Seite 1 von 1

Tank, Entlüftung und die Treibstoffleitung

Verfasst: 24. Jan 2007, 01:45
von InJuRo
Hallo,

leider könnte ich bei meinem alten Tank vom Spit auf Grund der vielen Löcher schon den Kofferraum mitnutzen. Gibt zwar ein tolles Tankvolumen würde dem TÜV aber wohl nicht gefallen. Nun hatte mein alter Tank neben dem Einfüllstutzen den Anschluss für die Benzinleitung und daneben eine kleine Öffnung (Entlüftung?).

Habe mir dann günstig einen anderen Tank aus den Kleinanzeigen geholt. Doch dieser hat 1. den Anschluss für die Spritleitung auf der Unterseite (sollte kein Problem sein) jedoch 2. auf der Oberseite nur den Einfüllstutzen und sonst keine Öffnung. Fehlt hier jetzt nicht die Entlüftung, so dass irgendwann die Treibstoffpumpe gegen Unterdruck kämpfen muss? Was mache ich nun mit dem Tank? Muss ich eine zweite Öffnung bohren oder irgendwie ein Entlüftungsleitung legen?

Welche Treibstoffleitungen nutzt Ihr eigentlich (Durchmesser und Material). Habe gesehen, dass es verschiedene Durchmesser gibt. Größerer Durchmesser bringt mehr Sprit aber macht sich dass letztendlich in Leistung oder Verbrauch bemerkbar?

Danke und viele Grüße
Ingo

Verfasst: 24. Jan 2007, 08:33
von tomsail
hallo ingo,

tanks gibt es verschiedene, die versionen gut sehen kann man im moss-katalog. speziell für deutschland gab es einige verschiedene ausführungen.
Fehlt hier jetzt nicht die Entlüftung, so dass irgendwann die Treibstoffpumpe gegen Unterdruck kämpfen muss? Was mache ich nun mit dem Tank? Muss ich eine zweite Öffnung bohren oder irgendwie ein Entlüftungsleitung legen?
steche einfach ein kleines loch in die dichtung vom tankdeckel. das heisst dann: "tankdeckel mit entlüftung" und war ab werk auch so :!: :lol:
Welche Treibstoffleitungen nutzt Ihr eigentlich (Durchmesser und Material).
kupferrohr, das war bei mir schon dran und kam auch wieder hin.

Größerer Durchmesser bringt mehr Sprit aber macht sich dass letztendlich in Leistung oder Verbrauch bemerkbar?
NEIN! bis dein spitfire so viel sprit braucht, dass du eine größere spritleitung brauchst, musst du schon einen V8-bigblock mit 7,5l hubraum und kompressor aus amiland einbauen! ;-)

sei beruhigt die standardleitung mit ca. 3-5mm innendurchmesser reicht völlig.

grüße
thomas

Verfasst: 24. Jan 2007, 10:46
von InJuRo
Vielen Dank, dann werden wir mal einen "Tankdeckel mit Entlüftung" einbauen :P

Viele Grüße
Ingo

Tank, Entlüftung und die Treibstoffleitung

Verfasst: 24. Jan 2007, 15:48
von Rorei
Hallo Ingo,
du hast wahrscheinlich einen Tank vom MK4-1300 ( wie meiner ). Der hat die Abnahme-Leitung unten. Die Leitung wird aber durch eine Mutter mit Quetschhülse befestigt und auch abgedichtet ( also richtigen Außendurchm. der Leitung beachten ). Beachte bitte auch, dass du das Röhrchen ca. 1cm im Tank über dem Tankboden reinschiebst und montierst damit nicht immer der ganze Dreck bzw. Rost angesaugt wird. In deiner Tankdeckeldichtung sollte eigentlich bereits in der Mitte ein kleines Loch zur Entlüftung vorhanden sein.
Gruß Roland

Verfasst: 24. Jan 2007, 18:03
von InJuRo
Hmm, dann hatte mein 1300er wohl bisher einen anderen Tank verbaut. :idea: Danke für die Tipps zum Tank, der Spritleitung und dem Einbau.

Nun aber noch eine Frage. Unter welcher Teilenummer oder bei welchem Händler bekomme ich denn am besten die Mutter mit Quetschhülse? In den Katalogen die ich habe (Bastuck, Marke & Ertel) bin ich nicht fündig geworden - Dort bekommt man anscheinend zwar den Tank und auch Spritleitungen, jedoch die Hülse alleien nicht. Hätte da jemand noch einen Tipp?

:idea: Wenn man die Spritleitung bördeln würde gibt es vermutlich das Problem, dass der Dreck in die Spritleitung kommt, denn man könnte diese ja nicht in den Tank schieben, sehe ich das richtig :?: Bringt es einen Vorteil die Spritleitung schräg anzuschneiden? Meine alte Leitung war schräg angeschnitten.

Viele Grüße
Ingo

Verfasst: 24. Jan 2007, 18:19
von tomsail
frag in biberach bei bcp nach
http://www.british-car-parts.de
die haben auch einen katalog zum downloaden in dem du die verschiedenen tankversionen siehst.

soll so sein:
gerade abschneiden=gerader einlaufwirbel, mehr luftzieher bei leerem tank
schräg abschneiden=asymmetrischer einlaufwirbel, besser.
ob das tatsächlich was bringt ist nicht erwiesen. strömungsgeschwindigkiet ist net so arg und das benzin im tank ist ja sowieso immer in bewegung.

grüße
thomas

Tank, Entlüftung und die Treibstoffleitung

Verfasst: 24. Jan 2007, 20:18
von Rorei
Hallo Ingo,
ich bin mir aber mit MK4-1300 auch nicht sicher denn Rimmer zeigt den Tank nur bis MK3 aber vielleicht ist ja da eine Übergangsphase MK3 / MK4 .
Im Ersatzteilekatalog schaut die Mutter für die obere Abnahme genau so aus wie die untere Abnahme. Evtl. paßt die ja und du brauchst nur die Leitung kürzen falls du sie dicht bekommst. Der obere Quetschring hat die originale Teile-Nr. TL0008, die obere Mutter Teile-Nr. 60142
Gruß Roland

Verfasst: 28. Jan 2007, 12:49
von Harry
:mrgreen:

Hi Ingo,

Für den MkIV gabs insgesamt 3 Tanks:

1300 bis (c) FH50000 (ausser Germany)
1300 ab (c) FH50001, 1500 (ausser Germany bis (c) FH75379)
1300,1500 bis (c) FH75379 für D,B,DK,F,NL,CH und A

Die ersten beiden haben den Benzinleitungsanschluß oben, und neben dem Einfüllstutzen diesen kleinen zusätzlichen Anschluß.
Dieser wird bei den US Modellen für die Entlüftung in den Aktivkohlefilter im Motorraum verwendet.
Bei Europa Modellen sitz da ein Blindstopfen drauf, der bei defekt immer mal wieder für Benzingeruch im Auto sorgen kann.

Der Schrägabschnitt der Absaugleitung von oben hat wohl eher die Funktion das die Leitung nicht bis zum Bodenblech durchgeschoben werden kann und somit der Ansaugquerschnitt verschlossen wird.

Abbildung und Teilenummern, wie von Tomsail schon erwähnt, im Moss katalog.

mfG
Harry