Mein Vorbesitzer hat ein Moto Lita Holzlenrad verbaut (32 cm Durchmesser). So eins, wie es fast jeder Triumph, MG, Morgan usw. drin hat.
Leider ist meins nicht eingetragen und der "TÜV-Onkel" hat sich auch strickt geweigert, es einfach so einzutragen. Es findet sich nämlich nirgendwo eine Nummer. Auf einer der Speichen steht lediglich "Made in GB".
Hat jemand eine ABE für ein solches Lenkrad? Oder hat es jemand eingetragen und könnte mal ne Kopie vom Fahrzeigschein mailen? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas-OS am 10. Apr 2010, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Das wird dir keiner eintragen, die sind in D nicht erlaubt, mein TÜV siehts als zeitgenössisches Zubehör und hat den Spiti erst heute mal wieder problemlos abgenommen
das kann doch aber nicht sein, dass 90% aller englischen Autos mit nicht eingetragenen Lenkrädern unterwegs sind, oder!?? Da muss es doch eine Möglichkeit geben.
meins ist nicht eingetragen, ... und es hat auch noch nie jemanden Interessiert, ... ich weiss nur, dass Holzlenkräder mit Nieten eigentlich verboten sind. Auf der anderen Seite ist auch meine Auspuffanlage nicht eingetragen, die 175'er nicht, die offenen Vergaser auch nicht und auch die Revos nicht, ... hat den TÜV noch nie interessiert, ... nur wegen der breiten SCHLUPPEN hat er mal gemoppert, ... nachdem ich ihn dann darauf hinwies, dass ich nach Vorführung mit 155'er Winterreifen dann eh wieder die Sommerreifen montieren würde, war er auch still.
superspitchris hat geschrieben:Das wird dir keiner eintragen, die sind in D nicht erlaubt, mein TÜV siehts als zeitgenössisches Zubehör und hat den Spiti erst heute mal wieder problemlos abgenommen
Das stimmt nicht. Bei meinem TR3B ist das 32cm Holz-Motolita genauso wie das Leichtkraftrad-Kennzeichen eingetragen. Und ich weiß von einigen anderen TR's, die die Teile trotz H-Kennzeichen auch eingetragen haben.
Bei meinem Spiti habe ich es nie eingetragen und es kratzt den Prüfer auch nicht. Also entweder einen suchen, der das einträgt. Oder einen suchen, den es nicht stört
also ehrlich gesagt mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen darüber, dass ich die HU nicht bekomme. Viel mehr bedenken habe ich, was passiert, wenn man mal in eine Kontrolle gerät und dann auffällt, dass Auspuff und Lenkrad nicht eingetragen sind. Oder noch schlimmer, wenn die Versicherung nach einem Unfall mal anfängt zu fragen. Habt ihr denn diese Sorgen gar nicht???
Sorgen??? Was für Sorgen????
Ich hab nen 1500er Rahmen/ Fahrwerk Motor/ Antrieb ne MK3 Karosserie mit MK2 Motorhaube und GT6 MK2 Kotflügeln Baujahr 69 eingetragen und H- Kennzeichen, mit Bastuckfedern, 40er Webern und K&N Luftfiltern, Fächer und 1500er Doppeltopf ( zu lang für MK3 Karrosse)5,5 J 13 mit 175 ern und breite Achse ( es schleift hinten fast) und MOTO LITA Lenkrad
wo liegt das Problem?????
Der TÜV-Onkel bei mir ums Eck sagte zu mir, als ich ihn fragte wegen einer Vollabnahme meines MK2, der aus USA reimported wurde, ich solle zu
einem Triumph-Vertretung gehen und mir ein Datenblatt für die Abnahme besorgen ... ja nee - is klar
Soviel zum TÜV
Außerdem - wofür gibbet Schlagzahlen ???
und in einer Kontrolle kann ich mir nicht vorstellen das die Sherrifs dich mit nem Spit auseinandernehmen.
Davon abgesehen - wer weiß schon was da fürn Auspuff drunter muß oder was für ein Lenkrad rein...
Neulich mit den Nachgebauten Compomotiv Le Mans Felgen in Kontrolle geraten, bis auf die alles schön eingetragen. Jüngerer Sheriff " sind das die Original Felgen zu diesem Fahrzeug" bevor ich zu einem sicher 1 Stündigen Monolog über Original usw. ansetzen konnte meinte der ältere Sheriff " Ja das sind original Felgen, die waren früher bei den Engländern immer Eierschalenfarbig lackiert" Der Aeltere hat sich dann noch über das tolle Hellblau das selten ist geäussert und den "kernigen" Sound des Motors, "wie es eben bei diesen Autos der 60er sein muss".
Habe mich herzlich bedankt und "sportlich den Abstand zwischen den beiden Herren und mir vergrössert
das selbe Lenkrad habe ich auch drauf & bisher gabs noch nie Probleme damit. Genausowenig wie mit der Fächer - Doppeltopfanlage ... mal sehen ob sie am Mittwoch etwas zu verchromten Querlenkern zu sagen haben ...
Das Einzigste, wo mein Prüfer mal Stress machte, waren die verchromten, ultrakurzen Tieferlegungsfedern vorne, die noch vom Vorbesitzer verbaut waren. Seitdem sind halt rote Federn drin und sogar eingetragen worden und die passen so schön zum Pimentored-1500er
Die verchromten Querlenker und Federn /Federteller sind doch zeitgenössisch, zumindest in Italien
Wer die alles drin hat und ich habe noch nie ein Gutachten gebraucht. Auch die Schubstreben, und was weiß ich noch alles...
Bei mir steht drin ...Endtopf *PECO* und Moto-Lita-Lenkrad, keine Nummer nullnix.
Aaaallles zeitgenössisch
Und die paar Meter im Jahr:-)
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023