Seite 1 von 1
NSU Lux - knall - aus...
Verfasst: 28. Dez 2009, 11:18
von maddn
Moin!
Ich habe eine NSU Lux mit der ich ab und zu rumknatter, wenn ich mal nicht mit vier Rädern fahren möchte. Das ist eine 2-Takt 200ccm Maschine von Bj. ´53.
Wenn ich die Kiste mal echt warm fahre, also ca. 20min zügig (Vollgas) durch die Gegend brezel, fängt sie an Fehlzündungen zu fabrizieren. Wenn ich sie dann auf Touren halte geht es, aber wenn ich anhalte und kein Gas mehr gebe knallt sie nochmal zum Abschied und geht dann aus. Mit etwas Liebe lässt sie sich aber dennoch wieder starten. Ist aber ein blödes Gefühl an der Ampel zu stehen und Angst zu haben, dass jederzeit Ende sein kann.
Die Zündung ist korrekt eingestellt, die Spule ist neu, der Regler auch und der Kondensator auch. Kann es am Vergaser liegen? Möglicherweise ist der nicht 100% dicht... Aber warum dann nur wenn er heiss ist? hat jemand 2-Takt Ahnung?
Für Tips wäre ich dankbar.
maddn
Re: NSU Lux - knall - aus...
Verfasst: 28. Dez 2009, 17:34
von Races
maddn hat geschrieben:Kann es am Vergaser liegen? Möglicherweise ist der nicht 100% dicht... Aber warum dann nur wenn er heiss ist?
Ich habe nicht wirklich Ahnung aber vielleicht dehnt sich die undichte Stelle ja bei Wärme aus und wird noch undichter ???
Verfasst: 28. Dez 2009, 17:42
von Rorei
Hallo maddn,
könnte mit Ölkohle oder falschem Wärmewert der Zündkerzen zusammenhängen. Was wir beim 4-Takter mit nachdieseln beschreiben hast du beim 2-Takter dann als richtige Fehlzündung.
Gruß Roland
Verfasst: 28. Dez 2009, 17:58
von PS
Hi Maddn,
meine Zweitakt Erfahrung ist auch recht bescheiden und schon lange her.
Wenn das nur nach Vollgas fahrten passiert, würde ich mal ne Kerze mit nem anderen Wärmewert probieren.Auch die Kerze mal anschauen wenn das ding ausgegangen ist. Wie sieht dann das Kerzenbild aus ? Oft bildet sich auch ein Faden zwischen den Elektroden. Vieleicht wirds auch dem Vergaser zu heiß, Dampfblasen wie beim Spiti. Undichte Kurbelgehäuse über die Kurbelwellensimmeringe oder über die Gehäusehalften sind auch ein Quell der Freude beim Fehlersuchen. Schwimmerstand nicht i.O oder überhaupt Spritversorgung aus dem Tank, nach der Vollgasfahrt Dreck angesaugt der dann dafür sorgt ,daß sich die schwimmerkammer nicht richtig füllt, Tankentlüftung?
Mehr fällt mir von der spritseite jetzt nicht ein. Verkokter auslaßkanal oder Auspuff ist auch noch so ne Fehlerquelle, dann könntest du aber wahrscheinlich nicht mehr Vollgas fahren, das ding würde nicht mehr ziehen. Wie gesagt, das alles wenn deine Zündungsseite wirklich in Ordnung ist. Vieleicht wirds auch deiner Spule zu heiß?
Na ja das reicht erst mal, ich hoffe du kannst damit was anfangen, die alte Dame muß ja schließlich laufen.
Peter
Danke
Verfasst: 29. Dez 2009, 12:48
von maddn
Moin und Danke für die vielen Antworten. Könnte also wie so oft alles sein. Das mit der Spule hätte ich für am naheliegendsten gehalten, aber die habe ich ja gegen eine neue getauscht. Das Ding sitzt dummerweise im Motorgehäuse und bekommt daher keinen Fahrtwind ab...
Undichtigkeiten am Kurbelgehäuse sind natürlich auch nicht unmöglich. Verkokung kann auch sein, ist dann aber doch nicht so wahrscheinlich. Muss ich wohl mal auseinanderpulen.
Grüße,
maddn
Übrigens: Fehlzündungen können auch cool sein!

Verfasst: 29. Dez 2009, 16:25
von Harry
Hi maddn,
bevor Du irgendwas auseinander nimmst, fang erst mal mit dem Wärmewert der Kerze an, wie oben mehrfach angesprochen.
Evtl hilft auch schon ein Markenwechsel.
mfG
Harry
Kerze
Verfasst: 29. Dez 2009, 16:33
von maddn
Jepp, werde ich machen.
Die ist allerdings allerliebst Rehbraun. Ich werde aber mal ne neue spendieren und schauen, was passiert.
Danke
maddn
Re: Danke
Verfasst: 30. Dez 2009, 22:02
von stefang60
maddn hat geschrieben:Moin und Danke für die vielen Antworten. Könnte also wie so oft alles sein. Das mit der Spule hätte ich für am naheliegendsten gehalten, aber die habe ich ja gegen eine neue getauscht. Das Ding sitzt dummerweise im Motorgehäuse und bekommt daher keinen Fahrtwind ab...
Undichtigkeiten am Kurbelgehäuse sind natürlich auch nicht unmöglich. Verkokung kann auch sein, ist dann aber doch nicht so wahrscheinlich. Muss ich wohl mal auseinanderpulen.
Grüße,
maddn
Übrigens: Fehlzündungen können auch cool sein!

mein Onkel hatte an seiner MAx auch ne neue Spule eingebaut, die war aber auch nicht in Ordnung. Hat sie dann von Motzke problemlos umgetauscht bekommen und dann lief sie ohne Probleme... will damit sagen, die Ersatzteilproblematik die wie hier in Spitikreisen kennen ist nahezu "omnipotent"

mit Motorrad meint man Max
Verfasst: 18. Jan 2010, 11:09
von maddn
Cool. Ich will auch ne Max haben...
Verfasst: 18. Jan 2010, 18:53
von stefang60
da hast leider pech, die hat er schon verkauft... ich will jetzt kein Salz in die Wunde streuen, deshalb sag ich nix weiter dazu

Übrigens:
Verfasst: 19. Apr 2010, 14:05
von maddn
Übrigens: Die Lux läuft jetzt wieder gut. Vergaser überarbeitet. Ist einfacher als beim Spit!
Grüße, maddn
Re: NSU Lux - knall - aus...
Verfasst: 10. Aug 2010, 15:30
von maddn
Heute ohne Gemecker Tüv neu!!!

Re: NSU Lux - knall - aus...
Verfasst: 10. Aug 2010, 20:56
von stefang60
freut mich, übrigens, falls ähnliche Probleme auftreten bei Bekannten von mir lag das am zu kleinen Benzinfilter bzw. am Benzinfilter selbst. Da kamen Luftblasen rein, insbesondere bei Vollast. Eine Eliminierung des Filters bzw. einbau eines größeren hat das Problem gelöst.