Tach-chen,
mir ist im März folgendes passiert mit dem Hard-Top:
Wollte beim ersten kräftigen Sonnenblinzeln das Hardtop abnehmen.
Alles easy, 2 Schrauben hinten Heckscheibe los, 4 Schrauben seilich los,
dann "bloß" noch die 2 Schrauben am Rahmen Windscreen.....
Rechts Razz-Fazz lose, dann bekam der Horror die

1. Dimension

:
Drehe den Gewindebolzen M 8 lose. Dreh und dreh und dreh.......
Oh Gott, die 4-Kantmutter IM HARDTOP dreht mit.
Adrenalinschock-3 L Angstschweiß.................
Die Flüche, die ich abgelassen habe, kann ich hier wirklich nicht wiedergeben.
Ich habe dann abends noch den Schraubenkopf abgefräst (wohlgemerkt M8 - gehärtetes Material. Da man mit einer normalen Flex nicht zwischen Schraubenkopf und Hardtop/Scheibenrahmen kommt (Nur 1 mm Platz), ohne größere Kollateralschäden anzurichten, mußte ich auf meinen bewährten Mini-Dremel von Proxxon zurückgreifen, nach 2 1/2 Stunden dremeln und Verschleiß von 4 Fräsköpfen war 1. der Federring durch und 2. der Schraubenkopf ab.
Somit konnte man jetzt wenigstens das Hardtop vom Fahrzeug abheben.........
Die Sache war (und ist) noch nicht ausgestanden: Jetzt war die kopflose Schraube immer noch im Hardtop. Versuche, die 4-Kant Mutter im Hardtop mit Schraubendrehern o.ä. festzuhebeln, scheiterten kläglich. Caramba, WD40 & Co. sowieso.
Also.........Loch im Hardtop - jaaaah - wieder aufdremeln mit dem Minimot, bis die Mutter endlich incl. Schraube rauskam. Das dauerte jetzt 3 Abende.....
Das ganze in den Schraubstock gespannt, Schraubenrest mit der Gripzange gepackt...macht kurz und scharf - KNACK - und die Schraube ließ sich butterweich rausdrehen.......... Die Mutter ist sogar noch unversehrt und wieder verwendbar.
Ergebnis: ein Loch 15 X 20 mm im Hardtop-Profil Unterseite zum Scheibenrahmen. Bleibt nix übrig, als ein Flachblech draufzunieten mit dem Originalloch und das ganze wieder Mattschwarz überlackieren.
Was ich sagen will: NIEMALS NIE & noch mal NIE die Hardtopschrauben am WS-Rahmen mit Gewalt reinschrauben, auch nicht wenn sie nur ein bisserl fest reingehen. Das rächt sich, diese Schraube geht übern Winter BOMBENFEST !
Ich mach´jetzt passend abgelängte M8 Gewindestangen rein, und unten wird mit Flügelmuttern das Hardtop fixiert. Dann kann das Gewinde ruhig festgehen, aber ich krieg das Hardtop immer vom Auto wieder ab.
Wegen den Hülsen, das wußte ich garnicht, daß die da reinkommen. Werde ich natürlich welche passend reinsetzen.
Grüße
S50