Ich glaube es nicht ! Durchgerosteter Froststopfen !!

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Alexander Fraas

Ich glaube es nicht ! Durchgerosteter Froststopfen !!

Beitrag von Alexander Fraas »

Hallo !

Ich konnte es einfach nicht glauben ! An unserem erst 12 Jahre altem Jeep Cherokee ist ein Froststopfen durchgerostet !
da plätscherte fröhlich das wasser aus einem stecknadelkopfgrossem Loch ! So was habe ich noch NIE gehört !
Antifreeze war drin - von dem orangenen Zeugs mit Rostinhibitor ! Trotzdem ist der Deckel durchgerostet ! Das sind gute anderthalb Millimeter Blech - zumindest am neuen Deckel. Alle anderen Deckel sind in Ordnung. Nur der direkt am Krümmer ist durch.

Ht da einer von Euch eine Erklärung ? Temperatur ? Auftreffen des Wassers ? Materialfehler ?

Grüße

Alex
bustrophedon

Re: Ich glaube es nicht ! Durchgerosteter Froststopfen !!

Beitrag von bustrophedon »

Temperatur is gut, bei meinem Bedford hatte ich auch mal son' Problem, da wurde vom Kühlerventilator wahrscheinlich die winterliche Streusalzlake immer auf diese Ecke genebelt. Ich würde das unter "merkwürdige Mechanik" abheften und einfach nen neuen reinklopfen (einfach?) und gut :roll:
Alexander Fraas

Re: Ich glaube es nicht ! Durchgerosteter Froststopfen !!

Beitrag von Alexander Fraas »

.........wird wohl so ein Phänomen gewesen sein ! Allerdings kein einfaches - meine Werkstatt hat 4 Stunden dafür gebraucht und bei der gelegenheit den Kühlkreislauf mehrfach durchgespült. War Alles ziemlich versiefft.

Die Vorbesitzer ( Engländer ...... )hatten da anscheinend kaum `antifreeze ´drin und vielleicht hat mein Chemikalienzuschlag im letzten Winter dem schon angerosteten Stopfen den Rest gegeben.......

Der Cherokee ist übrigens ein nettes Winterauto und Arbeitstier . Und es hat ganz , ganz viele Schmiernippel in die ich die gleichen Mittelchen pressen kann wie in die Messingschwenklager........

Gruss

Alex
Feuerkopf-6

Re: Ich glaube es nicht ! Durchgerosteter Froststopfen !!

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Ooch, kannste haben: ich hatte das mal beim Mini...!

Da war auch ein Froststopfen rausgefallen (durchgerostet...) und das Kühlwasser war wech. Ich hab es noch nicht mal gleich gemerkt, weil ich in der Stadt immer nur Kurzstrecke gefahren bin...

..naja, der Motor hats damals locker berlebt! Der Mini allerdings nicht (der Rost hat ihn aufgefressen: Gott hab ihn Selig :Harry: )

:happywink: Björn
Antworten