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Lenkeinschlag-begrenzungsmutter???
Verfasst: 4. Jan 2010, 13:38
von Masterschrauber
Hallo liebe Spitfire-Gemeinde
Erstmal wünsche ich euch allen ein gutes neues jahr 2010:-)
Ich hab mich mal bei verschiedenen verkäufern schlau gemacht wegen
Chrom-Speichenädern.
Einer meinte ich müsste die hinteren Radläufe bördeln und eine Lenkeinschlag- Begrenzungsmutter einbauen.
Ein andere meinte ich müsste am Fahrzeug selber keiner Veränderungen machen (ausser die Radnabenadapter für den Zentralverschluss)
Kann mir jemand sagen ob ich die Begrenzungsmutter nun brauche oder nicht?
Wie sieht die Mutter aus und wo genau wird sie angebracht?
Für schlaue antworten bin ich dankbar:-)
Grüße Tobi
Verfasst: 4. Jan 2010, 14:06
von Markus Simon
Hi Tobi
Die Begrenzungsmutter wird rechts und links an der Zahnstange angebracht , Jogi vertreibt/vertrieb(?) da auch "Klemmschalen" die sind recht einfach zu montieren. Ob du die Teile brauchst oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab , Reifenbreite , Felgen , Gutachten , Tüv-Prüfer , Fzg.-Höhe usw. Schaden tut die Lenkeinschlagbegrenzung allerdings nicht , da der Einschlagwinkel beim Spiti eh recht extrem ist - ich würde die Teile einbauen.
PS : Pampers schriebt man mit A - auch da kenn ich mich aus

Verfasst: 4. Jan 2010, 20:45
von tomsail
hallo tobi,
wennd "passende" 4½" felgen und 145er oder 155er reifen nimmst, dann brauchst auch keinen "lenkanschlag"
habe 5½ felgen und 165/80R13 drauf.
lenkanschlagsbegrenzer hab ich keinen, dafür hat mein schweizer vorbesitzer am innenkotflügel ein wenig raustrennen müssen.
auch sind die dinger im durchmesser so gross, dass es ab- und an an der rechten (nachbau)blinkerecke einen negativen freigang gibt.
(je nach geschwindigkeit, fahrbahnneigung und gewicht der beifahrerin)
so ein- bis zweimal pro saison gibts 'n lustiges kratzgeräusch bei großen lenkwinkeln. dem reifen machts aber nix.
grüße
thomas
Verfasst: 5. Jan 2010, 13:46
von Masterschrauber
ahh danke für die antorten:-)
weis jemand was die Klemmschalen so kosten würden?
Bei B aus L steht für die Begrenzungsmutter preis auf anfrage dran.
Ich hab mir über die größe der Speichenräder noch gar keine gedanken gemacht. Limora hat in seinem Sortiment Kompletträder drin die interessant aussahen.
Aber ich tendiere auch da zu einen Lenkeinschlag einzubauen bei manchen Räder ist es ja Pflicht weils im Gutachten drinsteht.
Verfasst: 5. Jan 2010, 17:08
von Fischkopf
Also ich fahre 175/70 auf 41/2" Felge und kann Dir die Lenkeinschlagbegrenzer von Ewald hier aus dem Forum nur ans Herz legen. Im ersten Jahr bin ich noch ohne gefahren - aber als diese heftigen Knarzgeräusche bei vollem Lenkeinschlag kamen dachte ich nur: "Das kann auf Dauer nicht gesund für die Vorderradaufhängung sein", und habe am Saisonende die Einschlagbegrenzer montiert. Seit dem Tag ist ruhe beim Wenden!
Gruß, Markus
Verfasst: 6. Jan 2010, 16:40
von Markus Simon
Masterschrauber hat geschrieben:ahh danke für die antorten:-)
weis jemand was die Klemmschalen so kosten würden?
Bei B aus L steht für die Begrenzungsmutter preis auf anfrage dran.
Ich hab mir über die größe der Speichenräder noch gar keine gedanken gemacht. Limora hat in seinem Sortiment Kompletträder drin die interessant aussahen.
Aber ich tendiere auch da zu einen Lenkeinschlag einzubauen bei manchen Räder ist es ja Pflicht weils im Gutachten drinsteht.
wende dich doch per PN an Jogi der ist als "Clubcheffe" auch hier im Forum unterwegs
Re: Lenkeinschlag-begrenzungsmutter???
Verfasst: 5. Jul 2010, 21:13
von Roymar
Hallo Gemeinde,
ich suche auch diese Schrauben und habe Jogi nicht gefunden um ihm eine Nachricht zu schicken. Kann mir jemand seinen kompletten Nicknamen sagen.
Gruss
Roymar
Re: Lenkeinschlag-begrenzungsmutter???
Verfasst: 5. Jul 2010, 21:16
von Races
Jogi, HB
Re: Lenkeinschlag-begrenzungsmutter???
Verfasst: 6. Jul 2010, 15:12
von Roymar
Daaaanke,
Roymar