Amperemeter im 1500er?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
HolgerS

Amperemeter im 1500er?

Beitrag von HolgerS »

Wollte beim Einziehen vom neuen Kabelbaum auch gleich noch ein Amperemeter mit einbauen, wie ich es im TR habe. Nun viel es mir aber wie Schuppen von den Augen, dass mein TR eine Gleichstrom-Lima mit separaten Regler hat, wo man das Teil gut dran anschliessen kann, der 1500er aber eine Drehstrom-Lima mit integrierten Regler. Kann ich das da irgendwo anschliessen?
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo holger,

mit den amperemetern ist das so ne sache.
da gibt es zwei arten.
ein normales amperemeter das den strom misst.
und ein amperemeter mit extra messwiderstand.

um den strom zu messen musst du ein normales amperemeter in die ladeleitung hängen. d.h.: von + von der lichtmaschine im kabebaum auftrennen, zum instrument, dann zur batterie.
das ist schlecht, weil du dann mit dem "ladestrom" im ganzen auto "rumläufst" mit entsprechenden kabelquerschnitten. :?
messtechnisch nicht sinnvoll.

Vernünftiger ist es den Ladestrom mit einem Shunt zu messen. Das ist ein definierter Widerstand, der in Reihe in das zu messende Kabel eingeschleift wird. Dieser Widerstand hat einen sehr geringen Spannungsabfall wenn er vom Strom durchflossen wird. Der Spannugsabfall ist proportional zum Strom und wird mit einem Voltmeter (ja, fast alle amperemeter sind eigentlich voltmeter!) gemessen. Die beiden Anschlüsse des Instruments werden dabei an den beiden Enden des Shunts angeschlossen.
Vorteil: es werden keine langen Stromführende Kabel durch's halbe Auto verlegt, es gibt keinen nennenswerten Spannungsabfall, keine Gefahr von "fetten" Kurzschlüssen bei durchgescheuerten Kabeln....etc. Meine Meinug nach einfach eleganter.

frag mich jetzt aber nicht welches messprinzip die alten lucas/smith/jaeger instrumente benutzen.

da gibts aber hier bestimmt kollegen die wissen welches wie misst.

grüße
thomas
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

tomsail hat geschrieben:um den strom zu messen musst du ein normales amperemeter in die ladeleitung hängen. d.h.: von + von der lichtmaschine im kabebaum auftrennen, zum instrument, dann zur batterie.
...ist so nicht richtig. In der Ladeleitung fließt der Strom immer in der gleichen Richtung, und zwar von der Lima zum Bordnetz, es sei denn, eine Diode in der Lima ist defekt. Und selbst dann fließt nur bei stehener Lima ein geringer Strom zur selben.
Der richtige Anschluß sieht folgendermaßen aus:
- vom Batterie Pluspol zum Anlassermagnetschalter
- an diesen Anschluss den mit "-" gekennzeichneten Anschluss des Amperemeters
- von der Lima zur Bordelektrik
- an diesem Anschluss den mit "+" gekennzeichneten Anschluss des Amperemeters

So ist gewährleistet, dass
- der Anlasserstrom nicht über's Amperemeter fließt
- das Instrument in die positive Richtung ausschlägt, wenn Strom zur Batterie fließt, d.h. der Ladestrom höher ist als der Strombedarf im Bordnetz
- das Instrument in die negative Richtung ausschlägt, wenn Strom von der Batterie ins Bordnetz fließt, d.h. der Ladestrom niedriger ist als der Strombedarf im Bordnetz

Da beim Spitfire das Bordnetz am Anlassermagnetschalter angeschlossen wird, muss man hier einen zusätzlichen Klemmpunkt einbauen, z.B. in Form einer von der Karosserie isolierten Schraube. An dieser hängt dann die Ladeleitung (braun), der Plus-Anschluss vom Amperemeter, und die Leitungen zum Bordnetz (ebenfalls braun).

Ist also mit relativ wenig Aufwand machbar, allerdings müssen die Leitungen zum Amperemeter, wie von Thomas schon beschrieben, denn vollen Ladestrom führen können. Damit der Spannungsfall nicht zu groß wird, würde ich mindestens 6mm², besser 10mm² verwenden.


Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

ja, er hat ja recht der jörg! :oops:
ich würd ja nur den ladestrom messen....

das kommt davon, wenn man morgends 1,5h im stau steht, den ganzen tag im "mist" wühlt und dann noch kurz nach feierabend gschwind was ins forum schreibt... :THINK:

gutnacht
thomas
Benutzeravatar
tom
Administrator
Beiträge: 311
Registriert: 12. Sep 2006, 22:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tomsail hat geschrieben: frag mich jetzt aber nicht welches messprinzip die alten lucas/smith/jaeger instrumente benutzen.
Lucas und Smith immer das Schwierige von beiden gewählt. D.h. voller Strom durch das Amperemeter. Habe ich aber im 1500er nachgerüstet und auch z.B. ein TR4 und älter mißt so.
Nur der Anlasser geht eigene Kabelwege.

Die Kabel vom und zum Amp Meter sind hier schon ein wenig dicker zu wählen. Die 10mm2, wie oben erwähnt, sind eine gute Wahl

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Antworten