Seite 1 von 1

US-Getriebe mit OD im EURO-1500er

Verfasst: 18. Feb 2007, 21:48
von Rüdiger
Hallo zusammen,

bei eBay habe ich ein Getriebe mit OD erstanden. Nach dem Typenschild zufolge ist es jetzt aber ein US-Getriebe (FT28665) :shock: . Mein Spitfire ist jedoch ein EURO-1500er (TFADW2AT008400) mit entsprechendem Motor (FM14890HE). Passt das zusammen oder nicht?

Gibt es einen technischen Unterschied (Übersetzung) zwischen US- und EURO-Getriebe? In meinem Werkstatthandbuch kann ich nur eine unterschiedliche Übersetzung beim Differential erkennen. Heißt das dann etwa: Bei einem US-Getriebe muß auch ein US-Diff rein? Oder kann das EURO-Diff bleiben? :THINK:

Welche Erfahrungen habt Ihr dazu? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Es grüßt der Rüdiger

Verfasst: 19. Feb 2007, 07:53
von alex0469
Paßt zusammen -- du brauchst für den Einbau halt noch die Üblichen Kleinigkeiten ( Halteplatte , Kurze Kardanwelle , Längere Tachowelle ) -- das Diff kann so bleiben

Gruß Alex

Verfasst: 22. Feb 2007, 22:40
von Rüdiger
Hallo und besten Dank für die positive Antwort. :D Das heißt dann wohl, dass ein US- und ein EURO-Getriebe sich nur in der Kennung unterscheiden.

Ja dann kann's losgehen. Die fehlenden Teile bin ich gerade am besorgen. Brauch ich für mein EURO-Diff eigentlich die 18 oder 20 Zähne am Tachoritzel?

Und dann noch was zur OD-Befestigung: Fürs OD gibt es die Montageplatte und das Aufhängungsgummi. Im OD gibt es bei mir jedoch nur zwei Bohrungen mit Innengewinde. Wie soll das mit den Gummi zusammenpassen? Fehlt da etwa was an meinem OD?

Es grüßt der Rüdiger

Verfasst: 22. Feb 2007, 22:57
von MKIII
Rüdiger hat geschrieben:..... Fürs OD gibt es die Montageplatte und das Aufhängungsgummi. Im OD gibt es bei mir jedoch nur zwei Bohrungen mit Innengewinde. .......
An diese Bohrungen wird der Flansch von dem Aufhängungsgummi befestigt.........Bild.........warte mal.......Bild

Verfasst: 23. Feb 2007, 12:36
von ralf
hi rüdiger,

heut abend hält die die stuttgarter og mal wieder ihren stammtisch ab. da kannst du live fragen und bekommst live antworten. neben dem forum eine gute möglichkeit, sich rares wissen an zu eignen und leutles mit der selben charakterstärke kennen zu lernen. eingeladen sind wie immer herzlichst alle spiti-owner weltweit, also auch du. anfahrt siehe local chapters. sehn wir uns?

grüssle ralf

Verfasst: 11. Mär 2007, 23:16
von Rüdiger
Hallo und vielen Dank für Eure Unterstützung. Die Teile konnte ich alle besorgen und das Getriebe ist jetzt drin. Wie geht's weiter? Da gibt es für mich noch (mindesten) zwei Fragen.

1. Wie viel Öl passt/muß in ein Getriebe mit Overdrive? Da der Getriebetunnel noch weg ist würde ich das Öl statt über die Seitenschraube ganz einfach oben rein. Ist das i.O.?

2. Ein Kabelbäumchen liegt noch vor mir. Da hat es mehr Stecker als mir lieb ist. Brauch ich da noch ein Relais? Und welches? Beim Anschließen könnte ich ebenfalls Unterstützung gebrauchen. Der Kabelbaum sieht folgendermaßen aus:

Rechte Seite:
- gelb/lila: Buchse geht auf den Soenoid (Kabel etwas länger)
- grün: Stecker geht auf ?
- grün/lila: Stecker geht auf ?
- gelb/lila: Stecker geht auf ?
- gelb/grün: Stecker geht auf ?

Linke Seite:
- grün: Doppelbuchs geht auf ?
- grün/lila: Buchse geht auf ?
- gelb/grün: Buchse geht auf ?
- grün: Buchse mit Doppelleitung geht auf ?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Infos.
Es grüßt der Rüdiger.

Verfasst: 11. Mär 2007, 23:57
von tomsail
hallo harald,

erstmal glückwunsch zu deinem OD.

oben schreibst du dass du ein werkstatthandbuch hast, das enthält sowohl eine füllmengentabelle, als auch einen schaltplan :!: :lol:
wo willst du das öl "oben rein" kippen?
die einfüllschraube ist zum einfüllen da. wenn das öl da wieder rausläuft, ist genug drin. das hat so schon seinen sinn :idea:

farbige schaltpläne gibt es auch hier:
http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... ctric.html

grüße
thomas

Verfasst: 12. Mär 2007, 10:29
von MKIII
Hallo,
Relais brauchst du nicht wenn es ein J-Type ist! Das Öl kannst du oben reinschütten, die Füllmenge musst du aber trotzdem an der Einfüllschraube seitlich überprüfen. Und bevor du den Getriebetunnel wieder montierst würde ich 100-200m fahren und alles überprüfen und nochmal nach der Füllmenge schauen sonst machst du das event umsonst!! Den Filter im OD hast du gereinigt?? War mal ein Fehler von mir und das OD lies sich bei Geschwindigkeiten über 100Km/h nicht mehr einschalten, grad wo man es gebrauchen kann!! :roll: