Speichenräder
- Spitmarkus
- Super - Member
- Beiträge: 233
- Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
- Wohnort: Weilburg
- Kontaktdaten:
Speichenräder
Hallo!
Meine Speichenräder wurden neu zentriert. Wie kann ich diese versiegeln um schlauchlos fahren zu können. Dichtmasse/Vorgehensweise?
Danke vorab.
Viele Grüße, Markus
Meine Speichenräder wurden neu zentriert. Wie kann ich diese versiegeln um schlauchlos fahren zu können. Dichtmasse/Vorgehensweise?
Danke vorab.
Viele Grüße, Markus
1500 & 2500
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6770
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Speichenräder
Bei mir ist die komplette Vertiefung wo die Speichennippel sitzen mit ca 5-10mm Silikon ausgefüllt. Wenn du die Nippel vorher mit einem Trennmittel (lack oder Wachs) bestreichst kann man die auch später nochmal nachziehen ohne das die Silikondichtung einreisst!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3742
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Speichenräder
...altes Thema, die Speichenräder haben keinen Hump, selbst wenn das Felgenbett dicht ist, kannst Du die Reifen nicht ohne Schlauch fahren (ich würde es zumindest nicht tun). In scharfen Kurven kann die Luft über das Felgenhorn entweichen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6770
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Speichenräder
die 5,5" breiten schon und der Hersteller gibt sogar vor das diese nur Schlauchlos gefahren werden dürfen/sollenmarc hat geschrieben:...altes Thema, die Speichenräder haben keinen Hump, .....
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3742
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Speichenräder
stimmt, an die hab ich nicht gedacht und die Dayton auch...MKIII hat geschrieben:die 5,5" breiten schon und der Hersteller gibt sogar vor das diese nur Schlauchlos gefahren werden dürfen/sollenmarc hat geschrieben:...altes Thema, die Speichenräder haben keinen Hump, .....
Viele Grüße
Marc
Marc
- Spitmarkus
- Super - Member
- Beiträge: 233
- Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
- Wohnort: Weilburg
- Kontaktdaten:
Re: Speichenräder
Genau
Ich fahre 185 /60 13 und es gibt scheinbar dafür keine Schläuche(nur für 70er)
Silikon darf man nicht nehmen (sieht zwar so aus, aber…), da das nur wasserdicht und nicht druckdiffusionsdicht ist, sagt der Reifenfritze (der es aber nur weiß und nicht machen kann/weiß was man sonst nimmt)
Aber was nimmt man =??
Ich fahre 185 /60 13 und es gibt scheinbar dafür keine Schläuche(nur für 70er)
Silikon darf man nicht nehmen (sieht zwar so aus, aber…), da das nur wasserdicht und nicht druckdiffusionsdicht ist, sagt der Reifenfritze (der es aber nur weiß und nicht machen kann/weiß was man sonst nimmt)
Aber was nimmt man =??
1500 & 2500
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3726
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Speichenräder
Ich fahr seit ewigen Zeiten 185/60 -13 mit Schlauch auf Stahlfelgen , klar gibts da Schläuche . Für Speichenräder gibts auch Gummibandagen , frag mal bei zb. bei MOR nach
http://www.oldtimer-reifen.com/
http://www.oldtimer-reifen.com/
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Spitmarkus
- Super - Member
- Beiträge: 233
- Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
- Wohnort: Weilburg
- Kontaktdaten:
Re: Speichenräder
MOR sagt, es gibt nur Schläuche bis 70er Querschnitt.
60er kann man nicht mit schlauch fahren, da er sich nicht ausfalten kann und an den Überlappungen reibt
Ich würde schon wieder geeerne schlauchlos fahren wollen.
Aber scheinbar weiß keiner was genaueres, war bei 5 Reifenhändlern, die wissen alle von gar nix. Der eine sagt, man soll Scheibenkleber nehmen oder KLEBT UND DICHT, und dann mit Felgenband anlegen...
60er kann man nicht mit schlauch fahren, da er sich nicht ausfalten kann und an den Überlappungen reibt
Ich würde schon wieder geeerne schlauchlos fahren wollen.
Aber scheinbar weiß keiner was genaueres, war bei 5 Reifenhändlern, die wissen alle von gar nix. Der eine sagt, man soll Scheibenkleber nehmen oder KLEBT UND DICHT, und dann mit Felgenband anlegen...
1500 & 2500
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6770
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Speichenräder
ich würd mal den Felgenhersteller fragen (MWS) was die drinnen haben, für mich sieht es aus wie Silikon
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3726
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Speichenräder
Komisch hab vor eine paar Jahre Spiti Speichenfelgen von einem Bekannten bei MOR machen lassen inkl. Felgenband und SchlauchSpitmarkus hat geschrieben:MOR sagt, es gibt nur Schläuche bis 70er Querschnitt.
60er kann man nicht mit schlauch fahren, da er sich nicht ausfalten kann und an den Überlappungen reibt
Ich würde schon wieder geeerne schlauchlos fahren wollen.
Aber scheinbar weiß keiner was genaueres, war bei 5 Reifenhändlern, die wissen alle von gar nix. Der eine sagt, man soll Scheibenkleber nehmen oder KLEBT UND DICHT, und dann mit Felgenband anlegen...
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Speichenräder
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6770
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Speichenräder
Die Schläuche sind doch auch nur für 145/155er Reifen??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Speichenräder
Mir ging es eher um Pos. 2 auf dieser Siete ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- jürgen.h
- Super - Member
- Beiträge: 310
- Registriert: 9. Jul 2007, 20:53
- Wohnort: A-3541 Senftenberg
Re: Speichenräder
Pos. 2 "Rim Band" ist aber dazu da, den Schlauch vor Speichennippel und scharfen Graten am Speichenloch zu schützen und nicht um luftdicht abzudichten
lg Jürgen
lg Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Speichenräder
O. k. dann habe ich in die falsche Richtung gedacht !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de