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Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 23. Feb 2011, 08:59
von volvo-boy
Hallo zusammen,
nun ich hab in den letzten 2 Monate den Inneraum entlackt und das eine oder andere Löchen zu geschweißt.
Das Heckblech vom Kofferraum war rein gedrückt wegen der Auspuffanlage, welches es mal hoch gedrückt hat. Das hab ich wider zurechtgeklopft.
Dazwischen immer die Stücke die entrostet waren mit Brantox Nitrofest gestriechen, als jetzt der komplette Innenraum soweit fertig war und auch das Heckblech hab ich alles nochmal einheitlich überlackiert (2. Schicht).
Karosserie_1.JPG
Karosserie_2.JPG
Nun muß ich ja einiges scheißen.
Im Bereich der A-Säulen muß ca. 2- 5 vom dem Stehblech erneuert werden.
Auf beiden Seiten werden Aussenschweller und Verstärkungsblech erneuert. Die hinteren Kotflügel sollen auch ersetzt werden.
Auf der Fahrerseite war mal ein böser Unfall, da wird der Innenschweller ersetzt und die B-Säule muß etwas gerichtet werden...
Nun hab ich gestern das Häuschen etwas verstärkt, damit ich fleißig alles raus schneiden kann.
Was meint ihr zu der Verstärkung, reicht das?
Karosserie_3.JPG
Hab auf der Fahrerseite die B-Säule nciht verwenden können, da diese ja sehr wahrscheinlich noch in ihre richtige Posotion gebracht werden soll.
Grüße Daniel
Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 23. Feb 2011, 09:00
von volvo-boy
So,
das 4. Bild konnte nicht dazu gefügt werden, deshalb jetzt.
Fahrerseite mit Unfallschaden....
Karosserie_4.JPG
Grüße Daniel
Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 23. Feb 2011, 10:22
von Isarwinkler
Ich empfehle eine Versteifung vom Anschlagpunkt Scharnier zum Anschlagpunkt Türschloß. Ist einfach zum herstellen /einschrauben und Du kannst sicher sein, dass anschließend die Türen noch platz haben.
Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 23. Feb 2011, 11:36
von volvo-boy
Hallo Gerhard,
also hab noch was vergessen.
Auf der Fahrerseite wird auch das Blech, an dem das Ankerblech der Türschnalle verschraubt ist, erneuert.
Das gibt es ja noch zu kaufen und da dieses auch kräftig mit Spachtel modiliert wurde kommt ein neues rein.
Des weiteren dachte ich mir wenn die hintern Kotflügel (bestimmt müssen die Radhausschalen geschweißt werden..) dran sind und bevor ich die Aussenschweller ran schweiße, werde ich wieder die Türe und Haube montieren um das ganze aus zu richten.
Das würde dann ja auch nicht gehen, deshalb hab ich die Streben innen angeschweißt bzw. verschraubt.
Grüße Daniel
Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 23. Feb 2011, 19:31
von Me 109
hallo ich habe alles gerade hinter mir und viel geflucht

kann nur dringend empfehlen auch die "Regenrinne" am Fensterrahmen herauszunehmen. Von außen war alles super,aber ich mußte den Rahmen bis unten aufarbeiten. Super Doko hier im Forum.
Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 23. Feb 2011, 20:31
von volvo-boy
Hey,
danke für den Tip mit den Regenrinnen.
Das hat auch schon Chris zu mir gemeint und steht auch noch auf meiner Do-Du Liste.
Die Versteifung müsste doch so reichen???
Wird bestimmt noch einiges auf mich zukommen....
Grüße Daniel
P.S. Werde in dem Thema noch den weiteren verlauf dokumentieren.
Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 24. Feb 2011, 18:35
von Me 109
die Versteifungen reichen, ich hatte nur die für die Türen und den Rahmen unter dem Auto. Gut war auch das aufgeschraubte Dach. Das hilft wenn du an die A-Säule mußt und alles weich wird und du kannst beim Einstellen der Türen den Lauf der Seitenscheibe kontrollieren.
Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 25. Feb 2011, 07:45
von max
Hallo Daniel,
ich selbst habe solche Arbeiten noch nicht gemacht, ich kann dir nur einen Tipp aus dem Bereich der Baustatik geben,
Dreieck besteht, Viereck vergeht!
Ich würde wenn möglich zwischen A u. B Säulenoch eine schräge stütze anbringen (dreieck) damit die höhenlage der Türe nachher stimmt.
Grüße Max
Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 25. Feb 2011, 08:45
von volvo-boy
Hallo,
danke für eure Antworten.
Hardtop hab ich keins.
Das mi dem Dreieck schau ich mir nochmal an.
Grüße Daniel
Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 25. Feb 2011, 10:56
von Rorei
Ich habe damals je eine Stange von der Oberkante B-Säule zur Oberkante Scheibenrahmen eingeschweißt.
Gruß Roland
Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 8. Mär 2011, 09:09
von volvo-boy
Hallo,
hab ein wenig weiter gemacht.....
Was da alles so zum Vorscheinkommt.
Rost Rost.......ein paar Blechflicke....
Rost.JPG
Hab mal die ganzen Schweißpunkte aufgebohrt und mal die äussere Schicht entfernt. Da kommt jetzt das ganze Ausmaß zum Vorschein.
Karosserie_1.JPG
Karosserie_2.JPG
Nun gehts dann weiter.
Verstärkungsblech raus und dann noch der Innenschweller.
B-Säule wider gerade klopfen und den einen oder anderen Rostherd beseitigen.

es gibt noch viel zu tun.
Grüße Daniel
P.S. Am Wochenende ist ja Messe, da kann man ja sehen wie es mal aussehen soll....
Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 8. Mär 2011, 13:01
von superspitchris
vom Rost her sieht das eigentlich noch ganz gut aus, ich dachte der wäre schlimmer....wenn ich da so an unsren GT6 denke oder an Tessi, das wird schon

Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 8. Mär 2011, 13:40
von Rorei
So wäre es doch ein gutes Ausstellungsstück für den Messestand.
Gruß Roland
Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 8. Mär 2011, 14:57
von volvo-boy
Hey,
die 2 Reifen sind gleich drauf geschraubt....
wer holt das Teil ab und transportiert es ?
Als Handgepäck etwas schwierig....
Grüße Daniel
Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen
Verfasst: 9. Mär 2011, 08:58
von volvo-boy
superspitchris hat geschrieben:vom Rost her sieht das eigentlich noch ganz gut aus, ich dachte der wäre schlimmer....wenn ich da so an unsren GT6 denke oder an Tessi, das wird schon

na ja...Rost gibt es schon wenn man genauer hin sieht...
Rost_Seite.JPG
Auf der anderen Seite ist vom Radhaus weniger übrig, jedoch kann da der Innenschweller bleiben. Da gab es zum Glück keinen Einschlag....
Grüße Daniel