plaid
Verfasst: 3. Jan 2007, 14:48
von tomsail
hallo plaid!
sicher kann man den rahmen vermessen
guck ins werkstatthandbuch!
irgendwo vorne nach den wartungshinweisen sind die kompletten rahmenmaße.
grüße
thomas
Verfasst: 3. Jan 2007, 16:08
von Plaid
So Tomsail..hab mal ins Werkstattbuch (Haynes) geschaut...kann aber nichts finden ..hab bis zum Kapitel 1 (Motor) und beim Kapitel 12 (Rahmen) auch nichts gefunden....
Ich hab noch ne 2.Ausgabe.....vielleicht könntest Du mir mal die Seite nennen.....(wenn es im Haynes steht)....
Gruss
Plaid
Verfasst: 7. Jan 2007, 22:50
von Harry
Hi Plaid,
im älteren Haynes (1962-1978; grauer Einband) findest Du auf Seite 183 eine grobe Anleitung um den Rahmen auf Verzug (Verdehung) zu messen.
Genauere Werte findest Du in den org. Werkstatt Handbüchern (z.B. 545345) unter 5-402; 5-403
mfG
Harry
Verfasst: 7. Jan 2007, 23:40
von tomsail
hallo plaid!
sorry, aber WERKSTATTHANDBUCH und haynes sind zwei paar stiefel!
das haynes-manual ist ein "tu-es-selbst-buch" für hobbybastler. so ähnlich wie die "jetzt schraube ich selbst" bücher von dieter korp.
ein werkstatthandbuch ist die technische dokumentation des fahrzeugherstellers für vertragswerkstätten.
logischerweise gibts darin einiges mehr als im hobbybuch.
die 25€ dafür sollte man bei einer vollrestauration investieren.
grüße
thomas
Verfasst: 8. Jan 2007, 11:37
von Harry
na, na, na Thomas,
da tust Du den Haynes aber unrecht. So schlimm wie die "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher sind die nun doch nicht!
Das Niveau liegt etwa bei Bucheli Verlag oder Delius Verlag. Wobei deren Reparaturanleitungen Kopien der original Werkstatthandbücher sind.
Die Haynes basieren auf tatsächlichem Zerlegen und Wiederzusammensetzen.
Das Problem der Haynes ist, das Sie die ganze Modellpalette abdecken sollen. Dadurch gibts oft Lücken oder Kürzungen der Kapitel. Dafür findet man aber in den Haynes auch Dinge die man in den original Werkstatthandbüchern nicht findet. (Nightdimming Relais)
Besser ist natürlich man hat Beide.
mfG
Harry
Verfasst: 8. Jan 2007, 12:38
von tomsail
...ja jetzt lass mich doch halt mal ein bisschen polemisieren

Verfasst: 8. Jan 2007, 13:15
von Harry
Ok - geschenkt!
mfG
Harry
Verfasst: 8. Jan 2007, 13:17
von PACE
In einem sind sich jedenfalls beide einig... "Reassembly is the reversal..."

Verfasst: 8. Jan 2007, 20:36
von Plaid
Ok Jungens.....ich dachte ja nur Ihr meintet mit Werkstattbuch den Haynes....natürlich werde ich die Kohle investieren...
Plaid